Ergo baby carrier vs. Beco baby carrier

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich treffe hier auf erfahren Trage-Mama´s!
Da wir nächsten Monat zwei Wochen in die Türkei fliegen möchte ich auf jedenfall eine Rückentrage mit haben. Nun stöber ich so bei Tragemaus.de und kann mich einfach nicht entscheiden. Da ich hier immer wieder gelesen habe das die "Ergo-Mama´s" gegen Beco getauscht haben.

- Ist es wirklich nur das dessign durch das der beco besticht oder ist er wirklich auch komfortabler???

- Ich möchte Antonia auf dem Rücken tragen. Sie ist ca 75 cm groß und wiegt 8500 gramm

Nun freue ich mich auf ganz viele Tipps von euch!!!

Liebe Grüße Inger mit Antonia *27.01.2006

1

Beco, Beco nimm nur den Beco. Ich hatte den Ergo :-[ und nun bin ich seit ein paar Wochen stolze Beco Besitzerin oder meine Tochter besser gesagt.

Meine persönliche Meinung im Vergleich:

#stern Der Beco ist vom Material viel weicher als der Ergo
#stern Sieht einfach nur genial aus
#stern Er trägt sich viel angenehmer
#stern Der Ergo war mir zu umständlich (Handhabung)
#stern Beim Beco bekommst du eine Farbige Anleitung bei Ergo eine Kopie
#stern Der Ergo ist mir schon aufgesprungen.
#stern Der Beco hat eine kleine Tasche direkt angenäht
#stern Praktische Tasche im passenden Design. Ist sehr klein zusammenlegbar.
#stern Nachteil es gibt nicht so tolles Zubehör wie beim Ergo.

Wenn du einen Beco bestellen möchtest musst du das bald tun, ich habe nämlich fast 2 Monate für meinen gewartet. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Sabrina

2

Hallo!

Den Beco les ich hier zum ersten Mal, hab ihn mir grad beguckt.

Ich kann über den Ergo nur Positives berichten. Letztenendes habe ich mich für den entschieden, weil der der ergonomischen Haltung des Babys am besten entspricht (Anhock-Spreiz-Stellung, Rücken abgerundet) oder entsprach. Über den Beco hab ich diesbezüglich bisher nichts gelesen, da würde ich mich auf jeden Fall schlau machen.

Meine Maus ist heute ein Jahr alt und wir verwenden immernoch abwechselnd das Tuch und den Ergo. Zwar nicht mehr so oft wie am Anfang, aber beide leisten immernoch ihre Dienste :-)

Beim Ergo hast auch Rückgaberecht, wenn er Dir nicht gefällt/behagt. Die Lieferung dauerte damals 2 oder 3 Tage. Ging ziemlich flott...

Liebe Grüße und schönen Urlaub

angel

3

Lies mal:


Die Qual der Wahl - wie finde ich eine für mich passende Tragehilfe? (copyright: tragemaus.de)



Unterschiede Ergo Baby Carrier - Beco Baby Carrier und Yamo (bitte hier klicken)


Alter?

* Geeignet für Frühchen sind z.B.: Elastische Tragetücher, gewebte Tragetücher, Weego Preemie
* Geeignet für die ersten Monate (ab Geburt) sind: Tragetücher (elastische und gewebte), Slings, Pouches, Marsupi plus, Weego, Wilkinet

TIPP: Am besten ist ein Tragetuch für die ersten Monate. Als Ergänzung, z.B. für Unterwegs, oder wenn Sie Tragetücher nicht mögen, ist ein Marsupi plus sehr gut geeignet! (aber auch die anderen im Shop erhältlichen Tragen die ab Geburt verwendbar sind sind empfehlenswert!)


Auf diesem Foto sehen Sie eine natürliche und gesunde Haltung für Babys in den ersten Wochen. Gut angewinkelte Beine, mäßig gespreizt, ein gekipptes Becken und ein runder Rücken.
Das ist die beste Haltung für Ihr Baby und sie sollten Ihr Baby so oft und solange wie möglich in dieser Haltung tragen. Sie ist möglich mit einem Tragetuch, Sling und Pouch. Hocken Sie das Baby immer gut ein, d.h. schieben Sie die Füße etwas nach oben, am besten mit der flachen Hand an den Fußsohlen, so dass die Knie hochkommen bis Bauchnabelhöhe. Dabei sollen sie nur mäßig gespreizt sein, am besten seitlich auf der Hüfte, wie oben gezeigt.
(Bilder oben mit freundlicher Genehmigung von Didymos) So tragen können Sie Ihr Baby z.B. mit einem gewebten Tragetuch mit der Känguru-Bindeweise - oder auch z.B. mit einem Peekaboo-Pouch oder mit einem Ultimate Baby Wrap)
Aber auch andere Trageweisen wie z.B. die beliebte Wickelkreuztrage sind geeignet und empfehlenswert, auch wenn sie kein so starkes Anhocken ermöglichen. Achten Sie bitte bei jeder Bindeweise darauf, dass die Haltung des Babys der oben gezeigten möglichst nahe kommt)
Zu beachten ist auch, der Rücken darf nicht zusammensacken! Der Rücken muss gut gestützt werden, das Tuch muss entsprechend gebunden und nachgezogen werden. Der Rücken muss leicht gerundet, aber gut unterstützt sein, so dass ein zusammensacken vermieden wird!

* Gut für etwas ältere Babys (die bereits volle Kontrolle über ihr Köpfchen haben) sind z.B.:

Tragetücher, Slings, Pouches, Komfort-Mei Tais (Strukturierte Soft Carrier*) (z.B. Ergo Baby Carrier, Beco Baby Carrier, Patapum Baby Carrier, Sutemi), Soft Carrier* (Mei Tai, Wilkinet)

TIPP: Mei Tai, Ergo Baby Carrier, Beco Baby Carrier, Yamo Baby Carrier, Sutemi und Patapum Baby Carrier sind alle sehr gut und komfortabel für längeres Tragen geeignet. Slings/Pouches sind praktisch für zwischendurch. Der Ergo Baby Carrier passt am spätesten (- je nach Größe des Kindes zwischen 3 (sehr selten) und 7 Monate - Anhaltspunkt: ab ca. Konf.Gr. 68.)

Geeignet von Geburt bis ins Kleinkindalter sind z.B.:

Tragetücher, Slings, Pouches, Ergo Baby Carrier (mit Neugeboreneneinsatz), Beco Baby Carrier (mit Neugeboreneneinsatz)
Slings und Pouches sind für Kinder die bereits sitzen können sehr gut als Hüfttrage geeignet, für kleinere Kinder z.B. für die Wiegeposition.

Seitenanfang

Wenn sie bisher ohne Tragehilfe tragen - wie halten sie ihr Baby meist auf dem Arm? Auf der Hüfte, an der Schulter, in Wiegehaltung, Huckepack?

Die Trageposition hängt (auch) von der Entwicklung des Babys ab


Tragepositionen für Neugeborene, die noch keine Kontrolle über den Kopf haben sind:

Liegend, oder schräg liegend an ihrem Bauch
Geeignete Tragehilfen: alle Tragetücher, Tri Cotti, Slings, Pouches, auch Ergo Baby Carrier mit Neugeboreneneinsatz oder Beco mit Neugeboreneneinsatz; Im Sling oder Pouch entweder in der Wiegeposition mit Kopf an der Seite, an der der Stoff über der Schulter ist, oder in der "Still-"position, mit dem Kopf auf der gegenüberliegenden Seite. Liegt das Baby in Wiegeposition (mit dem Kopf an der Schulter, die trägt), kann man das Baby auch weiter hochziehen, bis es schräg liegt. Tipp: Im Sling oder Pouch ist es vorteilhaft, eine zusammengelegte Decke/Tuch unter das Baby zu legen, dann liegt es besser und versinkt nicht so im Tuch!

Aufrecht "Bauch an Bauch"
Das Baby ist an ihrem Bauch, mit Blick zu ihnen. Dabei hat es entweder die Beine/Knie oben (Frosch-Stellung), oder herabhängend. Dabei sollte aber an die physiologisch korrekte Anhock-Spreiz-Haltung gedacht werden. Geeignete Tragehilfen für Beine in Froschstellung:: Tragetücher, Slings, Pouches (in den ersten 2-3 Monaten nur bedingt...), Mei Tais, Ergo oder Beco Baby Carrier mit Neugeboreneneinsatz. Für ab dem Knie herabhängende Beine (empfehlenswerter!) (aber trotzdem in Anhock-Spreiz-Haltung!): Tragetuch, Sling, Pouch (persönliche Meinung: nur bedingt in den ersten 2-3 Monaten), Marsupi plus, Weego, Wilkinet, Mei Tai bei dem man die Rückenstütze verschmälern kann, mit Band oder ähnlichem.

