Haarausfall lange nach Geburt noch. Hilfe

Hallo!

Angefangen hat es 3 Monate nach der Geburt meiner Tochter (während der Stillzeit) mit massivem Haarausfall. Also wirklich ganz ganz schlimm, büschelweise. Ich hatte richtige kahle Stellen am Kopf vor allem an der Stirn die Geheimratsecken waren keine Haare mehr, ein volles Stück Glatze.
Hat furchtbar ausgesehen, war aber normal meinte der Arzt, nachdem ich ihn fragte weil mein Mann und ich uns schon Sorgen machten.
Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm aber dennoch verliere ich für mein Empfinden sehr viele Haare. Meine Haare wachsen zwar schnell bzw. sind durch die SS schnell gewachsen aber ich hab nicht mehr viele.
War am Samstag beim Frisör. Die Frisöse meinte auch es sind auch im Hinterkopf, was ich ja nicht sehe, richtige büschelweise Stellen die jetzt wieder nachwachsen und war recht verzweifelt, weil eine richtige Frisur ja nicht möglich ist, da sie stellenweise total unterschiedlich lang sind. Kurz möchte ich sie nicht haben, also stecke ich sie meist hoch, weil es offen nicht schön aussieht. Sie meinte das es auch während sie mich kämmte extrem viele Haare wären, die ich verliere und das das nach 2 Jahren!!! schon seltsam ist. Wohlgemerkt meine SS ist fast 2 Jahre her.
Ich habe meinen Gyn heute angerufen und ihm mein Problem geschildert, in der Hoffnung, er würde mal einen Hormonstatus o.ä. machen. (ernährungstechnisch meine ich nichts falsch zu machen) Der Gyn meinte nur abwarten, das kann noch von der SS sein auch nach 2 Jahren. Toll. Das wars.Ich soll noch warten. Ich nehem übrigens keine Hormone (Pille oder so).
Was soll ich denn jetzt machen?
Hat jemand eine Idee?
2 Jahre nach der SS noch Haarausfall, komisch. (Hatte den Eindruck naja wie soll ich sagen. Es ist Quartalsende - wenn ihr versteht was ich meine)
Wie war das denn bei euch so?

LG
Biene

1

Hallo Biene,
bei mir war und ist es zwar nicht so schlimm wie bei Dir, aber eine Freundin hat mir Zink empfohlen. Hab' Zink schon mal genommen, als Emilia ca. 8 Monate alt war und dann irgendwie wieder vergessen. Und seit ca. 1 Monat nehm' ich's wieder, weil der Haarausfall wieder schlimmer geworden ist. Und ich finde es ist besser geworden. Ok, beim durchkämmen bleiben immer noch einige Haare hängen. Aber ich habe auch leichte Naturwellen, die am Abend schwer durchzukämmen sind.
Ich kaufe Zink+Histidin in der Drogerie. Gibts auch im Kombination mit Vitamin C. Bei der momentanen Wetterlage wahrscheinlich gar nicht schlecht.
Ach ja, meine Tochter ist jetzt auch schon 21 Monate.

Probier's mal.
Gruß
Nici

2

Also ich finde es nicht normal, was Du schilderst, und ich würde mich von dem blöden Arzt nicht abspeisen lassen, sondern im Zweifel zu einem anderen gehen (evtl. auch einfach Allgemeinarzt, die hören bei sowas oft besser zu, finde ich). Ich hatte ein paar Monate nach dem Abstillen - also ca. 18-20 Monate nach der Entbindung - mal eine Phase, wo mir nochmal relativ viele Haare ausgefallen sind, sie lagen überall rum und mein Mann war ständig am Meckern. Auf meinem Kopf hat man aber nicht gesehen, daß irgendwas fehlt oder dünner wird, ich habe scharenweise Bekannte und Verwandte sowie die Frisöse dazu befragt, weil mir schon auch mulmig war. Aber wie gesagt, man sah nichts. Dabei habe ich eher dünne Haare.

Also: auf jeden Fall zu einem anderen Arzt gehen und mal einen Blutcheck machen lassen, denke ich (vielleicht auch SD-Werte??).

LG Silke

3

hallo!
ich hatte auch starken haarausfall etwa 4 monate nach der geburt fing es an.hatte richtig kahle stellen. mit einem mittel aus der apotheke gegen hormonellen haarausfall habe ich es in den griff bekommen. kostet ca 18 euro, name weiß ich leider nicht mehr, war so mit applikator.
du solltest aber auf jeden fall blut abnehmen lassen und auf hormonstörung untersuchen lassen, hat mein frauenarzt letztens auch gemacht weil bei mir auf einmal wieder die milchdrüsen angeschwollen sind zweieinhalb jahre nach der entbindung. lag auch eine hormonstörung vor, bekommst du tabletten.
bestehe darauf das dein blut untersucht wird, sonst wechsle den arzt.

lg yvonne