Pferde mit verbundenen Augen?

Hallo

Ich bin normalerweise nicht hier im Forum, hab aber heute mal eine Frage an euch.

Wir waren heute morgen spazieren und sind an einer Wiese mit mehreren Pferden vorbeigekommen. Einige Pferde hatten die Augen verbunden.
Nun haben wir uns gefragt "Warum?"

Kann mir das jemand beantworten?
Ich hab schon mal bei "Google" geschaut. Da stand, dass sie so besser von der Weide kommen oder besser in die Pferdebox gebracht werden können.

Gibts da noch andere Gründe?

Ich sag schon mal DANKE!!!

Lieben Gruß, Jana.

1

Hallo,

ich bin auch kein Pferdeexperte aber ich nehme an das die Pferde nicht die Augen verbunden hatten, sondern einen Fliegenschutz vor den Augen hatten. Dadurch können die was sehen aber die Fliegen können nicht mehr an die Augen ran und somit kann man Augenentzündungen vorbeuen. (Zumindest glaube ich es so mal gehört zu haben). Sollte meine Erklärung totaler mist sein lasse ich mich da gerne belehren.
Lg Nicole

2

Hallo Nicole

Nee, das war kein Fliegenschutz. Die waren richtig "blind". Und es hatten auch nicht alle Pferde.
Ansonsten gibt deine Erklärung aber auch einen Sinn.

Naja, vielleicht kann uns das noch jemand erklären?!?

LG, Jana.

3

Mit Sicherheit war das Fliegen/sonnenschutz - die Teile gibt es in zig Ausführungen und Farben, sehen zugegebenerweise oft recht abenteuerlich aus.

Dass nicht alle Pferde sowas tragen, kann verschiedende Gründe haben - manche mögen es nicht, vielleicht standen dort Pferde von verschiedenen Besitzern...
Ein Pferd mit tatsächlich verbundenen Augen wird freiwillig vermutlich keinen Schritt tun, da irrst Du Dich mit 100%iger Sicherheit.

weitere Kommentare laden
4

HuHu...

Ich denk mal das es eine Fliegenmaske war...

Die Pferde können was sehen ;-)

LG Bine

7

Hallo Bine

Danke für deine Antwort.

LG, Jana.

5

Du kannst davon aus gehen, dass es eine Fliegenmaske war, sieht aus wie verbundene Augen, kann man aber durch gucken, ist ein feines "Gitter".;-)

8

Hallo

Ihr habt mich überzeugt. ;-)
Dann war es wohl doch ein Fliegenschutz.

Danke für deine Antwort.

LG, Jana.

9

Definitiv Fliegenschutz!! Fliegen, Kriebelmücken und dieses ganze Gesocks können richtig böse Bindehautsentzündungen etc. verursachen. Und da man die Pferde um die Augen herum (so wie bei uns auch) nicht mit Fliegenschutz einsprühen kann, probiert man es so, ihnen das Leben etwas angenehmer zu gestalten.

Keiner stellt sein Pferd mit verbundenen Augen auf die Weide, das Verletzungsrisiko wäre viel zu groß.

10


hi,

ich denke auch nicht, dass sie die augen verbunden hatten... unsere haben immer einem fliegenschutz über die augen und ohren bekommen.
ich denke, dass war auch das was ihr gesehen habt.

liebe grüße
tine

11

Hallo an Alle

Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Mann sagte eben auch zu mir, dass es ein netzartiger Stoff gewesen sei. Für mich sah es aus als ob sie eine Binde über die Augen bekommen hätten und quasi "blind" seien. #hicks

Aber Dank eurer schnellen Hilfe weiß ich jetzt bescheid!!! :-)
Es macht ja auch Sinn. Zumal ein Pferd (ohne diesen Schutz) das Auge irgendwie "verklebt" hatte.

Also noch mal vielen DANK für eure Hilfe!!!

Schönen Abend und lieben Gruß, Jana.