An der Schulter
Eine natürliche Trageweise, mit Tragehilfe aber nur bedingt möglich, d.h., es ist möglich mit Tragetuch und Sling, aber nur bedingt, d.h. sie haben die Hände dabei nicht ganz frei, sondern sie müssen mit den Händen mithalten. Aber zur Erleichterung des Tragens kann ein Tuch oder Sling hier hilfreich sein.

Auf dem Rücken
In traditinellen Kulturen durchaus üblich (eine Art wird z.B. im Video "Tummy To Tummy" gezeigt - mit einem kurzen, sehr breiten, netzartigem Tuch (durch das das Baby atmen kann!)) - bei uns nicht üblich, kann ich nicht empfehlen (nur für sehr geübte mit speziell geeignetem Tuch!)

nach oben zu Bevorzugte Tragepositionen

Seitenanfang

Tragepositionen für etwas ältere Babys, die schon Kontrolle über das Köpchen haben (ab ca. 3-5 Monate)
Babys die den Kopf schon gut halten können wollen meist lieber mehr aufrecht getragen werden.

Bauch an Bauch ("Tummy to Tummy")
Sehr beliebte Tragehaltung, die Sicherheit und Komfort bietet. Noch recht kleine Babys mögen es oft gerne, die Beinchen noch innerhalb der Tragehilfe (in Froschstellung) zu haben. Andere mögen es lieber, wenn die Beine heraushängen.
Mit z.B. einem Tragetuch, Sling oder Pouch kann man relativ einfach in eine liegendere Position zum Stillen (oder Schlafen) wechseln. Schlafen kann das Kind auch aufrecht, wenn eine entsprechende Kopfstütze vorhanden ist. Beim Tragetuch kann man das Tuch entsprechend hochziehen, beim Marsupi plus die Druckknöpfe der Kopfstütze schließen. Natürlich sind für diese Trageweise auch die Komfort-Mei Tais /Strukturierten Soft Carrier* wie z.B. Ergo Baby Carrier, Beco Baby Carrier, Patapum Baby Carrier, Sutemi, Yamo und Soft Carrier* (wie z.B. wie z.B. Mei Tai). Die Beine des Babys sollten um Ihre Taille gehen (nicht gerade herunterhängen), damit sie auch beim Gehen nicht gegen Ihre Beine stoßen. Auch Marsupi plus, Weego, Wilkinet sind noch geeignet.

Buddha-Trage (auch Känguruh-Trage genannt)(Blick nach vorne/außen)
Wenn die Babys schon mehr von der Unwelt mitbekommen, mögen Sie manchmal gerne etwas von der Welt sehen. Aber bitte verwenden Sie solche Trageweisen nur zwischendurch und nur für kurze Zeit! Die Buddha Trage (die Beine sind dabei angewinkelt und innerhalb der Tragehilfe, und baumeln nicht einfach gerade herunter!) ist möglich mit: Tragetuch (vorzugsweise elastischem), Slings, Pouches, Mei Tais. Die Soft Carrier werden dabei so verwendet, wie für die "Bauch an Bauch" Trageweise für Neugeborene, nur eben mit Blick nach vorne, Rücken an Bauch. Der Schwerpunkt des Babys ist bei dieser Trageweise etwas weiter weg von ihrem Körper, so dass es anstrengender ist, so zu tragen. Diese Trageweise ist nicht geeignet, um mit dem Baby an neue/für das Baby noch unbekannte Ort zu gehen, oder an Orte, wo viele Menschen sind! Eine Reizüberflutung ist so schwer zu vermeiden, das Baby kann sich nicht gegen die ganzen Eindrücke wehren und wegschauen. (Durch eine Reizüberflutung könnte es z.B. zu Unruhe und Schreien am Abend kommen).

Seitliche Känguruh-Trage
Eine Variation der Buddha-Trage, bei der das Baby seitlich sitzt, mit Kopf und Po des Babys, z.B. in einem Sling, am höheren Ende, also dort, wo der Sling über der Schulter liegt, und die Beine sind auf der anderen Seite herausgestreckt, wenn sie schon so lang sind. Vorteil dieser Trageweise ist, dass das Baby viel sehen kann, aber gleichzeitig auch die Möglichkeit hat, sich sicher und geborgen ins "Nestchen" zu kuscheln (und wegzuschauen). Dies Trageweise ist möglich mit Tragetüchern, Slings und Pouches.

Aufrechte Rückentrage
Aufrecht auf dem Rücken tragen kann man Babys, die den Kopf schon sicher selber halten können, mit einem Podaegi oder Soft Carrier wie Mei Tai. Es ist mit einem Tragetuch sehr gut möglich, jedoch erfordert es etwas Übung, das Baby ohne Hilfe in die richtige Position zu bringen.

nach oben zu Bevorzugte Tragepositionen

Seitenanfang

Tragepositionen für Babys, die schon sitzen können (ab ca. 5-11 Monate)
Jetzt kommen einige neue Möglichkeiten hinzu. Alle oben genannten sind natürlich weiterhin möglich!

Hüfttrage
Die Hüfttrageweise ist eine der populärsten und eine ganz natürliche Trageart.Auf der Hüfte kann getragen werden mit: Einem Sling, Pouch, Tragetuch, Hüfttrage (z.B. Mei Tai, Sidekick), auch sehr gut mit dem Ultimate Baby Wrap und z.B. dem Ergo und Beco Baby Carrier. Mit Hüfttrage wird bezeichnet, wenn das Baby mit gespreizten Beinchen nicht direkt vorne oder hinten, sondern mehr oder ganz seitlich auf ihren Hüften sitzt.Dies ist eine sehr komfortable Trageart für das Baby, es kann nämlich sowohl viel von der Umwelt sehen, als auch sie selbst und ihr Gesicht. Es kann sich auch an sie kuscheln und zurückziehen, wenn zu viele Reize auf es einwirken. Sie können auch so schlafen, mit dem Kopf an ihre Schulter gelehnt, was allerdings die Beweglichkeit ihres Arms einschränkt. Einige Mütter finden es auch sehr bequem, in der Hüfttrageweise zu stillen.

Hohe Rückentrage
Hohe Rückentragen, bei der das Baby über die Schultern hinweg sehen kann, sind durchaus sicher, mit z.B. einem Tragetuch, Podaegi oder Soft Carrier* wie Mei Tai, wenn sie schon darin geübt sind, das Baby in diese Position auf den Rücken zu bringen. Die hohe Rückentrage ist auch mit einigen Ein-Schulter-Tragehilfen (Slings, Pouches, einigen Hüfttragen (wenn in der Herstellerbeschreibung angegeben)) möglich. Diese sind aber weniger sicher und nicht empfehlenswert! Babys unterscheiden sich sehr, wie ruhig sie z.B. sind, oder ob sie herumzappeln. Das kann man nur machen mit Babys, die sich beim Tragen ganz ruhig halten. Eine Möglichkeit wäre noch, wenn Sie zwei Slings verwenden - um jede Schulter eines. So könnten sie auch mit Slings in hoher Rückentrage sicher tragen. Diese Möglichkeit wäre auch für sie bequemer.

Sumo Hold (Blick weg von ihnen, herabhängende Beine)
Diese Trageposition ist sehr umstritten und nicht empfehlenswert! Hier wird das Baby aufrecht entweder vorne oder auf ihrem Rücken getragen - mit Blick nach außen, weg von ihnen, und herabhängenden Beinen. Es gibt auf dem Markt verschiedene Strukturierte Soft Carrier für diese Trageweise, aber es wird vermutet, dass diese Trageweise schädlich für die Hüftentwicklung und für den Rücken des Babys ist!

(Bilder mit freundlicher Genehmigung von Didymos)

Bauch und Hüfttragen sind am einfachsten und schnellsten, in der Phase, in der das Baby ständig rauf und wieder runter möchte. Meist ist diese Phase irgendwann zwischen 6 und 12 Monaten. Ältere Babys bevorzugen oft die Hüfttrage, weil sie da mehr sehen. Durch eine Spreizhaltung der Beine wird bei beiden Trageweisen ein Teil des Gewichtes auf die Hüfte übertragen.

Aufrechte Rückentrage
Jetzt ist zu den bisher schon möglichen Tragehilfen auch ein Komfort-Mei Tai /strukturierter Soft Carrier* (Komforttrage) wie der Beco Baby Carrier, Ergo Baby Carrier, Patapum Baby Carrier, Sutemi, Yamo, zum auf dem Rücken tragen sehr empfehelenswert. Durch die Hüftgurte wird teilweise sogar der größere Teil des Gewichtes (hängt auch davon ab, wie eng die Schultergurte geschnallt werden!) mit der Hüfte getragen - und ein bequemes Tragen für beide ist auch für lange Dauer möglich.

nach oben zu Bevorzugte Tragepositionen


Kleinkinder

Die meisten Tragepositionen sind auch für Kleinkinder möglich. Wichitg ist hier, dass es für beide, für sie und für das Kind, bequem und komfortabel ist.

