stillen von neugeborenen und termine

hi ihr lieben,

mein kleiner ist erst 3 wochen alt, aber bald mal kommen die ersten termine (wie erster kinderarztbesuch, zahnreinigung etc.) nun bin ich leicht gestresst weil ich stille fast alle 2 stunden. ich habe kein auto, muss also mit dem zug in die stadt, was mache ich am besten? einfach vorher stillen also wecken oder die termine die nicht so dringend sind noch verschieben?
im zug stillen ist ja nicht so lustig? ....

danke und lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich hatte es jetzt in den ersten Wochen so gehandhabt, das ich alle Termine die nicht dringend und wichtig waren, einfach verschoben habe.

Zusätzlich hatte ich immer vorher nochmal angelegt, bevor ich los bin. Mache ich teilweise jetzt auch noch.

Lennart hat erst seit 3 Tagen einen ca. 3-4 Stunden Rythmus, vorher war alles drin, oft jede Stunde. Wenn ich jetzt weiß, das er demnächst Hunger bekommt, dann leg ich ihn vorher nochmal an. Oft vorm Kindergarten oder vor einer längeren Autofahrt.
Ansonsten suche ich mir unterwegs einen Platz und versuche es evtl. auch bis dahin noch ein wenig hinauszuziehen. Z.B. in deinem Fall: Baby bekommt Hunger, wenn ich da wüsste ich steig in 5 Minuten aus, würde ich es versuchen anders zu trösten und erst nach dem aussteigen was suchen. Find es nämlich streßiger Kind anzulegen und dann schnell wieder abmachen zu müssen, obwohl es nicht satt ist.

Lg Nancy

P.s: beim Kinderarzt habe ich im Wartezimmer gestillt, war grad sowieso niemand da. Ansonsten frag nach einem ruhigen Raum;-)

2

Hallo
Also ich wecke meine Maus immer vorher und stille sie nochmal (sie wird sowieso wach beim warm einpacken). Aber es kommt auch öfters vor, daß wir länger unterwegs sind und da stille ich dann in der Öffentlichkeit. War mir Anfangs unangenehm, aber man gewöhnt sich daran und jetzt ist es mir echt egal-ich meine man sieht ja nichts da das Baby ja vor der Brust liegt und ich eben den Pulli nur ein stück hochziehe.Ich habe sogar schon im Restaurant gestillt-da guckt niemand blöd! Wenn das nichts für dich ist kannst du aber auch in den Praxen in denen du bist fragen,ob du irgendwo in ein Zimmer zum stillen kannst-ich denke das das kein Problem für die Damen ist-trau dich;-) !
LG
Andrea mit Lia Sophie 11Wo.

3

Hallo,

ich stille auch unterwegs immer. Entweder suche ich mir eine Umkleidekabine, wenn es warm ist ein Parkbank oder ich geh einen Kaffee trinken wenn ich weiß jetzt kommt er bald. Die meisten Kaffees haben auch ein ruhiges Eck. Zur Not mal an der U-Bahn-Station oder im Zug... Manche Leute schaun halt doof. Aber was solls...

lg

K.

4

hab auch in der Öffentlichkeit gestillt.... ist ne reine Gewohnheitssache:-)

Wenn die Leute gucken einfach fragen *wollen sie auch maal???* und dann die Brust hinhalten



Spaaaß natürlich nicht !!! *lach*

Einfach gucken lassen.......

5

Ich stille bevor ich gehe (notfalls auch wecken durch wickeln, das klappt gut). Dann ab ins Tuch, dann schläft das Kleine oft tief und fest. Ansonsten noch nen Notfallnucki dabei, wenn es Hunger kriegt, kann man so nochmal so 10-20min überbrücken, bis man nen geeigneten Stillplatz gefunden hat. Und informieren, ob es Stillzimmer gibt, dort wo man hingeht. Ist später bestimmt nicht mehr nötig, aber gerade am Anfang ist ja stillen noch nicht so einfach (also bei mir war/ist es so) und dauert etwas länger, da ist es schon schöner, wenn man ein richtiges ruhiges Plätzchen zum Stillen hat.

6

huhu,

ich stille meinen Kleinen immer direkt bevor wir losmüssen nochmal, falls nötig weck ich ihn eben dazu... dann hält er 3-4 Stunden durch.

Ich still aber auch in der Öffentlichkeit.

Das ist am Anfang irgendwie komisch und kommt einem umständlich vor... aber man gewöhnt sich dran.

Fang am Besten so früh wie möglich an, Dich an das Überall-Stillen zu gewöhnen... wenn Du lange Vollstillen willst und trotzdem auch unterwegs sein willst, wirste da nicht drumrum kommen... man kann sich ja nicht 6 Monate zuhause eingraben. ;-)

lg, Caro

7

Hallo!
Einfach unterwegs stillen, das stört keine Menschenseele. Und wecken würde ich nicht, so störst du nur das Entwickeln eines eigenen Rhythmus. Noch ein bißchen Übung und es merkt keiner mehr, dass du stillst. Vor zwei Tagen hat mein Mann mich gefragt, ob Mara nicht mal langsam Hunger haben sollte. Er hat nicht gemerkt, dass ich sie 10 Minuten vorher gestillt habe, obwohl er unmittelbar neben mir saß und sich mit mir unterhalten hat*g* Er dachte einfach, ich kuschel mit der Kleinen. Ich stille wirklich überall, habe mich dazu noch nie versteckt und ich kann das auch so, dass man nicht ein Fitzelchen Haut sieht. Wurde noch nie krumm angesehen, höchstens freundlich angelächelt von vorbeigehenden Mamas;-)
LG Mary mit Nikolai und Mara

8

hi,
danke für eure lieben postings.

hast du dazu eigene stilloberteile??

lg

9

Hallo,
ich habe mir einige Stilloberteile gekauft und diese dann für unterwegs angezogen. Das Dumme war nur, dass, wenn was vorbeigelaufen ist, es auf dem Oberteil landete. Bei "normaler" Bekleidung - also wenn du den Pulli einfach hochziehst - ist es egal, ob was daneben geht, der Pulli bleibt sauber. Hat also beides so seine Vor- und Nachteile. Meistens hab ich dann noch eine Stoffwindel in das Stilloberteil unten gestopft, sodass die Milch da drauf tropfen konnte, wenn was daneben ging.
Letztendlich habe ich dann aber die STilloberteile nicht mehr so angezogen, sondern normale Pullis, da mir die Flecken dann doch unangenehmer waren.
Ansonsten gibt es bei H&M wohl Stillunterhemdchen. Allerdings hab ich die nie ausprobiert und kann dir also auch nicht sagen, wie sie sind.
LG ficus.