Laufen lernen -> Schuhe ja oder nein

Hallo đź‘‹

Nico ist jetzt 14 Monate alt und fängt jetzt langsam an, an den Händen zu laufen...

Gestern waren wir spazieren und er wollte unbedingt aus dem Wagen aber er hatte nur dĂĽnne Ăśberzieher an. Der Boden ist aber wahnsinnig kalt und gestern war er auch nass. Wir haben ihn dann fĂĽr ein paar Minuten raus genommen.

Kann ich ihm pepino Laufkernschuhe kaufen?

Oder lieber warten bis er wirklich richtig laufen kann?

Schönen Sonntag und danke 🌻

2

Ich würde Überzieher kaufen, die gibt’s wohl auch gefüttert. Er wird ja noch nicht wirklich Strecke draußen machen.

Mit den Armen nach oben, sollen Kinder aber wohl nicht laufen lernen, weil das eine unnatĂĽrliche Haltung ist.

1

Im Schuhfachhandel empfehlen sie, dass das Kind schon seit einigen Wochen (6-8 Wochen) sicher alleine läuft vor dem ersten Schuhkauf. Der Fuß verändert sich sehr durch das ständige Laufen und passt sonst nicht mehr.

3

Hey,

Kind 1 hat im Sommer laufen gelernt, das war easy.

Kind 2 dann Januar / Februar und schon ist es nicht mehr so einfach.
Daher gab es gefĂĽtterte Froddo prewalker. Das war fĂĽr mich der perfekte Kompromiss.

4

Hallo :)

Bei meinem Sohn ist das ähnlich. Er läuft bisher auch nur an der Hand oder an Dingen entlang. Ich hab jetzt ein zweites Paar Leder-Krabbelschuhe, die eigentlich für innen geeignet sind, für draußen. Darunter dicke Socken.

So lange läuft er ja noch nicht und sonst ist er warm.

5

Wir hatten in dieser „Lauflern-Übergangszeit“ im Herbst gefütterte Krabbel-/Prewalker Schuhe von Froddo (aus Leder und Lammfell). Das war perfekt und für uns ein guter Kompromiss :-) Die Überzieher waren immer im Nu vom Fuss ab und für zB Pepino Schuhe fand ich es noch zu früh…

6

Wir hatten genau diese Zeit als hier auch angefangen wurde zu laufen. Für draußen hatte ich dicke, gefütterte Überzieher gekauft und später dünnere, wasserdichte. Damit kamen wir dann bis zu den richtig wärmen Tagen und dann gab es bei uns Barfußschuhe. Da lief Junior dann aber schon gute 8 Wochen.

7

Er kann ja noch gar nicht frei laufen. Kauf die Schuhe auf keinen Fall. Es gibt gefütterte Überzieher oder aber auch welche mit Lammfell gefütterte Lederschuhe die per Hand genäht wurden. Mein Sohn lief nämlich im Januar bereits frei und lange Strecken. Es lag Schnee. Das waren unsere ersten Schuhe. Die hießen Lana. Aber soweit ist euer Kind ja noch lange nicht. Da würde ich nur gefütterte Überzieher holen. Und an der Hand sollen sie auch gar nicht laufen und wenn nur Mini kurz. Die Pepinos kannst du dann nach 2-3 Monaten frei laufen holen

8

Schuhe bitte erst wenn er läuft.

Und an den Händen laufen lassen solltest du ihn überhaupt nicht!

9

Hallo. Der Kleine sollte eigenständig und frei (ohne Festhalten) seit einigen Wochen laufen können, bevor man Schuhe kauft. Auch das Laufen an der Hand solltet ihr so wie am Bild nicht machen. Das ist mega schlecht für die Bänder und Gelenke. Wenn ihr dann soweit seid und die ersten Schuhe kauft, würde ich empfehlen den Fuß genau abzumessen und nach Schuhen suchen die zum Fuß passen (nicht jeder Fuß passt in jeden Schuh). Pepino kann ich persönlich zudem auch überhaupt nicht empfehlen. LG Marie