Bauch- und Hüfttragen sind weiterhin empfehlenswert, wenn es schnell gehen soll. Die meisten Kleinkinder ziehen eine Hüfttrage vor, das sie gerne etwas sehen wollen. Wenn das Kind größer und schwerer wird, wird ihnen auch die Bauchtrage nicht mehr so bequem sein.

Buddha-Trage (und Sumo Hold) werden ihnen jetzt bei größerem Gewicht des Kindes schnell unbequem sein, durch den weiter von ihrem Körper entfernten Schwerpunkt des Kindes.

Die Rückentrage ist die Trageposition erster Wahl für Kleinkinder! (Außer wenn's zwischendurch schnell gehen muss, dann ist eine Hüfttragehilfe am besten)

nach oben zu Bevorzugte Tragepositionen

WER TRÄGT?

* Wenn mehrere Personen mit der Tragehilfe tragen möchten, wie sehr unterscheiden sich diese in Statur und Größe? - > wie verstellbar muss die Tragehilfe sein
Geeignet für verschiedene Größen bzw. verstellbar sind z.B.:
Slings, elastische Tragetücher, Soft Carrier* (nicht der Marsupi plus - hier braucht man ggf. zwei verschiedene Größen!) und Hüfttragen
* Sind sie bereit verschiedene Tragearten zu lernen, oder bevorzugen Sie eine schnelle und einfache Tragehilfe?

Wenn Sie nur einfache verschiedene Tragearten lernen möchten, ist ein Sling geeignet

Würden Sie auch etwas "schwierigere" Bindearten erlernen wollen, wäre ein Tragetuch gut. (Meist trägt man aber eh nur in einer oder zwei Bindeweisen - und mit ein ganz klein wenig Übung geht es auch wirklich ganz einfach!)
* Möchten sie eine traditionelle Trage, oder lieber eine einfache, moderne?

Traditionelle Tragehilfen* sind z.B.: Tragetücher, Slings und Mei Tais

Einfache, moderne Tragehilfen sind z.B.: Pouches, Hüfttragen und Komfort-Mei Tais (Strukturierte Soft Carrier)*


Seitenanfang

BEVORZUGTE TRAGEPOSITIONEN?
Seitenanfang

RÜCKEN/SCHULTER PROBLEME?

* Wählen Sie bei Rückenproblemen eine Tragehilfe, die das Baby nahe und hoch an ihrem Körper hält, damit der Schwerpunkt möglichst nahe bei ihrem liegt.Die Tragehilfe soll das Gewicht möglichst breit verteilen. Ein gut eingestellter Sling oder ein Pouch dürfte keine Rückenprobleme verursachen. Doch wenn schon Beschwerden vorhanden sind, können diese verschlechtert werden. Wenn sie ein zweites Sling über die andere Schulter dazunehmen würden, könnte das Gewicht aber gut verteilt werden. (Die Ringe könnten dann auch auf der Hüfte liegen und die Enden zusammengebunden werden, um eine gute Gewichtsverteilung zu erzielen). Tragetücher können eine gute Wahl sein, sie können das Gewicht (je nach Bindeweise!) gut verteilen. Ansonsten sind auf jeden Fall Softcarrier (Mei Tai) und Komfort-Mei Tais/ strukturierte Soft Carrier (z.B. Beco Baby Carrier, Ergo Baby Carrier, Patapum Carrier), die einen Hüftgurt haben, gut geeignet.
* Bei Schulterproblemen auf beiden Seiten bietet ein Podaegi eine Möglichkeit schulterfrei zu tragen. Tragetücher können weit über den Schultern ausgebreitet werden, um das Gewicht möglichst gut zu verteilen. Auch die Komfort-Mei Tais / Strukturierten Soft Carrier mit Hüftgurt (Ergo Baby Carrier, Patapum, Beco,...) sind geeignet, da sie tatsächlich viel Last von den Schultern nehmen (hängt auch von der Einstellung der Schultergurte ab (wie eng)). Im Zweifel müssen sie aber verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, um herauszufinden, was für sie am angenehmsten ist.
* Bei Schulterproblemen auf nur einer Seite bieten sich Slings, Pouches und Hüfttragen an.
* Bei Iliosakralgelenkschmerzen sollten sie Tragehilfen vermeiden, bei denen sie beim Sitzen die Beine öffnen müssen, um Platz für das Baby zu schaffen. Außerdem sollten sie Tragen vermeiden, die das aufstehen und hinsetzen von/auf einen Stuhl erschweren. Tragehilfen, bei denen die Beine des Babys einfach herabhängen sind am problematischsten. Aber die sind ja auch aus anderen Gründen sowieso nicht empfehlenswert.

EINE ODER MEHRERE TRAGEHILFEN?

* Möchten Sie sich nur eine Tragehilfe anschaffen, die sie von Anfang an bis zum Ende der Tragezeit begleitet, dann sollten sie eine wählen, die vielseitig ist und verschiedene Tragepositionen ermöglicht. Tragetücher und z.B. Slings sind sehr vielseitig. Wenn sie ein Sling bevorzugen, sollten sie darüber nachdenken, sich zwei anzuschaffen, da sie dann mehr und komfortablere Möglichkeiten , vor allem wenn das Kind größer und schwerer wird. (Persönliche Erfahrung habe ich damit bisher nicht). Elastische Tragetücher finde ich für die ersten Monate besser, wenn es jedoch "nur" ein Tragetuch sein soll, für die gesamte Tragezeit, wäre ein gewebtes besser, da es schwereren Kindern besseren Halt gibt und daher auch vielseitiger ist. Denn bei einem elastischen Tuch müssen immer drei Lagen Stoff um das Kind sein. (Allerdings bevorzugen die meisten eh nur eine Bindeweise, vielleicht zwei, und oft ist das gerade die Wickelkreuztrage, welches auch die Bindeweise für die elastischen Tücher ist).
Viele starten erst mal mit einer Tragehilfe, und stellen dann fest, dass es ihnen und dem Kind gut tut und gefällt, und statten sich dann mit mehreren Tragehilfen aus. Eine Tragehilfe für den Bauch ist besser für die ersten Monate. Wenn das Baby größer und schwerer ist, ist eine Rückentrage am komfortabelsten.Eine Rückentrage und evtl. eine Hüfttrage sind auf jeden Fall empfehlenswert, für schon etwas schwerere, ältere Babys.
Bevorzugen Sie eine andere Tragehilfe, weil sie mit einem Tuch nicht so zurechtkommen, oder es für sie unpraktisch ist, dann empfehle ich ihnen eine Komforttrage wie Ergo oder Beco Baby Carrier mit Neugeboreneneinsatz. Diese sind auch schon am Anfang, mit eben dem Neugeboreneneinsatz verwendbar, und sehr komfortabel für später.
Vielen genügt ein Tragetuch als Tragehilfe, auch für später, zum auf dem Rücken tragen. Wenn sich die Kinder auf dem Rücken allerdings nicht stillhalten, würde ich eine andere Tragehilfe empfehlen.
Auch Mei Tais sind sehr vielseitig und für die gesamte Tragezeit geeignet, allerdings nicht alle Modelle / nicht von allen Herstellern. Bei noch ganz kleinen Babys muss der Gurt unbedingt um den Rücken des Babys gehen, um ihn zu stützen, und der Kopf muss unbedingt ausreichend gestützt sein.
* Wenn ihnen und ihrem Baby das Tragen gut tut, dann wäre es vorteilhaft, mehrere Tragehilfen für verschiedene Zwecke und - bei langem Tragen - zum Wechseln zu haben. Die Tragehilfen sind i.d.R. für spezielle Altersgruppen, Trageweisen und Zwecke konstruiert.
* Gerade wenn sie verunsichert sind, was denn nun wirklich die beste Trageweise für ihr Baby ist, und sie es viel tragen, würde ich ihnen empfehlen, mehrere verschiedene Tragehilfen anzuschaffen und immer wieder zu wechseln!
* Zu bedenke wäre auch, dass man heutzutage auch für gebrauchte Artikel z.B. bei online-Auktionen wie z.B. ebay noch gute Preise erzielt! Vielleicht werden die Tragehilfen aber sowieso auch innerhalb der Familie und/oder im Freundeskreis für mehrere Babys verwendet? Dann lohnt sich die Anschaffung allemal, wenn sie ihrem Baby das getragen werden gönnen und sie es auch genießen möchten.

Seitenanfang

WIE LANGE TRAGEN?

