Ab wann konnten eure Kleinkinder alleine in anderen Räumen spielen?

Hallo zusammen,

ich wollte mal so in die Runde fragen, ab wann ihr euren Kinder zugetraut / erlaubt habt in anderen Räumen zu spielen?

Also ohne Aufsicht, z.B. Kind spielt im Wohnzimmer und Ihr seid in der Küche.

Interessant wäre es auch zu wissen wie hier euer "Prozess" war. Wie oft habt ihr anfangs "nach dem Rechten" geschaut?

Unser Sohn ist 2 und spielt auch schon mal alleine in anderen Zimmern, aber nur für kurze Zeit und ich schaue alle paar Minuten nach dem Rechten.

100% Kindersicher sind unsere Zimmer nicht, Steckdosen sind gesichert und die "gefährlichsten" Ecken auch.

Vor kurzem ist unser Sohn jedoch gestolpert und gegen eine Kante gefallen und hat sich dabei eine kleine Wunde am Kopf zugezogen. Es ist zum Glück nichts weiter passiert.
Jedoch war ich in dieser Situation direkt neben ihm und es ist trotzdem passiert.
Daher frage ich mich jetzt ob ich ihm mit dem "alleine Spielen" eventuell noch zu viel zumute.

VG
Jessi

1

Also allein in (offenen) Räumen, sowas wie Wohnzimmer während ich in der Küche war, war unser Sohn schon ab dem Krabbelalter. Da hab ich aber schon sehr häufig geschaut was er tut und war auch immer in Hörweite, sodass es an den Geräuschen bzw. fehlenden Geräuschen gut erkennbar war, was er in etwa tut.

Irgendwann wurde das von selbst mehr - wir wohnen auf einer Ebene und er durfte sich schon immer überall frei bewegen. Er ist jetzt 2 Dreiviertel und spielt selbstverständlich und auch länger (20 Minuten oder so) alleine in Räumen, meistens in seinem Kinderzimmer. Da gehe ich überhaupt nicht nach ihm schauen, er weiß ja wo ich bin und kann sich Hilfe holen, sollte er sich weh tun kann ich auch sein Schreien hören - das passiert aber im Normalfall nicht. Er kennt sich ja aus. Und stolpern oder so kann er genauso, wenn ich direkt daneben bin, Unfälle passieren so schnell, die lassen sich nicht verhindern. In den Garten geht er auch schon alleine vor (so 5-10 Minuten) während ich mich noch fertig mache. Da gucke ich dann schon alle 1-2 Minuten aus dem Fenster, was er so treibt, weil er sich theoretisch auch selbst aus dem Garten entfernen könnte.

Macht dein Sohn denn noch viele Dinge, die potentiell "gefährlich" sein könnten - musst du da sehr häufig eingreifen und was verhindern? Davon würde ich abhängig machen, wie oft du nach ihm schaust. Er wird, wenn du nicht dabei bist, sicherlicher das gleiche machen wie in deiner Anwesenheit, zumindest ist es hier so. Ich persönlich würde das alleine in Räumen spielen weiter unterstützen, wenn er es auch will und sich dabei wohl fühlt. Wenn er keine Lust mehr hat, wird er schon zu dir kommen oder rufen.

2

Mit so 2 Jahren . Er wusste immer wo ich oder Papa sind. Entweder er kam oder hat gerufen nach uns.
Aber meist klappte es ohne Probleme.
Wenn er sich verletzt hätte , hätte er geweint und dann wäre ich hin.
Aber die ganze Zeit neben ihm sitzen , ne hab ich nicht gemacht.
Lg

3

Wir haben eine "Ja-Umgebung" zuhause und ab Krabbelalter dürfte bis auf Keller und Obergeschoss und Büro überall allein hingegangen werden.

Ich finde das auch sehr wichtig, dass ohne (zu viel) Einschränkung entdeckt und erforscht werden kann. Wenn ich 15-30 Minuten gar nichts hören würde, dann schaue ich nach dem Rechten.

5

Ja, wenn es zu still ist, ist das immer verdächtig 😄 Ich gucke dann auch oft nach und meist haben sie sich irgendeinen (harmlosen) Quatsch ausgedacht

4

Hallo Jessi,

du schreibst ja selbst:
"Jedoch war ich in dieser Situation direkt neben ihm und es ist trotzdem passiert."

Also ist es egal ob du im gleichen Zimmer bist oder nicht, es kommt so oder so zu Verletzungen und das ist in so kleinem Rahmen normal. Solange dein Kind keine Stühle zur Verfügung hat und die rumschiebt und an Regalen klettert, gehört das alles dazu. Du bist ja auch gleich da, sobald er sich verletzt.
Oder schreit/weint er dann nicht?

Bei uns war es so, dass ich die Türen offen gelassen habe und hören konnte, was gespielt wird. Elektronische Spielzeuge sind da am praktischsten, aber auch die anderen Spielsachen machen Geräusche. Solange welche zu hören sind, ist alles in Ordnung. Wenn es gerade passte, hab ich reingeschaut, aber ohne dass das Kind mich sieht.
Als mein Kind beim Kochen nicht mitmachen wollte, hab ich das Babyphone ins Kinderzimmer gestellt. Dann konnte ich auch hören, was und ob gespielt wird.
Die längsten Spielphasen im Alter von zwei Jahren waren, wenn das Kind auch Musik gehört hat.

Viele Grüße.

PS: Wir haben alles, was das Kind nicht nehmen sollte, außer Reichweite aufbewahrt.

