13 Monate - Wann habt ihr abgestillt, wie lange hats gedauert?

Guten Morgen ...

Mein Sohn ist jetzt schon 13 Monate. Ich hab ihn gern gestillt, möchte aber abstillen, weil ich mich damit nicht mehr so wohl fühle ...

Wann habt ihr denn abgestillt?
Wie habt ihr es gemacht?
Wie lange hat es bei euch gedauert?

Mein Sohn stillt sehr gern, tagsüber muss es nicht zwingend sein, aber es geht eben auch nicht ohne. Er nimmt weder Nuckel noch Flasche. Flasche ist ja kein Problem, muss ja nicht, aber es wäre schöner gewesen, wenn er wenigstens einen Schnuller genommen hätte, damit er sich beruhigen kann. Er nuckelt nämlich sehr viel an der Brust. Gerade nachts und wenn was gewesen ist (Streit mit dem Bruder, Hinfallen, kurze Trennung von Mama) dann beruhigt er sich meist ausschließlich an der Brust und das mag ich einfach nicht.

Denke mal, am Trinken selbst liegt es eher weniger; das würde ich hinbekommen, aber wie ersetz ich ihm das Nuckeln zur Beruhigung?

#danke für eure Antworten

LG Mandy mit Joel (3) und Noah (13 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

von jetzt auf gleich, da ich krank war und mich mehr als mies fühlte.

hab es unserem sohn erklärt und er hat es akzeptiert.

aber er war da auch wesentlich älter als dein kind, das war wenige tage vor seinem 2. geburtstag.



lg

3

Ok :-)
Das gibt zumindest Hoffnung, dass ich später auf Erklärung hoffen kann und er es einsieht #schein
So hat es beim Großen mit der Flasche geklappt ... hab halt nur von einigen auch gehört, dass sie doll Probleme damit hatten ... hm, naja, mal sehen, zu welcher Sorte mein Kleiner dann gehört

LG Mandy

2

Hallo,

ich habe mit 13,5 Monaten abgestllt - einfach langsam "ausgeschlichen. Nicht mehr selber die Brust angeboten. Sie tranken da schon Vollmiich aus dem Trinklernbecher zum Frühstück und Abendessen. Nachts und Abends habe ich da schon länger nicht mehr gestillt - es gab aber auch keine Fläschchen oder ähnliches - unsere Jungs haben geschalfen oder wurden durch kuscheln beruhigt. Fläschchen oder Schnuler gabs auch nicht - manchmal haben sie am Ohr Ihres Kuscheltieres genucklet - das musste dann öfter mal gewaschen werden.....

LG, Andrea

4

Hallo,
ich habe meine beiden Söhne mit jeweils 10 Monaten abgestillt bzw. wurde die Milch auch immer weniger weil ich immer seltener angelegt habe.

Bei mir war es so. 6 Monate voll gestillt, dann pro Monat eine Mahlzeit ersetzt, die letzte Brustmahlzeit am frühen Morgen dann durch eine Flasche ersetzt als sie etwas über 10 Monate alt waren. Es gab keine Probleme mit Milchstau oder sonstigem und die Jungs haben es gut akzeptiert da es langsam und über einen großeb Zeitrum hin ging.

Zu dem Nuckeln kann ich dir leider keinen Tip geben, meine beiden nahmen/nehmen einen Schnulli.

LG Lisanne