Gebrauchte Schuhe = ungesund?

Obwohl ich nicht immer alles glaube, das ich lese, glaube ich schon darin, dass gebrauchte Shuhe ungesund sind. Für mich reicht die Aussage, dass es nicht gut für ein Kleinkind ist, in der Fußabtritt einer Andere zu laufen. Für mein Mann reicht es überhaupt nicht aus und er hat mich beauftragt, Informationen darüber zu präsentieren. Ich finde nichts. In anderen Beiträgen hier bei Urbia habe ich gelesen, dass es schon ok ist, solange die Schuhe richtig passen.

Hat jemand ein Link für mich? Wo finde ich Infos hierüber?

Ich habe sehr viele gebrauchte Schuhe von meiner Schwägerin bekommen. Sie meinte, dass sie alle sehr selten getragen worden sind. Wenn ich meine finger über die Sohle (innen) nehme, spüre ich überhaupt kein Fußabdruck. Ich bin schon bereit, nur neue Schuhe zu kaufen, aber diese Schuhe, die ich habe sind so schön. Ich bin mir so unsicher......

Gerne höre ich eure Meinungen.

Grüße
dumela

1

Jeder Mensch läuft anders. Jeder mensch hat eine andere Fußform.
Beim Kleinkind entwickelt sich alles noch.

Ist der schuh anders eingelaufen/abgelaufen dann kann der inderdfuß schaäden in der entwicklung davon tragen.

So kenne ich das.

Grüsse Engelchen

8

Danke für deine Antwort. Genauso sehe ich das auch, aber wie überzeuge ich mein Mann? Bestimmt nicht durch die Beiträge bei Urbia! Im Internet finde ich nichts! Wo finde ich Beweise dafür???

Vielleicht soll ich einfach neue Schuhe kaufen und zwischen die Gerbauchten seiner Schwester tun und dann so tun als ob sie auch von seiner Schwester ist! Ich mag immer lieber 100% sicher sein, dass ich das richtige tue, als hoffen...



2

hi,
bei uns in der krabbelgruppe war mal eine von einem schuhhaus. sie sagte uns das es schon geht wenn die schuhe noch nicht total abgelaufen sind, wenn der fuß passt. jedoch sagte sie uns wenn wir uns unsicher sind sollen wir einfach die schuhe nehmen und in ein fachgeschäft da meine ich jetzt aber nicht reno,deichmann usw. sondern wirklich in ein fachgeschäft und die verkäuferinnen können einem da weiterhelfen.
ich persönlich muss sagen da der fuß von meinem sohn sehr schmal ist und wir eh schon schwierigkeiten haben schuhe zu kaufen gehe ich immer neue kaufen wo ich bestens beraten werde, denn ich habe angst am schluß nen schuh zu kaufen der viel zu weit ist usw. und gebrauchte schuhe findet man 1. selten das sie noch im fast neuen zustand sind und 2. weiß ich ja nicht ob das weit schmal usw. ist außer ich kenne den träger und weiß wie der fuß gebaut ist.

3

Da jeder Mensch, natürlich auch schon jedes Kind, die Schuhe ja anders austritt, halte ich es für wenig vernünftig, außer bei Gummistiefeln oder sowas. Außerdem find ichs unhygienisch. Kleidung kann ich ja, wenn sie gebraucht ist, mehrmals waschen. Aber Schuhe?

4

Ich denke, ein Mal waschen tuts auch bei gebrauchter Kleidung, oder?;-) Zumindest, bis deine Kinder oder du die Sachen dann anzieht...
Liebe Grüße,
Gunillina, die sich heute abend auf Schnäppchenjagd begibt (Bazarvorverkauf für die Helfer...#freu)

5

Hallo ihr Lieben!

Eigentlich bin ich ebenfalls dafür, NEUE Schuhe zu kaufen. Nur: Kleinkinder brauchen ja ständig neue Treter.... Und bei 30 Euro aufwärts ist es schon eine Überlegung wert, zu gebrauchten Schuhen zu greifen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ab WANN sind Schuhe ein-/abgelaufen???

Meine Kleine ist jetzt vielleicht insgesamt 30 Stunden in ihren Schuhen gelaufen (daheim barfuß). Bei anderen mag das ähnlich sein. Sind die Schuhe da schon so "eingetreten"?

Bei meiner Kleinen hat sich der Kauf von Gebrauchten aber insofern erledigt, dass sie mit ihren breiten Füßen, die zudem noch - und das ist der eigentliche Punkt - einen hohen Riss haben, in fast keinen Schuh hineinkommt, ich sowie deswegen neue Schuhe kaufen muss, die für sie passen.