* Möchten Sie das Baby nur am Anfang kurze Zeit tragen, dann empfehle ich ein Tragetuch, wenn es etwas einfacher gehen soll, ein elastisches Tragetuch, und wenn sie lieber nicht mit dem langen Tuch rumbinden wollen, und/oder es lieber schnell anzulegen sein soll, dann einen Marsupi plus oder ein Sling oder ein Pouch. Es kann natürlich nützlich sein, mehrere verschiedene Tragehilfen davon zu haben. Ein Tragetuch kann z.B. an heissen Sommertagen unangenehm sein; wenn man regelmäßig stundenlang trägt, ist es auch gut, zu wechseln, da das Gewicht doch auch ein bisschen anders verteilt wird, ganz zu schweigen davon, wenn die Tragehilfe mal gewaschen werden soll....
* Möchten Sie die Tragehilfe erst für ein älteres Baby, dann empfehle ich, wenn sie nur zwischendurch mal kurz tragen möchten eine Hüfttragehilfe (z.B. Pouch, Sling, Mei Hip, Sidekick)
* Möchten Sie das ältere Baby lange tragen, empfehle ich auf jeden Fall eine Komfort-Rückentrage (z.B. Ergo Baby Carrier, Beco Baby Carrier, Patapum Carrier, Sutemi). Auch hier wäre eine zusätzliche Hüfttrage für zwischendurch nützlich.

BEI WELCHEN AKTIVITÄTEN TRAGEN?

* Möchten Sie das Baby tragen während dem Stillen, während der Hausarbeit, bei der Gartenarbeit, bei langen Spaziergängen, bei Wanderungen, im Sitzen, beim in den Schlaf wiegen, das schlafende Baby tragen, möchten sie das schlafende Baby herausnehmen und woanders hinlegen, ...?
Einige Aktivitäten sind mit speziellen Tragehilfen oder Tragepositionen am einfachsten. Zum Beispiel funktioniert es sehr gut, Hausarbeiten, Gartenarbeit usw. mit dem Baby auf dem Rücken zu erledigen. Wenn sie aber ein schlafendes Baby herausnehmen möchten, ist die Rückentrage weniger empfehlenswert. Zum Duschen oder am Strand ist z.B. ein Solarveil - Sling (Sling aus Netzstoff, der UV-Strahlen abweist (Sonnenschutz bietet) und zugleich sehr schnell trocknet und auch im Wasser gut zu tragen ist) ideal. Beim Stillen kommt es auf das Alter des Babys an, und auf ihre Statur, welche Trageposition für sie passend ist. Babys können sich daran gewöhnen aufrecht zu schlafen (Neugeborenen schlafen sowieso in beinahe jeder Position), aber sie könnten vielleicht eine andere Position ihres Babys bevorzugen. Viele ältere Babys schlafen sehr gerne auf ihrem Rücken - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. (Wenn mein Sohn angefangen hat quengelig zu werden, habe ich ihn auf dem Rücken getragen und es hat nicht lange gedauert, bis er eingeschlafen ist. Natürlich ist hier darauf zu achten, dass die Tragehilfe eine Kopfstütze hat, die man bei Bedarf befestigen kann, damit der Kopf beim Schlafen nicht nach hinten wegkippt!).
Insbesondere zum Stillen in einer Tragehilfe empfehle ich ein spezielles Still-Shirt!

WELCHE TRAGEHILFENART GEFÄLLT IHNEN?

* Fallen sie gerne auf, beim Babytragen, ist es ihnen wichtig, beim Babytragen stylish auszusehen? Oder tragen sie lieber "traditionell". Gefällt ihnen ein funktionaler Look besser? Es gibt zahlreiche verschiedene Muster und Designs. Fühlen sie sich verbunden oder wollen sie sich verbunden fühlen mit den Frauen der Welt, die ihre Babys die Entwicklungsgeschichte hindurch schon tragen? Dann wäre eine traditionelle Tragehilfe passend (z.B. Tragetuch, Mei Tai, Sling, Podaegi). Oder doch lieber modern? Bevorzugen sie Schnallen und Riemen, die einfach zu öffnen und schließen sind (Strukturierte Soft Carrier), oder nehmen sie sich gerne die Zeit, zu binden (Tragetuch)? Oder wäre ihnen am liebsten eine Trage, bei der gar nichts einzustellen ist? Dann wäre ein Pouch passend.

WOLLEN SIE MEHRERE KINDER GLEICHZEITIG TRAGEN?

* Es gibt spezielle Tragehilfen, mit denen man z.B. Zwillinge gleichzeitig tragen kann (z.B. Weego Twin) - zumindest die ersten Monate.
* Mit einem .elastischen Tragetuch können sie auch zwei Babys gleichzeitig (in Wiegeposition) tragen - solange sie noch klein sind.
* Mit zwei (gewebten) Tragetüchern können sie zwei Babys in verschiedenen Positionen gleichzeitig tragen. Z.B. auf jeder Hüftseite eines, eins vorne, eines hinten (wenn die Babys das passende Alter für diese Position erreicht haben)
* Mit zwei Pouches oder zwei Slings können sie sehr gut zwei Babys (und auch Kleinkinder) gleichzeitig tragen.
* Auch zwei Soft Carrier wie Mei Tais können gleichzeitig getragen werden - eins vorne, eins auf dem Rücken.
* Mit Strukturierten Soft Carrier* wird es nicht funktionieren - evtl. lässt sich aber ein Strukturierter Soft Carrier auf dem Rücken mit einer andere Tragehilfe vorne kombinieren.
* Übernehmen sie sich aber nicht mit dem Tragen von zwei Kindern, insbesondere kurz nach der Geburt!

WELCHES MODELL?

* Wenn sie sich schon entschieden haben, welche Art von Tragehilfe für sie in Frage kommt, haben sie den größten Schritt schon getan, aber es ist noch nicht vorbei....Es gibt entscheidende Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern! Während eine Tragehilfe ihren Bedürfnissen entspricht, kann es eine andere möglicherweise nicht. Achten sie auf die Details und bedenken sie, was ihnen an der Tragehilfe wichtig ist (siehe oben!)
* Letztendlich gilt aber auch hier: Probieren geht über Studieren.... und wenn sie nicht ganz sicher sind, probieren sie die infrage kommenden aus, und entscheiden dann im Praxistest, was wirklich ihren Bedürfnissen bestmöglich entspricht.

* Soft Carrier sind Tragehilfen, bei denen Riemen über beide Schultern gehen, wie z.B. Mei Tais und Marsupi plus

* Traditionelle Tragen sind z.B. Tragetücher, Mei Tais, Podaegis, Slings


*Strukturierte Soft Carrier sind Tragehilfen, die mit Riemen über beide Schultern gehen und fest geformt sind, wie z.B. der Ergo Baby Carrier, Patapum Baby und Toddler Carrier, Beco Baby Carrier und Sutemi - hier auch gerne als Komfort-Mei Tais bezeichnet, denn sie sind alle auf den Mei Tai zurückzuführen, den es seit Jahrhunderten gibt.

Seitenanfang

Alter? - Wer trägt? - Bevorzugte Tragepositionen? - Haben Sie Rückenprobleme? - Eine oder mehrere Tragehilfen? - Wie lange tragen? - Bei welchen Aktivitäten tragen? - Welche Tragehilfenart gefällt Ihnen? - Wollen Sie mehrere Kinder gleichzeitig tragen? - Welches Modell?

Gut ausgerüstet sind Sie mit:

einem Tragetuch (für die ersten Monate) und Mei Tai, Ergo, Beco Yamo oder Patapum Baby Carrier oder Sutemi, (für "Vieltrager" und "Sammler" auch mehrere davon ;-) )

als Ergänzung sind z.B. toll: Marsupi plus (für die ersten Monate), Ultimate Baby Wrap (als super bequeme Bauch-und Hüfttrage für Zuhause), und ein Pouch oder Sling, auch Mei Hip. Mit Pouch und Sling kann man ganz einfach in optimaler Anhock-Haltung auf der Hüfte tragen - es gibt nichts besseres für eine gesunde (Hüft-)Entwicklung, als das Baby so viel wie möglich in einer guten Anhock-Spreiz-Haltung zu tragen, (wobei die Beine gut angewinkelt, aber nur mäßig gespreizt sein sollen)!

Pouch und Sling
sind prima für: Zwischendurch, kürzere Spaziergänge, kürzere Tragedauer - ab Geburt bis weit ins Kleinkindalter
Vorteil: Klein, einfach, handlich, sehr gute Anhock-Spreiz-Haltung fürs Baby einfach möglich. Bei längerem Tragen (länger als ca. 1 Stunde) wird es doch eher unbequem, da das Gewicht hauptsächlich auf nur einer Schulter ist. Tolle Ergänzung - sehr zu empfehlen!

