Stillerfolg abhängig von Größe der Brust?

Funktioniert das Stillen wohl auch bei kleiner Brust?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das hängt gar nicht von der Brustgröße ab.

Vielde Frauen mit kleiner Brust haben mehr Milch als ich...und ich hatte vor der SS schon 85 DD.

Stillen ist ne Kopfsache, und viel Übung. Und man muss durchhalten, weil oft am Anfang nicht alles klappt.

Lg Steffi * Kilian

2

NEIN!

Ich selber habe auch so gut wie gar keine Brust (75 A) und stille meine Kleine nun seit über 5 Monaten.

Anfangs mit großen Problemen #heul ... aber das durchhalten hat sich auf jeden Fall gelohnt #freu

Die Bedenken, die ich auch hatte, daß die Milch ja gar keine Platz hätte, sagten mir alle Schwestern und Hebammen wären absoluter Quatsch und oft hätten die Frauen mit kleiner Brust mehr Milch als die mit großer Brust?!

Versuche es auf jeden FAll und gebe nicht zu früh auf ... Probleme wird es am Anfang sicher geben, aber es lohnt sich wirklich, nicht gleich aufzugeben!!!

Liebe Grüße

Melanie mit #sonne schein Mia Zoé *19.06.07

4

Danke für deine Antwort! Lohnt es sich denn, einen Still BH zu kaufen?

3

Die Größe der Brust wird durch Fettzellen festgelegt. Die Menge des Brustdrüsengewebes ist bei den meisten Frauen annähernd ähnlich. Es ist daher egal, ob Du eine große oder Kleine Brust hast, denn das Fett in deiner Brust produziert keine Milch ;-)

Ich selbst stille mit kleiner Brust seit 9 Monaten.
LG
Kati

5

Danke für deine Antwort! Empfiehlst du die Anschaffung eines Still BHs?

7

Ja, aber erst nach Milcheinschuß. Durch den Milcheinschuß schwillt das Drüsengewebe unterschiedlich stark an. Manche Frauen haben dann eine Größe mehr, manche 2 ...
Für den Anfang würde ich mir einfach einen(oder 2-3) lockeren Bustier besorgen.
Auch wie eng ein BH sitzen sollte kann ganz unterschiedlich sein. Manche bevorzugen straff sitzende und meinen die Brust spannt dann weniger. Ich z.B. mag das garnicht und bevorzuge ganz locker sitzende BH`s, wenn etwas einschneidet neige ich zu Milchstau.
Da hilft es, dann mit möglichst günstigen BH's erstmal auszuprobieren.
Wenn dann alles mit dem stillen gut klappt und Du merkst, womit Du am besten klarkommst lohnt es sich dann loszuziehen und etwas mehr Geld in ein paar schicke Teile zu investieren, die auch noch feminin aussehen ;-)

Das wichtigste aber für eine erfolgreiche Stillbeziehung ist das Du gut informiert bist. Nicht alle Krankenhäuser sind da top - also vorsicht - die können einem die Stillbeziehung echt ruinieren. manche Hebammen kennen sich gut in Stillsachen aus, ansonsten lohnt es sich schon früh Kontakt mit einer Stillberaterin oder Stillgruppe aufzunehmen. Schau doch mal hier vorbei, die arbeiten ehrenamtlich und vielleicht gibt es da jemanden in deiner Nähe:
www.lalecheliga.de
www.afs-stillen.de

Ansonsten gibt es da ja den klassikker zum lesen - das Stillbuch von Hannah Lohtrop. Ist sehr empfehlenswert :o)

LG und einen guten Stillstart wünscht
Kati

6

hallo y1b,

ich habe auch minibrüste und das stillen klappt prima. einziges problem ist, dass ich meinen pullover sehr weit hochschieben muss zum stillen, weil meine brüste nicht so weit unten "hängen". das macht es unterwegs entwas schwieriger. mit einem schal darüber geht es aber. ein still-bh lohnt sich auf alle fälle. ich wollte zunächst auch keinen, aber die dinger sind praktisch, weil man die brust mit einem handgriff freilegen kann. bei rossmann gibt es recht günstige, die sehr gut sitzen. ich habe eine nummer größer gekauft (statt 80A, 80B) und komme mit der größe prima hin.

viele liebe grüße

celi98 + Sarah (7wochen)