Erst 4 Wochen alt und wird nicht satt vom Stillen!

Guten Morgen ihr Lieben,

wollte mir mal von Euch die Geheimtipps zur mehr Milchentwicklung beschaffen. Meine kleine Maus wird nämlich von Anfang an nicht satt. Ich lege an und lege an, jede Stunde bis anderthalb, abends sogar Dauerstillen, weil sie einfach nicht satt wird. Die Brust ist jedesmal total leer, habe das Gefühl sie saugt mir die Milchgänge raus.

Ich trinke 2 Kannen Milchbildungstee, Wasser, Caro Kaffee, Malzbier. Nix bringt was. Habe jetzt aus aller Not zweimal zugefüttert, da hat sie dann nur noch 20 ml getrunken und war satt und zufrieden. Was soll ich noch machen? Ich möchte so gerne richtig voll Stillen, möchte aber auch das die kleine Maus zufrieden ist. Dauerstillen ist definitiv nicht drin, hab noch eine 10 jährige und 2 jährige Tochter, Gerade die kleine braucht noch sehr viel Aufmerksamkeit und sie stellt nur Dummheiten an wenn ich am Stillen bin.

Jetzt hab ich auf Anraten der Hebi zwischendurch kurz gepumpt, nur paar Tropfen, halt nur zum Anregen, aber es tut sich nichts.

Von jedem höre ich immer er/sie :-) hätte Milch für zwei. Was mach ich falsch? War bei allen drei Kindern das gleiche. Bei der Mittleren wollte ich nach 4 Monaten zufüttern aber da hat sie kein Fläschen genommen, das war der Horror. Diesmal schaff ich das Dauerstillen aber nicht.

Los her mit Euren Tipps ich bin für alles Dankbar!

lg Maren

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

2 jährige Tochter, Gerade die kleine braucht noch sehr viel Aufmerksamkeit und sie stellt nur Dummheiten an wenn ich am Stillen bin.

Und wenn du die Flasche giebst stellt sich nichts mehr an oder was?#kratz

2

Dann wird sie wahrscheinlich auch noch was anstellen #zitter aber ich gehe davon aus das das baby von der Flasche dann satt wird, im Gegenteil zu jetzt :-p. Aber wie gesagt ich will ja gar nicht die Flasche geben, ich will ja wissen wie ich die Milch ankurbel. Tipps vielleicht ohne grad zu kritisieren?

lg

3

Moin,

kann dein Gefühl grad gut nachvollziehen #schwitz

ich hab bis zur 4. Woche fast ausschließlich HA gefüttert, weil ich angeblich zu wenig Milch hatte und dann hab ich mich entschlossen es doch mit dem Stillen zu probieren #gruebel

Hab mir ne Stillberaterin gesucht - ein gutes Buch übers Stillen "Das Handbuch für die stillende Mutter" (kann ich nur empfehlen :-D ) und mir Jonas zur Brust genommen ;-)
er aht sofort gut getrunken, so als wäre nie was anderes gewesen #freu
Milchmenge hab ich gesteigert mit: ganz oft anlegen, zwischenpumpen auch wenn wenig kommt (Pumpe ist nie so effektiv wie Baby), Stilltee getrunken (bitte nicht mehr wie 1 Liter/Tag), ganz viel Wasser / Saft / Malzbier und ab und zu ne Flasche alkfreies Weizenbier (hilft wegen der Hefe super gut!!!), wenn du kennst und magst mach dir ans Essen Hefeflocken - hilft auch ähnlich
Achja - dann hab ich mir Stillöl in der Apotheke besorgt und fleißig zwischen den Mahlzeiten Brust damit eingerieben (Warzen und Hof aussparen) und danach mit nem angewärmten Wolltuch warmgehallten (gehen auch zwei Wolle/Seide Stilleinlagen pro Brust mit wolle seite nach unten)
Tipp von ner Freundin: kurz vorm Stillen mit Rotlicht bestrahlen oder heiße Kompressen drauf fördert den Milchfluß

So hat es bei mir dann ungefähr eine Woche gedauert bis die Milchmenge sich angepasst hatte und nun stillen ich nach Bedarf voll und sogar für'n Nachtschlaf von 6-7 Stunden reicht es #freu

Hoffe ich konnt dir weiterhelfen.....

LG & #liebdrueck und #pro#pro drück ... wird schon werden ..... nur MUT und Geduld und Ausdauer sind wichtig und versuche Streß zu vermeiden vorallem den Streß den man sich macht mit Sätzen wie "Reicht die Milch?" "Wird #baby satt?" u.s.w.

Falls du weiteren Austausch möchtes schreib mich auf VK an ich helf gern....war auch froh wenn ich jemand hatte in der Zeit zum Ausquatschen ;-)

LG bieni-maja & Jonas - grad friedlich schlafend

4

Hallo!