Komfort-MeiTai und Mei Tai (Ergo, Beco, Yamo, Patapum, Sutemi, MeiTais)
sind prima für: Rückentrage für lange Tragezeiten für nicht mehr ganz kleine Babys.
Vorteil: optimale Gewichtsverteilung, auch bequem bei langem Tragen, gute Haltung für das Baby. Ab Geburt nur bedingt empfehlenswert - nur als Ergänzung für Zwischendurch, nicht ausschließlich damit tragen, wenn Sie das Baby viel tragen (was sie tun sollten...) - es sei denn Sie verwenden einen Mei Tai bei dem man den Steg zwischen den Beinen verschmälern kann, denn dann kann das Baby in guter Position getragen werden. Optimal ist eine Anhock-Spreiz-Haltung, wobei die Beine so weit wngewinkelt sind, dass die Knie höher sind als der Po, möglichst in Nabelhöhe - bei nur mäßig gespreizten Beinen. Die Unterschenkel sollen dabei möglichst frei beweglich herabhängen. (Mindestens) eine dieser Tragen ist für richtige Trageeltern im Grunde unentbehrlich - wenn man viel trägt lohnt sich meist sogar die Anschaffung von mehr als einer dieser Tragen!

Tragetücher
sind prima für: Verwendung ab Geburt - für die ersten Monate gibt es nichts besseres als im Tragetuch zu tragen!
Vorteil: Viele verschiedene Bindemöglichkeiten, optimale Haltung fürs Baby möglich, sehr vielseitig
Jeder der aus Überzeugung sein Baby trägt sollte auch ein Tuch haben...

Tragesäcke/Hilfen ab Geburt (Marsupi plus, Weego, Wilkinet)
sind prima für: Verwendung ab Geburt, für Zwischendurch, wenns mal schneller gehen soll, wenn unterwegs das Tuch nicht "im Dreck" hängen soll... - und für alle "Tragetuchverweigerer" und alle, die einfach nicht so gerne mit einem langen Tuch hantieren, sich dabei einfach nicht so wohl fühlen - und für die, die sehr viel tragen und einfach abwechseln wollen - für verschiedene Gelegenheiten und weil doch bei jeder die Belastung ein wenig anders ist

Die Entscheidung fällt immer noch schwer? Mir auch ;-) - ich verwende alle - jede zu seiner Gelegenheit! Es ist so toll, dass es so eine große Vielfalt gibt. Jede ist für bestimmte Zwecke hervorragend! (Aber man kann natürlich auch nur mit ein oder zwei Tragehilfen auskommen.)

Unterschiede Ergo Baby Carrier - Beco Baby Carrier - Yamo Baby Carrier: (eine Übersicht in Tabellenform ist in Arbeit...)

(Der Beco ist kein bunter Ergo, sondern eine andere durchdachte, komfortable Babytragehilfe, die aber mit dem Ergo und ähnlichen Komforttragehilfen (Komfort-Mei Tais) mit Hüftgurt verglichen werden kann, da die Gewichtsverteilung und der Tragekomfort ähnlich sind. Der Yamo ist auch nur auf den ersten Blick ein bunter Patapum...jede dieser Tragen hat ihre eigene Besonderheit, jede hat ihre "Daseinsberechtigung" - es gibt feine aber u.U. bedeutsame Unterschiede bei all diesen Tragen!).
# Herstellung: Der Ergo wird in China produziert, der Beco wird in Californien von Hand gefertigt, in (relativ) kleiner Stückzahl. Es gibt sehr viele verschiedene Designs, in limitierten Stückzahlen (dadurch der Preisunterschied*). Das wird auch so bleiben, das ist der Entwicklerin des Beco Baby Carriers sehr wichtig. Der Yamo wird in Israel gefertigt.
# Rückenstütze: Die Rückenstütze ist beim Beco etwas länger/höher als beim Ergo und allen anderen Komfort-Mei Tais, was beim Tragen auf dem Rücken ein sichereres Gefühl gibt (was aber zwangsläufig dem Baby erschwert, die Arme oben darüber herauszunehmen (es geht aber trotzdem ganz gut, jedenfalls mit einem Arm, solange das Baby noch kleiner ist). Beim Yamo ist die Rückenstütze etwas kürzer als beim Ergo. Auch wenn das Baby sich gerne "nach hinten wirft" ist eine höhere Rückenstütze vorteilhaft
# Der Beco hat einen anderen Schnitt. Der Steg zwischen den Beinen ist geringfügig schmäler, deshalb kann man ihn auch etwas früher verwenden als den Ergo, nach oben hin wird er breiter und höher. Dabei ist der Steg ganz sicher nicht zu schmal. Bei der Anhock-Spreiz-Haltung ist übrigens wichtiger, dass die Knie höher sind als der Po - und wenn man die Fotos betrachtet, ist das beim Beco der Fall. (Ein allzustarkes abspreizen ist übrigens gar nicht förderlich (vgl. Dr. Ewald Fettweis)

Tipp: Nachdem das Baby in der Tragehilfe ist - egal ob Tuch oder Tragehilfe - mit den Händen die Füße des Babys (bei angewinkelten Beinen) etwas nach oben schieben, damit es schön in der Tragehilfe sitzt, so dass der Po weiter unten ist als die Knie).

Der Yamo ist etwas niedriger geschnitten als der Ergo. Der Steg ist ebenfalls geringfügig schmäler als beim Ergo, der Sitz ist dennoch korrekt! Beim Yamo ist der Hüftgurt rund, so dass auch dadurch der Po des Babys tiefer kommt. (Beim Beco wird der Hüftgurt zur Zeit überarbeitet). Siehe auch Anmerkung weiter unten dazu!
Der Yamo ist grundsätzlich mehr auf kleinere Babys ausgerichtet, der Ergo mehr auf schon größere. Beim Beco reicht die höhere Rückenstütze bei kleineren Babys auch noch als Kopfstütze und sie sind schön "eingehüllt".
# Komfort: Der Ergo ist stärker gepolstert, dafür voluminöser, der Beco ist auch gepolstert, aber "dezenter" und leichter und passt sich "näher"an. Ob man die maximal gepolsterte "All-inklusive" Version als komfortabler empfindet, oder den leichteren, "schlichteren" dafür exclusiven, stilvollen Beco ist rein subjektiv - für den einen ist das eine komfortabler, für den anderen das andere. (Ein Mei Tai z.B. ist an den Beinöffnungen nicht gepolstert - und die Babys fühlen sich trotzdem sehr wohl). Beim Beco sind die Beinöffnungen gut gepolstert, und auch die komplette Rückenstütze ist jetzt mit einer zusätzlichen Lage leicht gepolstert (aus Recyclingmaterial mit Öko Tex Standard 100). Der Yamo ist nicht gepolstert, der Stoff ist aber sehr weich.
# Beim Beco Baby Carrier und beim Yamo kann man die Schulterträger beim Tragen auf dem Bauch hinten überkreuzen. Das ist sehr angenehm, gibt ein sicheres Gefühl, sorgt für noch bessere Anpassung und noch mehr Bewegungsfreiheit. Beco und Yamo haben 2-Wege-Schnallen, mit diesen verschiebbaren Schnallen, wenn man sie ganz nach vorne schiebt, kann man die Träger gut/einfach überkreuzt tragen.
Die Schultergurte sind beim Beco etwa genauso breit wie beim Ergo, aber etwas dünner gepolstert, beim Yamo sind sie etwas schmäler, dafür dicker gepolstert.
# Der Ergo hat mehr/größere aufgenähte Taschen . Ob diese Taschen sinnvoll und nützlich sind, das muss jeder selbst entscheiden. Auch der Beco hat eine Tasche - dezent, unauffällig und kleiner - in der man z.B. die Kopfstütze verstauen kann. Der Yamo ist schlicht, ganz ohne Tasche. Beim Ergo gibt es Zubehör (Gürteltasche, anhängbaren Rucksack)
# Die Kopfstütze ist bei allen Carriern verstellbar, beim Beco ist sie auch abnehmbar. Man kann sie z.B., wenn man sie gerade nicht braucht, in der integrierten Tasche verstauen. Besonders bei älteren Kindern, die kaum noch auf dem Rücken schlafen, ist das praktisch. Die Kopfstütze vom Yamo ist durch ein Zugband verstellbar und auch als Nackenstütze verwendbar. (Da er insgesamt kleiner geschnitten ist, ist die Kopfstütze bei größeren Kindern automatisch eine Nackenstütze, die aber den Zweck auch erfüllt!). Bei Ergo und Beco ist die Kopfstütze in Kapuzenform, beim Yamo gerade, durch das Zugband wird der Kopf von kleineren Kindern aber sehr schön umhüllt.

