Wer von euch hat mit 5. Monat mit Beikost angefangen und wie sind eure

...Erfahrungen?

Hallo,
ich überlege mit Beikost anzufangen wenn Dominic 5 Monate alt ist. Wer von euch hat auch vor Beginn des 7. Monats damit angefangen, wie habt ihr es gemacht und wie sind eure Erfahrungen?

Bitte nur Antworten auf diese Frage und kein "man soll 6 Monate voll stillen" #bla

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
LG Steffi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Louis hat 3 Tage nach seinem 4 Monatstag (also im 5.Monat) zum ersten mal zu Mittag Karotten bekommen. Dann nach einer Woche Karotten-Kartoffeln und dann nach einer weiteren Woche Fleisch dazu. Ich kann nur sagen Louis ist jetzt am Samstag 7 Monate geworden und es geht ihm super gut!!
Jetzt bekommt er auch schon seid längerem vormittags Obst und nachmittags GOB. Dazwischen mal Babykeks, Brot,..

LG Andrea

5

Hallo,
bei meinen Großen habe ich auch mit 4 Monaten angefangen. Auch mit Karottenbrei und es ist ihm super bekommen. Am ersten Tag habe ich ihm nur 2 löffel gegeben und weiter mit mumi. Dann klappte dies immer besser und ich habe mit Brei weiter gemacht.

Jeder muss selbst für sein Kind entscheiden was das besste ist. Andere stillen nur und geben am 1 Jahr erst was. Ich hielt es für unser Kind das beste und werde es jetzt beim zweiten auch nicht anders machen.

Es wird deinem kleinen schon gefallen.

Lg marina + john 3j + lara 10 W

13

Ich hab da mal ne Frage an dich. Du hast ja mit ein paar Löffelchen Möhren angefangen. Hab ich auch, inzwischen ißt er ein halbes Gläschen. Wie hast du die Menge gesteigert ? Bzw. hat er dann schon bald das ganze Gläschen gegessen ?? Ich bin da wohl etwas vorsichtig, denn ich weiß nicht, ob das ganze Gläschen doch etwas zu viel ist. lieben Dank und alles Gute von Ramona #baby ERIK (26.6.2007)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Steffi :-)

Also unser kleiner Fratz is jetzt 4 Monate alt und wir haben schon den ersten Brei gegessen....Naja was soll ich sagen...Hat ihm sehr gut geschmeckt,aber das mit der Zunge hat nich so ganz geklappt ;-)
Also ich würde an deiner Stelle einfach mal probieren wie er darauf reagiert...
Wir haben mit der Mittagsmahlzeit angefangen und so langsam klappt es richtig super...
Trau dich ruhig ;-)
Drück dir die Daumen :-) Aber wird schon klappen...

Lg Mel

3

Als Merle (28.4.07) 4 1/2 Monate alt war hab ich abends angefangen mit Grießbrei mit Obst.Sie kam nachts alle Stunde und ich hatte die Hoffnung ,daß es besser wird.Okay,etwas besser ist es geworden,vom durchschlafen sind wir allerdings noch weit entfernt denke ich.
Sie hat auch super vom Löffel gegessen,ab zweiten Tag war der Teller leer.Hatte auch absolut keine Probleme mit Bauchweh oder Verdauung.Paar Wochen später hab ich dann mittags angefangen mit Gemüsebrei.Karotte ging gar nicht,das hat sie ausgewürgt.Hab dann zwei Tage später mit Kürbis angefangen und das ging super.Auch da war am dritten Tag alles weg.
Und seit Ende Oktober gibts nachmittags Getreide-Obstbrei,weil sie nachmittags von sich aus nicht mehr gestillt werden wollte.Löffeln gefällt ihr anscheinend besser.
Ich stille also nur noch nachts und einmal morgens.
LG

4

Hallo,
danke für deine Antwort. Abends Grießbrei schwebt mir auch vor :-) Was geb ich ihm dann zu trinken? Trotzdem die Brust noch, Tee, Wasser???
LG Steffi

8

Anfangs hab ich hinterher noch gestillt.Inzwischen gibts Fencheltee.Oder du gibst Wasser.

6

Hallo!

Wir haben genau mit 5 Monaten angefangen, sprich als der 6. LM begonnen hat. Rieke ißt mit Begeisterung jetzt Mittags ein komplettes Gläschen Gemüse-Kartoffel und alle 2-3 Tage Fleisch. Es klappt prima, sie hat keine Probleme und ißt alles (außer Kürbis und Brokkoli, das haben wir noch nicht probiert). Wir haben innerhalb von 2 Wochen die Mittagsmahlzeit ersetzt, weil es so gut klappt und sie es auch verträgt.

Viele Grüße
Kerstin mit Rieke *10.06.07

7

Hallo Steffi,

Christina ist am 4. Juni geboren und hat am 5. November zum ersten mal Karotten bekommen. Leider hat sie davon einen wunden Popo bekommen und ich hab wieder aufgehört, bis der Popo wieder gut war.

Das war eine Woche später und dann hab ich mit Kürbis angefangen. Nach einer Woche eine Kartoffel dazu und diese Woche hab ich ihr immer ein paar Löffel Karotten dazugegeben und sie hat keinen wunden Popo mehr bekommen.

