10

In unserer Kita dürfen die ErzieherInnen keine Geschenke annehmen. Selbst Geschenke vom Elternbeirat im Namen aller Eltern an alle ErzieherInnen sind kritisch gesehen.

"Nur" für die Eingewöhnung finde ich jetzt darüber hinaus auch zu übertrieben.

11

Ich bin absolut dafür. Ich erlebe so oft, dass Erzieher*innen irgendwie angepampt werden, ihre Arbeit als selbstverständlich genommen und dann auch noch jede Kleinigkeit kritisch hinterfragt wird. Und ich finde es furchtbar. Ich finde Wertschätzung wirklich wichtig und ich finde, dass man die auch mal zwischendurch, wenn es passt, durch eine kleine Geste zeigen darf. In deinem Fall würde ich vermutlich tatsächlich einfach persönlich danke sagen oder eine schöne Karte kaufen und schreiben. Vielleicht einen Tee dazu oder so ne Milka danke Packung. Mehr würde ich nicht machen, weil es um die Geste geht, du jetzt nicht ad hoc selbst eine gute Idee hast, die sich aus dem Geschehen vor Ort entwickelt hat und Erzieher*innen nur sehr begrenzt Geschenke annehmen dürfen. Und, ob andere Eltern das schräg finden, wäre mir recht egal. Du schenkst ja nicht jede Woche was.

12

Vielen Dank auch allen! Es deckt sich tatsächlich mit dem, was ich im Freundeskreis gehört habe, dass es eigentlich nicht üblich ist.

Ich mache mir übers Wochenende nochmal Gedanken, ob ich es mache, schöne Ideen habt ihr mir ja gegeben 😊

13

Üblich nicht, aber wir haben uns immer über Kaffee und Tee gefreut :)

14

Hi,

nein tatsächlich nicht. Wir sammeln immer für ein Geschenk zum Ende des Kindergartenjahres, das reicht mir als Wertschätzung an die Erzieher. Es ist nunmal auch ihr Job.

Ich mag unsere Einrichtung, auch wenn der Träger echt langsam ist und mit Schuld an der Personalsituation, aber die Erzieher sind super und gleichen das gut wieder aus und geben sich sehr viel Mühe, daher sind wir als Elternbeiräte da auch immer gerne dabei und versuchen die Erzieher zu unterstützen, machen Druck beim Träger, sammeln Geld für den Kindergarten, helfen bei allen Festen und organisieren selbst Sachen.

Daher gebe ich etwas zur Sammlung. Zum Abschied gibt es jetzt ein gemeinsames Geschenk der Maxis und von uns gibt es für die Lieblingserzieher meiner Tochter noch was. Das ist Kostenmäßig dann auch nicht so ohne. Zusätzlich kommen dann ja noch immer mal wieder Sammlungen für Renteneintritt oder Geburten und für die Ausflüge, wenn das Budget und das eingenommene Geld von uns nicht reicht.

15

Mein Sohn wurde im Februar super toll eingewöhnt. Wir haben den beiden Bezugserzieherinnen eine Milka "Dankeschön" in die Hand gedrückt und die beiden haben sich sehr gefreut. LG

16

Ich habe mich da ehrlich gesagt nicht an "üblich" oder nicht üblich gehalten. Wenn ich mich bei jemandem bedanken möchte, dann tue ich das ohne Anlass oder ohne zu schauen, ob es andere auch machen.

Direkt nach der Eingewöhnung, die auch super lief, hatte ich ncihts gemacht. Aber dann kam Ostern und ich hatte mit den Kindern Marmelade gekocht. Da haben die Erzieher jede ein Gläschen bekommen und sich sehrt gefreut. Im Sommer habe ich auch ab und an gefragt, ob jemand von ihnen was aus dem Garten möchte (als ich zu viele Zucchini, Kirschen und Tomaten hatte). Da war eine von den dreien immer ganz begeistert, weil sie selbst keinen Garten hat.

Wir haben bei uns im Dorf auch mal kleine Gläschen Honig geholt und verschenkt. Das passte super, weil sie unsere Tochter immer "Bienchen" genannt haben ;-)

Oder ein kleines Geschenk für die Gruppe: was zum Basteln, Naschen, Vorlesen oder Spielen.