Bearbeitet von Muriel
6

Also unser ist 3j4m und man kann ihn nur sehr bedingt allein lassen.
Er macht enorm viel Mist.
Aber schon immer.

Ständig klettert er irgendwo einen Schrank hoch, das geht nicht.
Und so ist es kaum möglich ihn aus den Augen zu lassen.

7

Also unser Kleiner durfte das von anfang an.
Ich hab ihn z.B. mit 4 Monaten in seinem Bettchen im Schlafzimmer oder in seinem Zimmer mit dem Mobile spielen lassen, auch mal ne halbe Stunde, solange er spaß hatte.
Mit 5 Monaten hat er robben gelernt und seitdem durfte er überall alleine hin. Also sein Zimmer und zu uns. Er robbte da immer von da zu uns und zurück.
Natürlich waren wir da aber noch recht vorsichtig wenns darum ging das wir nen 'boing' hörten und haben alles mit Puzzlematten ausgelegt.
Wir sind, als er 13 Monate war, umgezogen und von da an hatte er komplette Bewegungsfreiheiten zum Esszimmer und unseren Arbeitszimmern, insgesamt um die 50qm.
Hat er mit seinen Stiften die Wände 'verschönert'? Oh ja!
Hat er versucht in die gesicherten Steckdosen zu greifen? Natürlich.
Aber wir haben versucht alles in der Unteren Umgebung so Babysicher wie möglich zu machen.
Er ist nun 2,75 und kann die Treppengitter alleine öffnen. Er entscheidet inzwischen selber wo er spielen will. Heute war er im Katzenzimmer, hat den Fernseher 'verschönert' (zerkratzt), was natürlich nicht schön ist und das Katzenstreu überall verteilt. Das war auch nicht schön. Sonst hat er das nicht gemacht und wir sind bereit bei einigen Dingen Verluste einzufahren, solange er spaß an seiner Unabhängigkeit hat. Ich meine, er hats nicht gemacht um den kaputt zu machen, sondern weil er anderes im Kopf hatte und wir finden das i.O.

Aktuell verbringt er mal auch 1,5-2 Stunden einfach mal mit dem Staubsaugerroboter und 'saugt', also er schiebt ihn quer durch die Zimmer. Weswegen er auch das Streu verteilt hat, damit der Roboter was zu saugen hat. Da er aber den Robo ja selber schiebt, saugt der natürlich nichts und das Streu wird in jede Ritze verteilt. Ist das doof? Sicherlich, aber ich bin mir sicher, er lernt selber was dabei.

Oftmals muss ich in die untere Etage und fragen ob er nicht mal zu uns hoch kommen will um was zu essen und er sagt dann immer "nein" und 'saugt' weiter und danach wird geheult, weil wir sehen wie viel Mist er gemacht hat und lassen den Robo tatsächlich saugen und er darf nicht mitmachen.

Bearbeitet von Analea01
8

Etwa mit einem Jahr und 8 Monaten war es das erste Mal der Fall 🤔 er wollte oben in seinem Zimmer spielen. Wir haben zusammen etwas getobt und eine Höhle gebaut und nach Ner Weile hab ich ihm gesagt, dass ich jetzt wirklich mal eben unten anfangen muss zu kochen. Hab ihn gefragt ob er mit kommen will oder alleine weiter spielen, er wollte oben bleiben 🤷 er hat auch tatsächlich direkt beim ersten mal eine halbe Stunde allein gespielt. Ich mach mir dann unten das Babyphone an. Auch wenn ich ihn nicht sehen kann wenn er sich in anderen Räumen als seinem Zimmer aufhält, kann ich ihn hören. Und inzwischen weiß ich genau welcher Schrank wie klingt wenn er ihn auf macht 😅 wenn er keine Lust mehr hat kommt er ans Treppengitter und ruft mich. Genauso wenn irgendwas "passiert" (wenn seine Höhle eingestürzt ist oder er ein Spielzeug nicht finden kann)
Wie du selbst festgestellt hast kann auch etwas passieren wenn du direkt daneben stehst. Ich denke nicht dass du ihm damit zu viel zumutest! Im Gegenteil! Alleine spielen zu können ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung und solange die kinder es möchten sollte man das als Eltern unterstützen!

9

Ich hab meine Kinder von Geburt an alleine in Räumen gelassen, aber immer in Hörweite und immer in kindersicheren Umgebungen. Also klar gab es noch Kanten, aber keine offenen Kabel, keine verschluckbaren Kleinteile, keine erreichbaren technischen Geräte etc.
Wenn ich hören konnte, was das Kind macht (z.B. weil ich das Spielzeug hören konnte, mit dem gespielt wird, Rassel oder Spielbogen oder später Bausteine klappern oder Fahrzeuge rattern oder mit Puppe sprechen) und das Kind zufrieden klang, dann bin ich längere Zeit nicht hingegangen. Wenn ich nichts hören konnte, habe ich anfangs vermutlich alle 1 bis 2min unauffällig nachgeschaut 😅.
Die akustische Überwachung habe ich erst mit 2,5 bis 3 Jahren weglassen können. Da war das Kind dann vernünftig genug, keinen groben Unfug mehr zu machen. Anfangs habe ich natürlich öfters mal nachgesehen, mit 3 Jahren nicht mehr bzw. erst nach 45 bis 60min.

10

20 Monate ca.

Für wenige Minuten auch schon viel früher (Postbote)