Geschenk nach erfolgreicher Eingewöhnung üblich?

Hallo ihr Lieben,

habt ihr den Erzieher:innen ein kleines Dankeschön nach erfolgreicher Eingewöhnung gegeben? Ist das üblich und wenn ja, was?

Wir sind sehr glücklich darüber, wie es lief und wieviel Mühe sich alle in der Krippe geben, deshalb möchten wir ihnen gerne mit einer Kleinigkeit danken.

1

Kenne ich so nicht, finde ich aber eine süße Idee. Wenn ich das Bedürfnis hätte weil ich so viel Wertschätzung empfinde würde ich es machen. Ist ja leider auch nicht selbstverständlich 😊
Üblich ist es glaube ich eher bei der Verabschiedung, aber warum nicht mal anders 👍🏼 Wenn du gerne kreativ bist und bastelst, schau mal bei pinterest. Da gibt es so viele süße Ideen. Denn merci oder ähnliches ist zwar auch lieb, aber haben die meisten ja einen ganzen Schrank voll von 🤭

17

"Üblich ist es glaube ich eher bei der Verabschiedung, aber warum nicht mal anders 👍🏼"

Finde ich auch :-) Einfach mal "danke" sagen. Es gibt in der Kita immer genug Eltern, die immer nur motzen und meckern.

Anderes Beispiel, erst neulich erlebt: Wir wohnen in einer WEG und einer der langjährigen Nachbarn wurde 90 Jahre alt. Da ich Hausverwalterin bin und wir zB bei Todesfällen oder Geburt im Haus schonmal gesammelt hatten, hatte ich gesagt, ich hole Blumen und eine Karte, wer will was dazugeben? Keiner. O-Ton: "Das haben wir noch nie gemacht. Ist nicht üblich bei uns. Nur wenn jemand gestorben ist."

Im Blumenladen treffe ich einen älteren Herrn aus dem Nachbarhaus, der ebenso sammeln wollte und niemand gab was dazu. Er sagte "Warum soll man ihm erst was schenken, wenn er tot ist. 90 Jahre ist so ein stolzes Alter, und immerhin wohnen wir schon fast 50 Jahre hier nebeneinander." (die anderen Leute bei uns im Haus übrigens auch, nur wir waren noch recht "neu") Und ja, ich finde, da hat er völlig recht.

Warum also den Erziehern erst zum Abschied (in 2 oder 3 Jahren) was schenken, wo vielleicht welche von denen gar nciht mehr da sind, statt jetzt, wo man gerade dankbar und zufrieden ist. :-)

Bearbeitet von lime15
2

Hi,
ich habe dazu nicht wirklich eine Meinung, möchte dir allerdings den Hinweis mitgeben, dass Erzieher/innen nur sehr begrenzt etwas annehmen dürfen, daher würde ich es wirklich klein halten, wenn du dich dafür entscheidest.

Liebe Grüße

18

Und keine Schokolade ;-) Meine Freundin ist Erzieherin, die sagt, mit Schokolade (Merci, Dankeschön-Milka usw.) kann sie handeln. Keiner mag das mehr essen - aber natürlich "freuen" sie sich vor den Eltern, was dann dazu führt, dass sie noch mehr von dem Zeug bekommen 😂

3

Üblich ist es glaube ich nicht, aber kann man auf jeden Fall machen😊Wir haben auch mal zwischendurch was mitgebracht, guter Kaffee und Tee kommen gut an und das ist auch in einem Umfang, den die ErzieherInnen annehmen dürfen.

4

Es kommt sicher darauf an wie schwer die Eingewöhnung war. Mein Kleiner war sehr einfach. Man hat ihn reingebracht und er war glücklich. Ich höre jeden Tag wie leicht der ist und sie ihn am liebsten mit heim nehmen würden.

Aber es gibt auch Kinder bei den es viel schwieriger ist. In so nem Fall vielleicht Pralinen oder so. Mehr würde ich nicht machen. In meinem Fall hab ich nichts gemacht.

5

Nein, das ist nicht üblich. Höchstens wenn das Kind die Kita verlässt, als Abschiedsgeschenk oder so.

6

Hab ich noch nie gehört und würde es auch nicht machen.

7

Hier auch nicht üblich und auch nicht gern gesehen, also Geschenke einzelner Eltern. Geschenke kommen im Namen der gesamten Elternschaft zu Geburtstagen, etc.

8

Hatte ich bei meinem Großen damals auch überlegt und wurde mir ausgeredet. Im Nachhinein ärger ich mich drüber und habe etwas Größeres zum Abschied geschenkt dann. Im Nachhinein hätte ich doch gerne auch was zu Beginn geschenkt. Einfach weil sie das so toll, empathisch und liebevoll gemacht haben und ich mittlerweile noch mehr weiß dass das nicht selbstverständlich ist.

9

Kenne ich so nicht, und finde ich auch nicht so passend
(Bin seit 10 Jahren Erzieherin - meine Maus geht sei ein paar Monaten in die Krippe - andere Einrichtung)

Ich bekomme gerne Geschenke/Anerkeunnung für meine Arbeit - ich gebe auch gerne Geschenke/Anerkennung den Erziehern meiner Tochter.

finde aber "abgeschlossene Eingewöhnung" ist
A) zu wenig Anlass und
B) zu wenig Zeit die man sich kennt und
C) kann es auch immer nochmal anders kommen - Kind ist 4 Wochen krank - Eingwöhnung muss von vorne gestartet werden/es gibt wieder Rückschritte - generell kann es auch in ein paar Wochen oder Monaten nochmal eine Phase geben wo es dem Kind wieder schwerer fällt.

Anlässe wo ich den Erziehern eine Aufmerksamkeit schenke (und dazu ein paar nette worte des Dankes für den guten Umgang mit meinem Kind) wären Weihnachten, Frauentag - vielleicht Ostern.
Wenn es eine längere Sommerpause/Schließzeit gibt (Ein Geschnek und einen "schönen Urlaubs!"s Gruß) - oder eben bei Verlassen der Gruppe/Abschied eines Erziehers.

Wertschätzende Worte/Worte des Dankes/Was positiv auffällt können gut nebenbei - auch mal zwischendurch ohne besonderen Anlass - gesagt werden. Das macht sehr viel aus wie ich finde. In ner ruhigen Minute, wenn die Erzieher:innen wirkich Zeit haben, in "Schwatzlaune" sind und es sich einfach anbietet.