Der wunde Popo könnte auch an ihren ersten zwei Zähnchen gelegen haben.

Inzwischen isst sie über 200 g pro Mittagsmalzeit und nachmittags gibt schon Apfel- oder Birnenmus. Also nur noch 3-4 Fläschchen am Tag.

Ich hab schon mit 5 Monaten angefangen zuzufüttern, weil ich da mit Stillen aufgehört hab.

Christina isst echt gerne.

Ich gehe mit ihr jeden Donnerstag in eine Stillgruppe (obwohl ich ja nicht mehr stille), da wird auch sehr viel über die Breikosteinführung gesprochen.

Vielleicht gibts ja so was auch in deiner Nähe.

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 25 Monate und Christina bald 6 Monate

9

Mein #baby ERIK ist gerad mal 2 Wochen älter und ich habe z.Bsp. die 16 Uhr Mahlzeit schon seit 4 Wochen ersetzt durch einen Banane / Zwieback Brei. Denn Nachmittags hat er immer einen erhöhten Energie-Aufnahme Bedarf !! Da ich 14 Uhr stille und dann ab 18.30 Uhr zur Nacht wieder, war der Abstand echt zu eng, um dann zur Nacht genug Milch zu haben. Nun bekommt er seit 5 Tage Möhren zum Mittag. Ein halbes Gläschen und er verträgt es prima, denn ich hatte ihm schon vorher mal selbst gemachten Möhrensaft gegeben ( im Entsafter aus Bio-Möhren ) !! Viele schrieben mir.....man fängt erst mit 2-3 Löffelchen an..weil sich die Baby's erst an den Löffel und den Brei gewöhnen müssen...!!!! Brauchte meiner nicht. Er hat bei jedem Habbs fast gesungen....so hat ihm das geschmeckt. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann meld dich einfach bei mir.
liebe Grüße von Ramona

10

Hallo!

Wir haben mit 4,5 Monaten begonnen.

Würde ich NIE wieder tun! VIEL zu früh für uns.

Ich hab damals eine leichte Hausstaubmilben und Getreidepollenallergie gehabt - da es keine Lebensmittelallergien waren, meinte ich, mein Kind wäre nicht Allergiegefährdet.

Großer Fehler.
Jonas hat ständig Hautprobleme und ich hab nebenbei noch ne Lebensmittelallergie entwickelt. (gegen was, weiß ich noch nicht).

Außerdem zeigte Jonas erst mit 6,5 Monaten definitiv Beikostreife - nämlich, als er das Essen aktiv mit der Zunge in den Rachen befördern konnte. Vorher hat er das Essen immer vom Löffel gesaugt.

Ich würde nie wieder so früh beginnen, und mir nie wieder so reinquatschen lassen.
Wenn die Milch nicht reicht, gibts halt mal HA.
Ich rate grundsätzlich davon ab einem Baby vor dem 6.LM Beikost zu geben, weil man nie 100% ein Allergierisiko ausschließen kann.
Selbst wenn der "Onkel vom Bruder des Cousins" einen Heuschnupfen hätte, wäre das für mich eine Allergiegefährdung.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

12

Hallo,
danke für deine Antwort. Gibt mir ganz schön zu denken, zumal ich auch etwas Milbenallergie habe, keinen Citrusweichspüler und Kosmetik mit Citrus vertrage, einmal in einem Pollenjahr (wo alles sehr gelb war) Hautausschlag hatte und am Balaton im Sommer Hustenanfälle...Mmh, die Frage ist halt obs wirklich was bringt, wenn man 2 Monate mehr stillt. Ganz abstillen möchte ich ja nicht gleich, man kann doch sicherlich auch mit Beikost anfangen und das alles ganz langsam machen ohne nach 3 Wochen fast abgestillt zu haben? Meine Milch reicht eigentlich und mein Kind wächst und gedeiht. Mich macht nur der 2 Stunden Rhythmus langsam fertig und ich fühle mich einfach nicht mehr als Frau sondern eher als Milchkuh. Viele her bezeichnen das als egoistisch, aber ich denke nur eine zufriedene Mutter ist eine gute Mutter.
Meinst du wirklich, wenn du länger gestillt hättest, hättest du die Probleme, die ihr jetzt habt, nicht? Bin mir da nicht so sicher und würde mir an deiner Stelle nicht solche Vorwürfe machen.
Ich denk noch mal drüber nach was ich mache und warte erst mal den 19. Woche Schub ab dass der vorbei geht, vielleicht ändert sich ja was und es wird etws entspannter (wobei wieso sollte es, er kommt schon immer im 2 h Rhythmus), nachts scheint er wieder etwas länger auszuhalten, na mal schauen.

Liebe Grüße
Steffi

11

Hi Steffi,

wir haben bei Selma mit 3 Monaten und kanpp 4 Wochen angefangen. Es läuft super. Mittlerweile (sie ist 6 Monate und 2 Wochen) bekommt sie mittags, nachmittags und abends Brei. Sie liebt es selbst vom Löffel zu essen, und macht auch sonst einen sehr zufriedenen Eindruck.
Ich kann nur sagen: Probier es einfach aus. Wenn Du wiederholt merkst, dass Dein Zwerg den Brei wieder rausschiebt, dann lieber noch etwas warten. Aber ansonsten: Viel Spaß!

LG