ernährung der mama während der stillzeit??

hi ihr, bin seit Mittwoch aus dem Krankenhaus zu Hause und still meinen Zwerg voll.
Jetzt war meine Hebi natürlich seitdem jeden Tag hier und hat mir eine Liste gegeben was ich während der Stillzeit nicht Essen bzw Trinken sollte:

Cola,Sprudelwasser, Paprika, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Zwiebeln,nichts scharfes, kein Kohl, keine Bohnen...

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Was esst ihr bzw esst ihr nicht??

Lg Lisa + Elias 12 Tage

1

Hallo Lisa,

bei meinem ersten SOhn habe ich mich an die von dir genannte Empfehlung so etwa die ersten 3 Monate gehalten und dann langsam aber wieder für mich"normal" gegessen. Dabei habe ich dann beobachtet, ob und wie mein Kleiner darauf reagiert. Also wenn ich dann Bohnen gegessen habe, habe ich geschaut, ob er davon Blähungen bekommt und wenn, ob diese schlimm sind. Wenn nicht, kein Problem, diese weiter zu essen!

LG,
Ju

2

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Die Liste deiner Hebamme kannst du getrost vergessen. Das einzige was ich nicht zu mit genommen haben, war Koffein und natürlich Alkohol. Ansonsten habe ich normal gegessen. Wenn man anschließend das Kind beobachtet, merkt man schnell ob es darauf reagiert, wenn es z.B. von zirtusfrüchten wund wird.
Meine Kleine ist nun 3,5 Jahre alt und hat es ohne Schäden überlebt ;-)

lg ivik

3

also ich still seit 6 monaten und hab alles gegessen und mach das auch jetzt noch. ausser alkohol..

lg

4

Außer Alkohol, Nikotin und anderen komischen Sachen hab ich gegessen und getrunken worauf ich Lust hatte....


LG

5

Die Liste ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Es gibt keine allgemeingültigen Sachen, die man während des stillens nicht essen darf. Jedes Kind reagiert da anders. Das heißt: einfach nach und nach alles testen und ausprobieren!
Ich zum Beispiel habe das Glück, dass meine Maus überhaupt keine Probleme hat, egal, was ich esse. Sie bekommt weder Blähungen von Kohl oder Zwiebeln noch einen wunden Po von Zitrusfrüchten.
Was ich allerdings komplett weglasse ist Koffein (hab keine Lust, dass sie womöglich noch weniger schlafen will, als jetzt schon ;-) und natürlich Alkohol.
Ansonsten esse und trinke ich alles.

6

Tu die Liste ins Altpapier und ess was du magst.

7

Uebrigens ist auch Alkohol in geringen Mengen ab und zu kein Problem

http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=58:faq&catid=35:lllabout&Itemid=88#sekt_trinken

8

Ich habe eine Studie gelesen, dass das überhaupt keine Einfluss hat, was die Mama isst.

Iss, was du magst :).

9

hi,

also da muss ich aus eigener erfahrung sagen, die liste könntest du gebrauchen. ich habe meine kleine auch gestillt, am anfang habe ich auch alles gegessen. dann schreite sie abend sehr oft und sehr lange und wollte nur getragen werden, also scheint ganz doll blähung zu haben... dann habe ich auf alles verzichtet und nur noch reis/katofeln und möhren gegessen. am ersten tag hat die kleine dann gut geschlaffen. auf jeden fall nicht mehr so schrecklich geschrien. jetzt ist die kleine 4 monate und ich fange an nach und nach alles zu essen. also du propierst erst mal alles aus...dann siehst du ob du die liste brauchst oder nicht

lg

11

schreite????#schock

10

huhu,

mein Kleiner reagiert auf alles Kohlähnliche und Zwiebeln mit Blähungen und auf alles Saure mit Ausschlag im Gesicht... daher verzichte ich darauf weitgehendst.

Die Liste finde ich gar nicht so dumm... Du musst halt selbst austesten, was Dein Kind verträgt und was Du besser wegläßt... das ist bei jedem Baby anders... mache verlieren die Überempfindlichkeit nach 3-4 Monaten auch wieder.

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Elias alles gut verträgt und Du auf nichts aufpassen musst. #klee

lg, Caro (,die soooo gerne mal wieder Wirsing-Auflauf essen würde!!! #schmoll )