Nur noch 1mal am Tag stillen - geht das?

Hallo an alle (ehemaligen) Stillenden,

meine Tochter ist 14 Wochen alt und wird bis dato voll gestillt.

Da ich wieder arbeiten gehen muss und das stillen mit Stillhütcen mich oft hochgradig unzufrieden werden lässt (verrutschen etc...) will ich jetzt abstillen und auf Flasche umstellen. Florentine nimmt die Flasche problemlos. Ich würde aber gern abends - d.h. 1mal am Tag - weiter stillen. Würde das gehen oder geht die Milch dann ganz zurück, wenn ich die anderen Mahlzeiten nicht mehr stille?

Bin für jede Info dankbar.

LG Heike

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und ich stille sie nur noch abends - zum Einschlafen - und nachts bei Bedarf.
Es funktioniert auch gut, es ist noch Milch vorhanden.
Grüße
kristin

4

Hallo Kristin,

wie lange hast Du sie voll gestillt?

2

Hallo Heike,
ich habe eine Frage:
Wenn Dich das Hütchen so nervt, wie wäre es wenn Du es ganz weglässt?

Zu Deiner Frage: Grundsätzlich ist es durchaus möglich dass Du deine Tochter nur 1 Mal am Tag stillst. Ich würde aber vermuten, dass sie das stillen ablehnen wird, sobald sie sich an das Trinken aus der Flasche gewöhnt hat. Die Saugtechnik ist nämlich eine andere und sie muss sich nicht so sehr anstrengen um an die Milch zu kommen, wenn dsie aus der Flasche trinkt.
Grüßkes,
Tine mit zwei Mausis

3

Hallo Tine,

hab ich schon mehrfach versucht, war aber nie von Erfolg gekrönt... Hab so große BW dass sie sie nicht in den Mund gesaugt bekommt. Es endet immer im Riesengeschrei...

LG

Heike

5

Hallo,

kannst Du die Mumi nicht abpumpen und die abgepumpte MILch dann bei dem BAby lassen?

Dann würde die Milch nicht zurückgehen und Du könntest jederzeit wieder stilllen.

Wichtig wäre es dabei dann das sie keine Flasche bekommt und das Trinken an der Brust nicht verlernt, was sie mit Stillhütchen und künstlichem Sauger wahrscheinclh tut.

Das Stillhütchen kannst Du ruhig weglassen, denn entweder das Hütchen ist für Deine Brustwarze viel zu klein, oder wenn deine Brustwarze in das Hütchen hineinpaßt, dann ist das Hütchen größer als Deine Brustwarze.

ich denke eher das Deine Kleine an die Brust gewöhnt werden sollte....um die Milchbildung aufrecht zu erhalten.

In dem Alter in dem Deine Tochter ist, wäre es noch ein wenig sehr früh um zu sagen das die Milch auch noch einmal am Tag zur Verfügung steht, denn die Milchmenge pendelt sich über die ersten 12 Wochen ungefähr erst einmal richtig ein....wenn jetzt Deine Brust signalisiert bekommt das zu viel Milch da ist, dann kann es sein das Du entweder von einem Milchstau zum nächsten gehst, oder aber das die Mlich nicht mehr ausreichend produziert wird.

Hast Du eine Stillberaterin in Deiner Nähe?

http://www.afs-stillen.de
oder
http://www.lalecheliga.de

Dort findest Du einige Adressen die Dir kompetent weiter helfen können.

Ich kenne Mütter die ihre Kinder, auch während sie Arbeiten weiterhin vollstillen.....halt mit Pumpe und den ihnen gesetzlich zustehenden Pumpzeiten....

Wenn Du noch Fragen hast, dann gerne über VK

Einen lieben Gruß
Iris

6

Hallo Iris,

ich hab mich falsch ausgedrückt. Die Brustwarze ist normal groß, nur der Vorhof ist sehr groß. Sie kriegt zwar die BW in den Mund, nicht aber den Vorhof. Außerdem ist meine BW nur da wenns kalt ist #augen Ansonsten ist sie nicht zu sehen und steht auch nicht vor. Insofern hats meine Kleine schon schwer, ohne Hütchen zu trinken. Habe mich schon von mindestens 5 Hebammen dazu beraten lassen und alle wußten sich keinen Rat, als Stillhütchen zu nehmen.

Abpumpen kann ich schon, aber der Milcheinschuss kommt nicht so gut ohne das Saugen an der Brust. Manchmal pumpe ich mich wuschig. Und wenn ich wuschig bin, kommt noch weniger...

Bin fix und fertig und momentan so weit, zuzufüttern. Habs über Weihnachten versucht und meiner Süßen bekommt das prächtig. Wir sind beide ruhiger. Durch das doofe Stillhütchen wird sie ganz wild an der Brust, da sie nicht gleich soviel Milch bekommt wie sie will. Dann steigert sie sich richtig rein.

Der Entschluss ist gefasst, dass ich zufüttern werde. Wie und wann weiß ich noch nicht. Da richte ich mich nach meiner Süßen.

Aber trotzdem danke für Deine Tipps.

LG Heike

7

Hallo,

nochmal ich...auch auf die Gefahr hin zu nerven...

für mich hört sich das nach Schlupfwarzen an, kann das sein?

Damit ist es absolut möglich zu stillen und die Warzen werden sich daran gewöhnen auch ohne Hütchen.

Und zum Anderen:
http://www.stillclub.org/brustschimpfphase.htm

Schau mal dort, ist es in etwa so eine Phase bei Euch?

Einen lieben Gruß
Iris