Also gleich als erstes...zu viel Milchbildungstee, kann kontraproduktiv sein!!! Entweder trinkst du viiieeel weniger oder aber du lässt das Zeug ganz weg! Meine Hebi und STillberaterin haben mir gesagt, das muss man nicht trinken. So viel wirkt das auch nicht wirklich und es gibt auch keine belegte Studie, ob das überhaupt was bringt! Normaler Tee oder Wasser oder sonst was tuts auch:-) Zu Malzbier sagten die beiden mir "da kriegste allerhöchstens merh Speck auf den Hüften und wenn man zu viel trinkt, sogar einen erhöhten Blutzuckerspiegel...aber sicher nicht mehr Milch in der Brust"!;-) Das aller beste um Milchbildung anzuregen, ist immernoch :anlegen, anlegen, anlegen!

Ich hab jetzt nicht geschaut wie alt deine kleine ist aber gerade am Anfang, ist es völlig im Rahmen, wenn die Mäuse auch mal jede Stunde kommen! Und das sie am Abend Dauerstillen möchte, ist auch normal! Goggle mal z.B. Clusterfeeding oder auch Lagerfeuerstillen! Sehr interessant! Manchmal ist stillen auch nicht unbedingt nur hunger! Sondern auch durst und kuscheln bei Mama! Vielleicht könnte dir ein Tragetuch mal helfen. Viell. kuschelt sie darin schön und hält dann auch mal länger! Wer geübt ist, kann auch im Tuch stillen! Dann wäre auch das "Problem" mit deiner kleinen Tochter erledigt! Könntest auch dabei mal nach ihr sehen!

Richtig leer, ist eine Brust nie!

Um die Milchbildung anzuregen, kannst du außer immer wieder anlegen, noch Wechselstillen (sofern das Kind es mitmacht) während einer Stillmalzeit öfter die Seiten wechseln, nach dem Stillen, entweder abpumpen oder wenns nicht klappt, dann noch so viel ausstreichen wie es geht! Das du nix abpumpen kannst, heisst auch nicht, dass du zu wenig Milch hast! Den Milchspendereflex können viele durch die Pumpe nicht auslösen...deshalb kommt fast nix! Wenn man anfängt zu zufüttern, dann kann sich die Milchmenge nie auf den tatsächlichen Bedarf des Kindes einstellen! Ich weiß, dass es sehr anstrengend ist so oft zu stillen, gerade Dauerstillen am Abend, aber normalerweise, wird das besser! Wenn die kleinen älter werden! Bis sie dann einen Wachstumsschub bekommen und wieder ständig stillen wollen;-)

ANsonsten wende dich doch mal an eine STillberaterin! Die haben oft noch etwas mehr Ahnung als Hebis!

glg

5

Steht ja oben drüber wie alt sie ist#klatsch ;-)

6

hallo

für eien 4 Wochen altes baby verhält sich deine Tochter völlig normal! Alle Stunde oder sogar noch öfter ist in den ersten Wochen leider wirklich das normale und auch das abendliche Dauerstillen (clusterfeeding) haben fast alle Stillbabys. Sie regen so die Milchproduktion an, holen sich Nähe und Schutz, es beruhigt,... es wird mit den Wochen besser und einfacher werden.

Deine Brust ist NIE leer!!! Die meiste Milch entsteht erst wärend des stillens und wird laufend nachproduziert. Das du nichts abgepumpt bekommst ist auch nichts ungewöhnliches. Viele Frauen haben mehr als genug Milch bekommen mit der Pumpe aber keinen Tropfen raus. Die Brust ist nciht blöd und weiß, das sie keien Milch an eine Pumpe verschwenden muß, die doch das Baby braucht. ich konnte auch nie pumpen, ausstreichen mit der Hand ging aber ziemlich gut.

Ich würde an deiner Stelle mir gar nciht so viel Streß über die MIlchbildung machen (denn das ist auch kontraproduktiv) sondern leiber versuchen einen weg zu finden deine beiden großen bei Laune zu halten wärend du stillst.

LG
qrupa




7

Hm, vielleicht hast Du Recht, aber mir tut das echt weh und ich fühle doch das die Brust definitiv leer ist. Die Kleine brummelt und quengelt dann ja auch wenn nix mehr kommt und sie schluckt ja dann auch nicht.

Ich werde auf jeden Fall noch anlegen und anlegen. Warum ist es denn bei anderen Frauen nicht so. Die haben einen Rhythmus von 3 Stunden. 2 ist ja auch okay. Aber den ganzen Tag Dauerstillen klappt definitiv nicht.

Gruß Maren

8

Auch bei anderen ist das so ;-)- deine Kleine ist im Schub- ihr Verhalten ist ganz normal!!!

Sie zwingt dich zu mehr Ruhe - dnn du bist eigentlich noch im WOchenbett und das hat seinen Sinn.
Da du aber nicht liegen bleiben kannst mit den 2 Großen, empfehle ich dir, wie auch schon meine Vorschreiberinnen, ein Tragetuch und anlegen, wann immer es geht!!


sparrow

weitere Kommentare laden