Hohes Fieber ohne Symptome

Hallo,
meine Kleine (17 Monate alt) hat 39,5 Fieber. Weder Husten, noch Schnupfen, auch kein Erbrechen oder Durchfall. Sie ist aber sehr schlapp und die ganze Zeit so zwischen wach und schlafend.
Gegessen hat sie seit heute Morgen nichts und auch nur an meiner Brust getrunken obwohl sie am Tag schon abgestillt war.

Fieber ist ja an sich nichts schlimmes, aber dass ich keinen erkennbaren Grund sehe, macht mir Sorgen.

Drei-Tage-Fieber hatte sie schon, inklusive typischen Ausschlag. Kann sie das nochmal bekommen?

Wenn es nicht besser wird, rufe ich morgen den Arzt an.

Aber kennt ihr sowas, ohne andere Symptome?

Viele Grüße

Bearbeitet von anni-dd
13

Auch noch mal hier.
Ich bin vom Fach und würde dir dringend empfehlen heute Abend ins Krankenhaus zu fahren. Hohes nicht medikamentös beeinflussbares Fieber und apathisches Kind sind Alarmsignale für schwerere Infektionen. Wartet bitte nicht bis morgen.
So schlapp und schwach war keins meiner Kinder je mit bis zu 40 Fieber.

14

Ich bin da immer super am schwanken, denn KH ist für Mama und vor allem krankes Kind, megastress! Meist kommt dann nicht viel rum. Außer das man 2 Nächte megastressig im KH verbringen darf.
Ich glaube man muss sich als Mama ein bisschen aufs Bauchgefühl verlassen. Meine Tochter hatte mit 2 1/2 eine bakterielle Superinfektion mit nicht senkbarem Fieber und Halluzinationen. Die Ärztin wollte mich da auch mit Infekt abspeisen, was dann halt weg geht. Aber man kennt sie Kind ja ein bisschen. Beibuns brachte dann der Bluttest auf den ich bestand, ein Ergebnis.
Ein apathisch Kind - ja Arzt, aber eine wegen Fieber nur schlafendes Kind kann man auch erstmal beobachten.

15

Sie schreibt ja selber, dass das Kind nicht schläft, sondern in so nem dösigen Halbwachzustand rumliegt und sie deswegen ein doofes Gefühl hat.
Beim schlafenden Kind was zwischendurch auch richtig wach ist, ok. Da würde ich auch warten.

Bearbeitet von littlesunshine88
weitere Kommentare laden
1

Mein Sohn hatte vor einem Monat ca 24h hohes Fieber
Nix dazu.. nach einem Tag und einer Nacht wars auch wieder vorbei 🤷‍♀️
Ein Tag noch leicht erhöhte Temperatur und dann top fit..

Den einen Tag war er richtig kaputt.. ist Mittags freiwillig ins Bett (sowas kenn ich nicht 😅😂)

Gute Besserung!

Ps: vor einem Jahr ca. Hatte er Corona.. da hatte er auch nur hohes Fieber.. erst nach 1,5 Tagen kam die Schnupfennase und Durchfall dazu..

Bearbeitet von LovelyM
2

Das geht doch zur Zeit total rum. Wir haben es gerade hinter uns gebracht. Hohes Fieber, drei Tage, ohne weitere Symptome. Bei den Kindern bis zu 41 C, sehr schwer zu senken. Auch mit IBU und Wadenwinkel teilweise nur auf 39,X runterbekommen. Haben zur Zeit fast alle Kinder in unserem Umkreis. Alle das gleiche. Irgendein fieser Virus. Bei Sohnemann kam dann nach dem Fieber ein fieser Husten.

3

Dieses fiese Virus hört sich nach Influenza an, geht grad voll rum...

4

Ich bekomme das Fieber nicht runter. Ist jetzt, trotz Ibuprofen Saft immer noch auf 39.2.
Und sie schläft schon seit 16 Uhr (allerdings nicht richtig, eher so dösig).
Zum Glück hat sie gerade an der Brust getrunken.

Wird wohl sowas sein wie du beschreibst.

weitere Kommentare laden
6

Klassiker bei uns. Ohne jegliche weitere Symptome, auch nicht Tage später. Es wird 24 Std bis 36 Std gefiebert und Ende. Kind putzmunter. Kehrt bei uns le ca 5 bis 7 Wochen ein. Arzt sagt, es wird etwas weg gefiebert. Es sei ein Zeichen für ein fut funktionierendes Immunsystem.

7

Ist dein Kind während des hohen Fiebers auch putzmunter oder meinst du nach dem das Fieber weg ist?

18

Während des Fiebers ist es platt. Danach und davor putzmunter.

10

Armes Mäuschen. Arme Mama... mein Mittlerer (schon 7) hatte es auch seid letzten SA. Der ist vormittag ohnmächtig geworden und dann spätnachmittag hatte er fast 40 Fieber 2,5 Tage lang. Auch sehr schwer zu senken. (Kombi Ibu und wadenwickel ging dann auf 38 runter zumindest kurzzeitig) Fazit war Influenza. Die geht leider total rum derzeit. 😞
Solange sie einigermaßen trinkt und "ansprechbar" ist, mach dir nicht zu viele Sorgen. Essen ist 2/3 Tage nicht soooo wichtig. In 2/3 Tagen sollte das Fieber aber weg sein und auch nicht über 40 dauerhaft steigen bzw AZ schlechter werden. Dann ab zum Arzt!
Ich hatte letztes Jahr Januar Influenza und es hing mir so schlecht wie noch nie im Leben! (Trotz 2x mies Corona)
Also Schlafen ist die beste Medizin.
Alles Gute für euch!

11

Wir hatten das auch. Allerdings eine Woche. Adenoviren... Ganz ätzend 🤢

12

Würde ich ganz dringend abklären lassen vor allem auch in Richtung Harnwegsinfekt, das kann auch mal in einer Nierenbeckenentzündung enden und diese ist dringend stationär behandlungsbedürftig.

Alles Gute 🍀

PS: es gibt in der Apotheke auch Abstrich Combo Tests auf RSV/ Corona und Influenza A und B.
Wir hatten erst Influenza A und sie haben zuverlässig angezeigt

Bearbeitet von Dahlie28