Ich gehe - nach schlechter Beratungs-Erfahrung bei Deichmann (Elefanten) - wieder in mein Fachgeschäft. Ich halte sowie nichts von Deichmann und bin da nur wegen der Kinderschuhe rein und weils so praktisch neben unserem dm-Markt ist. Wir hatten auch Elefanten gekauft, die die Verkäuferin angepaßt hat. Daheim wollte aber unsere Kleine partout nicht Laufen. Wir haben dann festgestellt, dass sie gar nicht richtig im Schuh steht. Also wieder zurück. Eine andere Verkäuferin hat uns dann die Schuhe empfohlen, die unsere Schnecke jetzt trägt. Sind o.k. - aber ich gehe trotzdem das nächste Mal wieder in "mein" Fachgeschäft!

LG
Gael

6

Hallo,

ich habe schon öfter gelesen daß Kleinkinder gebrauchte Schuhe tragen können wenn diese sehr gut erhalten sind. Gerade im 1. Jahr wachsen die Füße so schnell, die Kinder tragen die Schuhe gar nicht auf und ruck zuck muß die nächste Größe her. Wenn der Schuh also nicht schief gelaufen ist ( kann man auch gut an der Sohle hinten erkennen ) und wie gesagt, sehr gut erhalten, kann man den Schuh noch weitergeben.
Ich verkaufe alle Schuhe meines Sohnes. Er hat immer soviele daß seine guten noch immer aussehen wie fast neu. Er wechselt häufig und zieht im Kiga extra Schuhe an. Gut...denen sieht man dann auch durchaus an daß sie getragen wurden. Aber die anderen Schuhe verkaufe ich immer sehr gut weiter.
Viele sind froh daß sie günstig gute Schuhe bekommen. Ist manchmal besser einen getragenen Schuh in gutem Zustand zu nehmen, der sehr gut paßt und sitzt, als einen neuen der vielleicht weniger gut paßt.

LG Z.

7

Huhu...

hab mal gegoogelt und folgende Seite gefunden:

http://www.kinderfuesse.com/2faq.asp

Dort wird geschrieben, dass es kein Problem ist....

Ich persönlich würde allerdings trotzdem neue Schuhe kaufen..

LG remaverin

9

Hallo,

mal unabhängig davon ob gbrauchte Schuhe ungesund oder nicht sind...warum mußt Du Infos präsentieren und beweise sammeln für Deinen Mann??? #kratz

Wenn ich der Meinung bin, ich müßte jetzt Schuhe für mein Kind kaufen, dann mache ich das. Und wenn mein Mann mit erhobenem Zeigefinger käme und erst Mal Beweise fordert, die diesen Kauf rechtfertigen...Ich glaub, ich würd ihm nen Vogel zeigen *lach*

L.G.
zwillima

12

die frage stellte ich mir auch grad, wenn die kids was brauchen, brauchen sie das, da frag ich doch nicht erst um erlaubnis #kratz

lg anita

13

Hey, wie schon verher gesagt, ich habe bestimmt 20 paare gebrauchte Schuhe meiner 3 Nichten. Er ist dafür, dass wir diese alte Schuhe nehmen, ich möchte Neuen kaufen. Ich verstehe schon, warum er mir sagt, dass er konkrete Beweise dafür braucht, dass wir die alte Schuhe nicht nehmen sollen. Er meint, wenn es wirklich schädlich für die neue Füße wäre, hätte man auch reichlich Infos darüber im Internet bekommen. Er hat Recht. Ich finde es gut, mal Meinungsunterschiede mit ihm zu haben und zu erforschen welche Meinung besser vertreten ist. Ich tue nicht nur was ich für richtig halte, sondern versuche ich immer auch zu prüfen ob er nicht vielleicht Recht hat, denn er ist ein sehr Schlaue :-)

weitere Kommentare laden
10


Nachdem ich gerade schon im falschen Beitrag versehentlich gepostet habe #hicks , jetzt nochmal gleicher Wortlaut an die richtige Adresse:

Mein Mann und ich kaufen ja auch nur neue Schuhe, weil wir es unangenehm finden, gebrauchte ( und vollgeschwitzte) Schuhe von jemand anderem zu tragen.

Deshalb bekommt selbstverständlich auch unser Kind neue Schuhe!

Grüße
murkelmia

11

Hallo!

Na ja, "gebraucht" ist ja so´ne Sache. Ich habe schon einige Paar Schuhe für Merle gebraucht gekauft - es gibt ja auch welche, die nur ein, zwei, drei Mal getragen wurden und ich glaube nicht, daß die dann schon total ausgetreten oder wer weiß wie vollgeschwitzt wurden #gruebel. Für mich ist es wichtig, daß die Sohle noch nicht abgelaufen ist (also kaum Abnutzung hat) und der Schuh auch von innen noch nicht irgendwie ausgetreten ist.

Die ersten Paar Schuhe von Merle hat sie gerade zwei! Wochen getragen und das maximal zwei Stunden am Tag, von der sie die meiste Zeit trotzdem im Kiwa saß. Diese Schuhe sind zwar gebraucht, aber definitiv nicht abgenutzt oder ausgetreten!

LG Britta m. Merle (20 Monate)