# Design: Design und Komfort ist Geschmacksache. Der Ergo ist üppiger und eher neutral, der Beco ist stilvoll und in vielen unterschiedlichen Designs erhältlich. Der Yamo ist in rot, blau und mocca erhältlich, und zeitweise (limitiert) in ein paar schönen bunt bedruckten Designs.
# Der Hüftgurt ist beim Beco dünner gepolstert als bei den anderen, und nicht so starr.

Welchen denn nun?
# Wie auch beim Auto manche z.B. einen Mercedes bevorzugen, und andere einen Porsche, so bevorzugen manche einen Ergo, und andere einen Beco.

-Z.B. eher zierliche oder kleine Leute, denen der Ergo - (obwohl auch nicht gerade schwer), zu "üppig"/wuchtig ist, bevorzugen oft den Beco oder Yamo (Bei kleineren Leuten (vielleicht bis ca. 1,66 m) kann es vorkommen, dass die Schnalle oder der gepolsterte Teil der Schultergurte unter den Armen drückt, oder dass die Schultergurte nicht eng genug gestellt werden können) (Und bei sehr großen Leuten können die Träger vom Ergo u.U. nicht weit genug gestellt werden - beim Yamo und Beco kann man sie weiter stellen.
- Der Geschmack entscheidet natürlich übwerwiegend - je nachdem welches Design ansprechender empfunden wird
- viele haben auch alle (in USA sogar oft jeweils in mehreren Farben, deshalb darf es ruhig etwas "bunter" sein... trotzdem hat man dann immer einen "passenden" Carrier)

- der Beco hat viele Fans, die sehr stolz auf ihren Beco sind und nicht wenige leisten sich sogar einen zweiten - falls der eine mal schmutzig oder "müde" ist ;-)

- der Ergo hat einen ausgearbeiteten Sitz mit Abnäher, der für einen (geringfügig) tieferen Sitz des Kindes sorgt. Aber auch im Beco und den ähnlichen Komforttragehilfen sitzen die Kinder richtig, mit dem Po etwas tiefer als die Knie - wie auch auf den Fotos erkennbar. (Dafür sorgen z.B. bei den "leichteren" auch die Schultergurte, deren untere Enden den Stoff außen etwas nach oben ziehen. ) Bei allen muss man selber darauf achten, dass der Po des Babys tief in der Trage sitzt. Manche finden den ausgearbeiteten Sitz sehr gut, andere finden das Tragen ohne diese Abnäher besser, weil das Kind z.B. näher am Körper ist. Wie es nun komfortabler ist, ist wieder individuell unterschiedlich. Wenn man darauf achtet, dass das Baby korrekt in der Trage sitzt, dann haben die Babys in all diesen Tragen eine gute Haltung - vorausgesetzt sie sind schon groß genug dafür. Auch die Stege sind von all den Komforttagehilfen wie Beco, Ergo, Sutemi, Patapum, Yamo breit genug für eine gesunde Haltung.



Ergo Baby Carrier - der Robuste
Beco Baby Carrier - der Stilvolle
Yamo Baby Carrier - der Leichte
Patapum Baby Carrier - der Günstige
Mei Tai - die vielseitige Traditionelle


Übrigens - ich liebe sie wirklich alle!

Habe ich mir bei meiner ersten Tochter noch alle möglichen erhältlichen Tragehilfen gekauft, weil mich keine wirklich überzeugt hat - heute habe ich eine ganze Sammlung von Tragehilfen die alle schön und wirklich gut und empfehlenswert sind. (Und die ich gar nicht mehr hergeben möchte... - und ich weiß auch, ich bin nicht die einzige "Sammlerin" ;-)) Es ist aber auch durchaus sinnvoll, wenn man sein Kind viel trägt, mehrere Tragehilfen zu haben. Zum einen muss wohl die Trage hin und wieder auch gewaschen werden - zum anderen hat jede ihre Vorzüge, so dass es sowohl für den Träger als auch fürs Kind durchaus vorteilhaft ist, abzuwechseln!


Ergo - Yamo und Beco zum Vergleich (beim Beco handelt es sich um ein "altes" 4th gen. Modell, nicht improved)


* zur Herstellung des Becos in Californien:
Lässt man in China produzieren, kostet es etwa ein Viertel der Herstellungskosten von Californien.
Am Beco verdienen trotz des höheren Preises alle Beteiligten deutlich weniger. Da ist es in Californien nicht anders als bei uns - wer möglichst viel verdienen will, lässt im Ausland billig produzieren. Es gibt nur wenige, denen das Soziale wichtiger ist, die vieles in Kauf nehmen, nicht zuletzt einen deutlich höheren Preis und deutlich geringeren Verdienst, und im eigenen Land produzieren lassen. Das schöne daran ist aber auch die Modellvielfalt! So etwas wäre bei einer "Billig"-Prdouktion in China nicht möglich. Das macht den Beco auch zu einer besonders exclusiven Babytrage für alle, die das Besondere lieben! Und wenn man sein Baby wirklich viel trägt, was sehr empfehlenswert ist, dann lohnt sich die Anschaffung auch ganz bestimmt - tatsächlich lohnt sich sogar die Anschaffung von mehreren Tragehilfen. - Ich trage meine Tochter mehrere Stunden lang - jeden Tag - man kann die Tragen i.d.R. verwenden, solange man ein Kind trägt, bis vielleicht 3-4 Jahre - und man kann sie für mehrere Kinder verwenden, viele "vererben" die guten Stücke innerhalb der Familie - und nicht zuletzt kann man auch gebrauchte wieder zu sehr guten Preisen bei Internetauktionen wie ebay und ähnliches verkaufen! (Wenn man sich dann überhaupt von ihnen trennen mag ;-) )

Kleine Anmerkung dazu: Ich verurteile keineswegs die Produktion in China! Würde der Ergo auch in USA in dieser Art und Weise hergestellt werden, wäre er sicher für viele unbezahlbar, die ihn sich jetzt leisten können, und viele Babys und Eltern müssten auf diesen Tragekomfort verzichten!


Seitenanfang

Pouches im Vergleich:

Das Peekaboo Fleece Pouch ist angenehm, weich, kuschelig, hat weiche Ränder,
man stellt die Ränder fester durch umschlagen auf der Schulter
ZoloWear hat Nähte, man kann eine Windel reinstecken - als Windelfach, vor
allem aber auch zum Polstern auf der Schulter, Besonderheit neben angenähtem
Spielzeugring: Es ist mit einem Knopf und ein paar Knopflöchern verstellbar,
also kein Verdrehen des Stoffes auf der Schulter wie bei den anderen. Es ist
allerdings ein wenig schwierig.... - Vorteil: Auch wenn man den Arm streckt
rutscht es nicht zurück, und durch die Nähte bleibt immer schön die Tasche
für das Kind geformt, kann nicht so leicht unter dem Po rausrutschen.
(Ränder wirken sehr "hart", aber es da der Stoff ja nach oben geht werden
die Beine trotzdem nicht eingeschnitten, auch wenn es den Anschein
erweckt...).
Ich finde peekaboo etwas bequemer, aber für den Sommer ist das Fleece evtl.
zu warm, und die Vorteile des ZoloWear mit dem Knopf schätze ich zur Zeit
auch sehr - und mit Windel gepolstert ist es dann doch auch ganz bequem...
HotSling ist ohne Knopf und Knopfloch, anpassbar durch verdrehen auf der
Schulter, mit Besonderheit, dass der Rand, wo die Beine raushängen, leicht
gepolstert ist.
Was besser angenehmer ist ist schwer zu sagen! Im Zweifel alle in Frage kommenden bestellen und selber ausprobieren...



