Kind 3 Jahre sagt er möchte XY weh tun

Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos .... Ich weiß nicht woher das kommt und wie ich drauf reagieren soll.
Mein "Großer" mit 3 sagt in letzter Zeit immer häufiger, dass er jemandem weh tun möchte.

Beispiel:

Er sitzt auf der Couch, schaut Peppa Wutz.
Sagt plötzlich aus dem Nichts....

Mama, ich möchte der Mama Wurz weh tun.

Beispiel 2:

Wir spielen lego, unsere Katze sitzt draußen am Fenster und möchte rein. Mama darf ich der Katze weh tun.

Ist das normal ? Wenn ich ihn frage wieso er weh tun möchte, sagt er: weiß ich nicht.

Er zeigt immer öfter eine hohe Bereitschaft zum schubsen, schlagen und beißen.

Ich bin langsam echt ratlos. Auf das übertriebene "Aua" rufen wenn er z.b mir weh tut lacht er nur.

Ihn an die Hand nehmen, auf Augenhöhe begeben und erklären wollen. Schaltet er komplett auf Durchzug und ignoriert ganz offensichtlich meine Worte.

Naja und das mit dem laut werden ist nicht das Problems Lösung.

Habt ihr Tipps? Danke im voraus
LG Nadja

1

Meiner sagt das auch und ist ein Jahr jünger. Ich vermute es ist eine Phase, unsinn. Ich ignorieren es oder sage, dass das nicht nett ist. Einfach keine Beachtung schenken wirkt - auch wenn es nicht bedürfnisorientiert ist, aber man muss ja auch nicht alles überbewerten.

2

Ich werd das mal versuchen und hoffe es verläuft sich im Sand .... bei den ersten paar mal war ich echt sprachlos .... aber vllt sehen wir Erwachsenen das extremer, weil wir wissen was es eben bedeutet .... schwierig find ich

3

Das kenne ich (noch) nicht. Allerdings würde ich nicht übertrieben Aua rufen, denn scheinbar sieht das dein Kind als Spiel an, wenn er dann lacht. Das "Spiel" würde ich als Mama beenden und einfach nicht sonderlich darauf reagieren, außer mit resoluter Erklärung, dass man sowas nicht tut.

Auf ein "ich möchte anderen weh tun" würde mein Kind vermutlich zu hören bekommen: "Nein, es wird anderen nicht weh getan! Du kannst dir weh tun, wenn du willst. 🤷"

4

Also altersgemäß hat er noch keine Empathie und Fähigkeit zur Perpektivübernahme. D.h., er kann sich nicht in andere hineinversetzen. Wenn er "weh tun" mit Spaß verbindet, dann kann er noch nicht übersetzen, dass es beim anderen nicht dieselben Gefühle auslöst, sondern sogar unangenehm ist.
Ich nehme an, dass er "weh tun" gar nicht so meint, wie du es verstehst. Sondern eher als Kontakt/Spielen.
Frag doch mal, wie er der Katze/Mama Wutz weh tun möchte. Und frag ihn doch mal, was er glaubt, ob die Katze/Mama Wutz das mag.
Dein zu lautes Aua wird er auch überhaupt nicht mit Schmerz in Verbindung bringen. Es ist einfach nur eine sehr spannende Reaktion.

5

Sehe ich auch so, warscheinlich findet er die Reaktion eben lustig.

6

Er möchte Mama Wutz die Füße abschneiden, weil sie blöd is. Hatten die Situation gerade eben erneut ....

weitere Kommentare laden
8

Das konkrete Beispiel "Füße abschneiden" finde ich allerdings auch bedenklich. Wie kommt ein 3 jähriger auf sowas? Bis zu diesem Beispiel hätte ich auch gesagt, dass dein Kind das "ärgern" vielleicht wirklich als spielerische Kontaktaufnahme meint.....aber nach diesem Beispiel meine ich das nicht mehr.

11

Ich hab es gerade im unteren Beitrag geschrieben. Mir fiel es gestern wie schuppen von den Augen. Im KiGa wurde im kürzlich gedroht, dass sie seinen Bruder töten wenn er nicht macht wie sie wollen. Ich brauch da definitiv n plan dafür. Der erste Schritt wurde getan, wir haben seit 3 Wochen einen neuen KiGa. Aber das ich das im Zusammenhang sehe ..... bestimmt hat es damit zu tun

16

ja, wie oben geschrieben. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Auslöser. --Falls es nicht aufhört, setzt euch weiterhin für ihn ein, dass er sowas nicht mehr erleben muss. Meldet dies unbedingt der KiGa-Leitung oder auch eine Stufe höher, wenn diese nicht tätig wird. Da ist ja davon auszugehen, dass da noch andere Kinder auch betroffen sind und die Kinder, die derartige Drohungen tätigen sind ihrerseits wahrscheinlich auch missbräuchlichem Verhalten durch Erwachsene ausgesetzt...

9

Ich finde es schon bedenklich, wenn er Füße abschneiden erwähnt und sogar fragt, ob er der Katze weh tun darf. Und nein, das ist kein normaler Schritt in der Entwicklung. Mal schubsen oder einen Ball gegen jemanden werfen wollen, Geschenkt aber das definitiv nicht.

Auf Füße abschneiden muss man auch erst mal kommen.

Hat er freien Zugang zu Medien? Ansonsten mal ganz genau beobachten, wer mit ihm in welchen Maße Umgang hat und ob sich im Umfeld was geändert hat.

Ich persönlich würde dann wahrscheinlich Rat bei einem Kinderpsychologen suchen, da bei mir die Alarmglocken da angehen.

10

Ja Gott sei Dank jemand der das auch nicht normal findet. Nein er hat keinen freien Zugang zu Medien, er darf nur das sehen, was ich vorgebe. Ich vermute stark das kommt aus dem KiGa. Dort wurde ihm kürzlich erst gedroht, wenn er sich nicht verhalte wie die Vorschul jungs das wollen.... kommen sie heim und töten seinen kleinen Bruder. Habe das bisher nie so in Betracht gezogen, total doof das ich das übersehen habe, dass das im Zusammenhang steht.

13

Bitte sprich es im neuen Kindergarten an, was im alten passiert ist, womit gedroht wurde, was er so sagt zuhause... dann können sie auch drauf reagieren.

In einer Gruppe können solche Sachen glaube ich viel besser gesteuert werden, denn dann liegt der Fokus nicht auf dem "Fehlverhalten" eines einzelnen, sondern mehr auf einer moralisch richtigen Verhaltensweise. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Besprechungen im kiga viel besser einsinken als wenn ich es dröge durchkaue, zumindest bei meiner Tochter.

weitere Kommentare laden