Was zu Frühstück/Abendessen wenn nix gemocht wird?

Hallo,

mir fehlen die Ideen,

was gibt man Kind (12 Monate) zum Frühstück/Abendessen/ nachmittagssnack wenn es kein Brot, Porridge, joghurt, obstbrei getreidebrei mag?

Gefühlt wird nur mittagessen manchmal und bisschen obst gegessen. Hinger ist aber glaube da.

Leider fehlt auch die Zeit groß was zu machen, also so gemüsemuffins oder so. Sollte slso was schnelles sein.

1

Waffeln, Pancakes oder Ei würde mir noch einfallen.
Waffeln und Pancakes kann man ja vor machen und wenn gewünscht wieder etwas Wärmen.

2

Ich lese daraus, dass ihr normalerweise abends nicht warm esst?
Gib ihm dann abends doch einfach Reste vom Mittagessen. So haben wir es oft gemacht, nur andersrum. Wir kochen abends immer frisch und dann gibt es mittags einfach Reste oder was Schnelles wie Nudeln oder Rührei.
Fürs Frühstück würde mir noch Obst- oder Gemüsewaffeln einfallen.

3

Einfach weiter anbieten und solange Premilch geben/stillen. Meine haben erst so mit 14 Monaten voll mitgegessen. Das wird schon mehr in den nächsten Monaten.

4

Wenn sie sowas wie Waffeln ist, kannst du die auf Vorrat machen und einfrieren. Alternativ gab es bei uns Pancakes und Haferriegel.
Was für Brot hast du schon ausprobiert? Bei uns ging am Anfang nur Knäckebrot und erst deutlich später normales Brot.
Wie bietest du Porridge & Joghurt an? Wie weit ist dein Kind motorisch? Sowas hat meine Tochter in dem Alter gern gegessen, wenn ich ihr den vollen Löffel gegeben habe. So mit 13 Monaten konnte sie dann selbst löffeln, dann wurde es richtig spannend.
Abends würde ich Reste vom Mittagessen geben, wenn sie das mag.
Generell ist es durchaus normal, dass in dem Alter noch nicht so viel gegessen wird ;) Meine Tochter hat erst mit 1,5 Jahren so viel gegessen, dass sie tagsüber keine Milch mehr wollte.

Bearbeitet von Anna673
5

Das sind ja nur deine Vorstellungen von gewöhnlichem Frühstück. Vielleicht mal anders angehen und Gemüse/Nudeln vom Vortag anbieten. Gemüsemuffins könnten ja auch am Vorabend zubereitet werden?

6

Müsli, Rühreier, Spiegeleier, Toast oder Knäckebrot mit verschiedenen Aufstrichen, Obst und Gemüse, Omelette, Waffeln (kann man auch einfrieren und im Toaster auftauen) zum Frühstück.
Abends einfach das Gleiche, was ihr auch esst oder Reste vom Mittagessen.

7

Mach das Essen visuell interessant – das kann helfen! Kleine Portionen wo man testen kann. Mein Kind aß damals gerne Heidelbeeren und Gurkenstreifen, ab und an Buttertoast, ansonsten hat sie zum Frühstück meist nur gestillt.

Zum Abendessen bekam sie schon das selbe wie wir nur ungewürzt und schön drapiert. Kleine weiche Kartoffelstücke, sie LIEBTE Brokkoliröschen ;) und auch weißen Fisch. Spiralnudeln waren auch hoch im Kurs. Brot, Muffins, Waffeln sowie alles in Breiform mochte sie nicht und mag sie bis heute nicht wirklich.

Bearbeitet von sakura25