Slings
Slings waren offengestanden keine Liebe auf den ersten Blick - bzw. ersten Versuch... anfangs kam ich nicht gut damit zurecht. Allerdings habe ich auch den Fehler gemacht, das Baby "mittig" reinzulegen, anstatt schräg, mit dem Kopf mehr am äußeren Rand des Tuches (bei der Wiegepositon) (schwer zu beschreiben, aber es folgen Fotos dazu...). Ich habe aber nie aufgegeben, und es immer wieder versucht. Weil viele vom Sling schwärmen, weil es soooo schöne Modelle gibt - und nicht zuletzt, weil mit einem Sling und Pouch eine ganz tolle Anhock-Spreiz-Haltung ganz einfach möglich ist, bzw. fast automatisch vom Baby eingenommen wird, wenn man nur eine richtige Trageposition anwendet. Recht viel länger als eine Stunde kann ich nach wie vor nicht mit Slings oder Pouch tragen, dann tut mir die Schulter weh - aber eben für kürzeres Tragen verwende ich immer sehr gerne Slings und Pouches, meist als Hüfttrage. Sie sind eine klasse Ergänzung und sehr zu empfehlen. Die Haltung des Babys ist sehr gut darin! (Anhock-Spreizhaltung mit Knieen in Bauchnabelhöhe, nur mäßig abgespreizten Beinen und frei herabhägenden Unterschenkeln)

#

Die einzelnen Tragehilfen im Überblick: (in Arbeit...)
#

Marsupi plus:
# ab Geburt verwendbar
# einfach und schnell anzulegen

************************************************

Das verwende ich persönlich (zur Zeit) am liebsten (3 fache Mutter, meine Kleinste ist fast 9 Monate):

Ab Geburt: Tragetuch (elastisch und gewebt) und Marsupi plus,

Ab ca. 3. Monat: Tragetücher, Marsupi plus, Sling und Pouch

Ab ca. 4-5 Monate: Tragetücher (zur Zeit verwende ich Ultimate Baby Wrap und EllaRoo), Marsupi plus -bei längerem Tragen wird er mir aber schon unbequem und drückt auf die Schultern/Rücken - für den Ergo ist meine Kleine noch zu klein, und Beco habe ich leider zur Zeit keinen "übrig", jetzt nehme ich sehr gerne einen Mei Tai (z.B. babyhawk) - gute Gewichtsverteilung und punkiges Design (gibts aber in den unterschiedlichsten Designs!) (ich wundere mich, dass Mei Tais bei uns nicht auch viel mehr verbreitet sind!), vielseitig und bequem; Sling, Pouch; Auch der Sutemi ist jetzt ganz angenehm (und passt schon) (aber den Stoff finde ich persönlich nicht ganz so angenehm).

Mit 7 Monaten beginne ich jetzt meine Tochter auch auf dem Rücken zu tragen. Zur Zeit ist mir persönlich dazu der Beco tatsächlich lam bequemsten. Beim Ergo sitzt das Baby mehr im Ergo selber, in der ausgearbeiteten "Tasche", daher etwas weiter weg vom Körper und ein klein wenig tiefer. Die Rückenstütze ist fester, Larissa sitzt aber sehr gut darin (wenn sie auch noch etwas darin "verschwindet"). Es fühlt sich gut und sicher an. Aber - nach längerem Tragen drücken mich die Träger, bzw. die Schnallen der Schulterträger unter den Armen. Und meine Haltung ist anscheinend irgendwie schlechter, so dass ich auch meinen Rücken "spüre".
Beim Beco ist das Baby näher am Körper, es ist dem Tragen mit Tragetuch daher ähnlicher. Das Tragegefühl ist auch ein klein wenig anders. Aber die Schulterträger sind mir deutlich angenehmer und auch meinen Rücken spüre ich nicht.
Der Yamo ist auf den ersten Eindruck auch sehr angenehm. Larissa passt mit ihren 7 Monaten perfekt hinein (er passt schon früher als der Ergo, genau wie der Beco, aber vom Schnitt her passt es gut. Er ist also eher für kleiner Kinder ausgerichtet (die Rückenstütze ist etwas niedriger als beim Ergo). Beim Ergo z.B. war die Kopfstütze bei meinem Sohn mit über einem Jahr noch in der kleinsten Einstellung und immer noch deutlich zu groß! (Trotzdem kann man den Yamo aber auch bis ca. 18 kg verwenden, auf der Herstellerseite gibt es auch ein Foto, wo ein Erwachsener damit getragen wird). Die Kopfstütze dient dann als Nackenstütze, erfüllt damit aber auch ihren Zweck. Beim Yamo sind die Schultergurte etwas schmäler als beim Ergo, dafür dicker gepolstert. Für mich persönlich sind die Träger vom Beco bequemer.

Tragemöglichkeiten mit verschiedenen Tragehilfen: (in Arbeit...)
#

Tragen mit Slings: z.B.:

#

Tragen mit Pouches:
#

Marsupi plus:

#

Mei Tai:

Vergleich BabyHawk - CatBirdBaby Mei Tai (links BabyHawk, rechts CatBirdBaby):
#

Mei Hip:






************************************************

Empfehlenswerte Tragehilfen

Babys im Tragetuch oder einer Tragehilfe, eng an den Körper der Mutter oder des Vaters geschmiegt, sind inzwischen ein vertrautes Bild.

Doch nicht alle Tragehilfen und Bindeanleitungen sind auch wirklich empfehlenswert! Vielmehr können durch schlechte Tragehilfen und falsches Tragen sowohl die Entwicklung von Rücken und Hüfte Ihres Kindes beeinträchtigt als auch der Rücken der Mutter/ des Vaters stark in Mitleidenschaft gezogen werden.

Richtiges Tragen ist immer auch rückenschonendes Tragen, und zwar rückenschonend für Mutter und Kind. Wie Sie sicher gehen können, dass auch Sie die richtige Tragehilfe und Tragetechnik wählen, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Die Auswahl an Tragehilfen auf dem Markt ist mittlerweile sehr groß geworden.
Die meisten sind dafür konzipiert, das Kind senkrecht vor dem Bauch zu tragen, einige davon auch für das Tragen auf dem Rücken oder auf der Hüfte.

Leider berücksichtigen nur wenige die speziellen anatomischen Besonderheiten von Säuglingen und Kleinkindern:

* Säuglinge haben beispielsweise das Doppel-S der Wirbelsäule noch nicht ausgebildet (ansonsten hätten sie wohl auch kaum zusammengerollt in den Mutterleib gepasst), damit aber auch keine Möglichkeit, in der senkrechten Haltung schon selbst Stöße (beim Gehen etc.) abzufangen



* Die Rückenmuskulatur ist noch nicht stark genug, so dass Babys unter 6 Monaten noch in sich zusammensacken, wenn sie senkrecht getragen und nicht genügend unterstützt werden, was langfristig zu einem Rundrücken führen könnte

* Der Kopf von Säuglingen ist im Vergleich zum restlichen Körper relativ groß und schwer (weswegen Kinder unter 1 Jahr im Auto auch stets gegen die Fahrtrichtung angeschnallt werden sollten) und kann erst mit einigen Monaten über längere Zeit selbständig gehalten werden.



* Bereits (oder gerade) Neugeborene weisen eine typische "Spreiz-Anhock-Haltung" auf, das heißt die Hüftgelenke sind nach vorne orientiert, die Oberschenkel ungefähr im 90°-Winkel zueinander gespreizt und im gleichen Winkel nach vorne-oben angehockt.

* Eine gestreckte Beinhaltung ist unnatürlich und kann ( vor allem bei entsprechender Veranlagung) die korrekte Ausbildung der Hüftgelenkpfanne behindern, schlimmstenfalls diese sogar schädigen ("Hüftdysplasie")



* Und nicht zu vergessen: Babys wachsen in den ersten Monaten enorm schnell!

Entsprechend sollten gute Tragehilfen

* gerade im Bereich des Rückens möglichst eng anliegen und eine stützende Funktion übernehmen können. Das Kind darf dabei weder zur Seite wegkippen, noch in sich zusammensacken!
Aber der Rücken darf auch nicht in eine Streckung gezwungen werden, was bei zu festen, starren Rückenteilen vorkommen kann - vor allem in Kombination mit gerade herunterhängenden Beinen eine schlechte Haltung für Säuglinge!



* Das Rückenteil einer Tragehilfe muss über den Kopf des Säuglings hinausragen und auch seitlich stützen können, der Kopf darf auch im Schlaf weder nach hinten noch zur Seite wegknicken!

* Deswegen sollten Tragehilfen in der Weite mehrfach stufenlos verstellbar sein und auch in der Länge und im Kopfbereich genügend Spielraum für das wachsende Kind aufweisen



* Der Steg zwischen den beiden Beinen darf nicht zu weich und vor allem nicht zu schmal ausfallen (ideal: Weite am Oberkörper = Breite des Stegs zwischen den Beinen), da die Beine ansonsten gerade herunterhängen

* Die Beinöffnungen sollen zur Seite und keinesfalls nach unten zeigen, um eine erzwungene Streckung der Oberschenkel zu verhindern!



* das Tragen mit dem Gesicht nach vorne sollte erst gar nicht ermöglicht werden - denn diese Position erzwingt nicht nur ein künstliches Hohlkreuz, sondern auch eine unnatürliche Streckung der Oberschenkel, was die korrekte Ausbildung der Hüfte behindern kann.

* Das Material von Tragehilfen sollte weder zu nachgiebig (grobmaschiges "Netz") noch zu steif (Synthetik) sein (Vorsicht vor Einschneiden am Oberschenkel!).



* Auch aus psychologischen Gründen ist das Tragen mit dem Gesicht nach vorne nicht zu empfehlen: Der Blickkontakt mit dem tragendem Elternteil ist nicht mehr gegeben, zudem kann sich das Baby nicht vor den zahlreichen visuellen Einflüssen abschirmen, sondern muss gebannt alles beobachten - bis es in den Schlaf fällt oder schlimmstenfalls zu schreien beginnt.

Tatsächlich gibt es außer dem Tragetuch selbst nur wenige empfehlenswerte Tragehilfen. Einen guten Überblick (mit Auflistung der konkreten Marken und Modelle) gibt ÖKOTEST in seinem Sonderheft Kinder, Ratgeber Schwangerschaft und Geburt. Frankfurt 2000, S. 24f: "Geborgen wie in Mutters Schoß- Test Tragehilfen"

Einzig und allein der noch völlig unbekannte MARSUPI PLUS , eine Bauchtrage mit extra breitem Steg, die mit Klettverschluss geschlossen wird und blitzschnell anzulegen ist, bietet eine echte Alternative zum Tragetuch. Darin können wirklich schon Neugeborene gut gestützt senkrecht vor dem Bauch getragen werden.

Auch der "GLÜCKSKÄFER" und der WEEGO, in denen das Kind vor dem Bauch oder hinten auf dem Rücken getragen werden kann, kann guten Gewissens empfohlen werden.
Jedoch würde ich allen Eltern raten, ihr Baby erst dann senkrecht in einen solchen Sack zu packen, wenn es mindestens 4, besser noch 6-8 Wochen alt ist.

Ausnahme: Der WEEGO PREEMIE ist speziell für Frühgeborene und kleine Babys konzipiert, die damit bereits ab einem Gewicht von 1400g eng am Körper getragen werden können - passt aber auch noch Kindern bis 14kg!

Bereits mit einem Alter von 3 Monaten - und mit Neugeboreneneinsatz bereits ab Geburt! - können Kinder auch bedenkenlos im
ERGO BABY CARRIER getragen werden, einer ergonomisch durchdachten Tragehilfe, die Ihrem Kind - und Ihnen selbst- den Rücken stärkt... (ab ca. 5 Monaten als Rücken- und Hüft-trage, davor als Bauchtrage)

Für noch ältere Kinder, die schon selbst sitzen können (und wirklich erst dann!) lohnt sich die Anschaffung einer guten Rückentrage mit Metallgestell:
Auch hier sind nur wenige Modelle empfehlenswert, ausnahmslos die Tragen der führenden Trekkingausstatter und Wanderrucksack-Hersteller wie WOLFSKIN, VAUDE, DEUTER, etc.

Das Tragetuch selbst kann dagegen von Geburt an bis max. zum 3. Lebensjahr verwendet werden. Ein Tragetuch ist stufenlos verstellbar, klein zusammenlegbar, und kann je nach Alter des Kindes und Vorliebe der Eltern auf die unterschiedlichsten Weisen gebunden werden.

Mit freundlicher Genehmigung von wickelkinder.de - Vielen herzlichen Dank Frau Schachtner!

Sie wollen noch mehr wissen?

Lesestoff:



Evelin Kirkilionis:

Ein Baby will getragen sein - Alles über geeignete Tragehilfen und die Vorteile des Tragens.Kösel-Verlag. x. Auflage 2002

Renate Köhler: Die Kunst des Bindens - Das Buch zum Tragetuch (Eigenverlag)

Roch, Erika: Warum es gut ist, ein Baby zu tragen. Eigenverlag, 3. Auflage 2001

ÖKO-TEST-Sonderheft Kinder, Ratgeber Schwangerschaft und Geburt. Frankfurt 2000, S. 24f: Geborgen wie in Mutters Schoß- Test Tragehilfen

Mit freundlicher Genehmigung von wickelkinder.de - Vielen herzlichen Dank Frau Schachtner!

Warum keine der bekannten, beliebten Tragehilfen?

Der meist viel zu schmale Steg drückt auf die Genitalien (durch die dicke Windel ist das Risiko einer Schädigung wohl nicht sehr groß, aber die anderen Punkte reichen eigentlich aus, ihn nicht zu verwenden...), dazu können sich durch diesen Steg auch Stöße auf die Wirbelsäule übertragen. Der Rücken wird durch die feste Stütze gerade gedrückt (bei Blick nach vorne sogar bis ins Hohlkreuz - aber das "nach vorne" tragen ist auch aus anderen Gründen nicht empfehlenswert!) und die Beine gestreckt - was nicht gut ist! Der Rücken soll zwar gut gestützt werden, aber nicht in gerader Haltung. Für Säuglinge normal und korrekt ist ein leicht runder Rücken und angewinkelte Beine (Anhock-Spreiz-Haltung) (Beides bedingt sich gegenseitig, ebenso wie gestreckte Beine und ein gerade-gedrückter Rücken). Die Anhock-Spreiz-Haltung ist wichtig für die Entwicklung der Hüfte.
Bei diesen Bauchtragen hängt das Kind mit dem ganzen Gewicht praktisch auf dem Steg zwischen den Beinen, anstatt mit nahem Körperkontakt rundherum gestützt gemütlich getragen zu werden.

Vgl. dazu auch Öko-Test:

...Bei dem Baby Björn Tragesitz, der Babytrage Maxi-Gogo und dem Baby-Tragegurt von Dr. Junghans hängen die Beinchen des Kindes durch falsch sitzende Öffnungen oder einen zu schmalen Steg zwischen den Oberschenkeln gerade herunter. Das kann Skelettverformungen und Haltungsschäden begünstigen. Wenn das Kind zusätzlich noch zu tief hängt, weil etwa die Gurte des Tragebeutels zu lang sind, drücken die Oberschenkel des Erwachsenen die Kinderbeinchen nach hinten - das Kind hängt im Hohlkreuz.
...

***Anti-Nach-Vorne-Tragen-Flyer*** (bitte hier klicken!)***

***Worauf Eltern beim Kauf von Tragehilfen für Säuglinge achten sollen (Dr. Evelin Kirkilionis)*** (bitte hier klicken!)***



Bei der Entscheidung sind verschiedene Punkte zu berücksichtigen:

Alter? - Wer trägt? - Bevorzugte Tragepositionen? - Haben Sie Rückenprobleme? - Eine oder mehrere Tragehilfen? - Wie lange tragen? - Bei welchen Aktivitäten tragen? - Welche Tragehilfenart gefällt Ihnen? - Wollen Sie mehrere Kinder gleichzeitig tragen? - Welches Modell?

7

Guten Morgen!

Ich weiß nun nicht, ob Du damit wirklich mich gemeint hast. Meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und ich kauf mir bestimmt nicht noch ne 3. Tragehilfe ;-)
Alle Hilfen haben Vor- und Nachteile, jeder macht seine eigenen Erfahrungen und nächstes Jahr gibt es nochmal 5 neue Hilfen, von denen mindestens 3 davon nochmal die Besten sein sollen ;-)

Viele Grüße
angel

4


Beco carrier kenn ich nicht, wir haben den Ergo und sind damit eigentlich auch sehr zufrieden.
Unsere Tochter ist jetzt zweieinhalb und sitzt bei sonntäglichen Ausflügen auf den Weihnachts-, Frühjahrs-, Oster-, Kerb-, Herbst-, Adventsmarkt, wenn das Gedränge zu dicht wird, ab und an immer noch gerne und bequem darin .

gruß
murkelmia mit mia und#ei 24.ssw

5

Ich habe den Ergo seit etwa einem Monat von
www.kiddys-kinderkarussell.de.

Ich finde ihn genial praktisch, nehme ihn fast überall hin mit. Bedienung finde ich ehrlich gesagt kinderleicht, selbst ohne Beschreibung selbsterklärend. Rückenschmerzen hatte ich damit auch noch nie. Lieferung ging superschnell und günstiger konnte ich ihn nirgends kriegen, da o.g. Shop keine Versandgebühren verlangt.

Kann ich also nur empfehlen #freu!!!

LG Lina

6

Hallo Inger,

ich habe meinen Ergo gerade verkauft.
Und mir einen Beco gekauft.

Der Beco trägt isch für mich viel besser.
Beim Ergo kniffen mir die Gurte unter meinen Armen...

Meine Große (wird Motag 3 jahre alt) sagt, sie sitzt gut darin.
Der Beco ist leichter und nicht so wuchtig. Also besser zum mitnehmen.

Er ist höre geschnitten, kleinere Baby schauen nicht gut über dfen Rand. und die Kopfhaltung für gaaanz kleine (unsere Tocher ist 4 1/2 Monate alt) ist nicht tolle. Also kommt sie da noch nicht rein.
Leif (1 1/2 Jahre alt) leibt den Beco auch...

Ich würde den Beco wieder nehmen.
Und jetzt kommt ein ABER:
der Beco kommt aber nicht an den Sutemi als Bauchtrage an.


Ach ja, ich habe nette Probleme mit meinen Schultern.
Auch für mich trägt sich der BEco besser.


LG

Manti

8

Danke für eure Antworten!!!