Möchte mit Obstbrei beginnen aber wie????

Hallo!

Mein Kleiner bekommt nun seit einem 1 Monat schon seinen Mittagsbrei.
Wir sind nun bei Karotten-Kartoffel-Kohlrabi-Geflügelfleisch angekommen. Heute mach ich die Portion für die kommende Woche mit Fenchel.

Ich möchte demnächst mal mit Obstbrei beginnen?

Ich möchte dazu sagen, dass mein Sohn allergiegefährdet ist und so eigentlich jedes Produkt eine Woche durchtesten soll.

Beginn ich dann also beim Obstbrei mit einer zerquetschten Banane und das dann eine Woche lang??? #kratz

Dann in der nächsten Woche einen Apfel dazureiben bzw. Apfelmus? Und dann die Woche darauf zb. Reisflocken hinzugeben?

Ich weiß, es ist ja das selbe Prinzip wie bei Gemüse-/Fleischbrei aber trotzdem bin ich mir jetzt unsicher.

Und das, obwohl es mein 2. Kind ist #rofl.
Man vergisst einfach alles vielzu schnell. #schmoll

Dann möchte ich bitte noch etwas fragen. Ich habe zuerst auf einer anderen Homepage gelesen, dass wenn man Kartoffel einfriert - als in einem Brei - dass die dann die Stärke verlieren und es zu Zucker und Wasser wird.

Friert ihr den Kartoffelbrei ein?

lg
blondengelchen + Alyssa 3 J 1 M + Noah 7 M

1

Willst du denn jetzt nur rein Obstbrei geben oder mit Getreide durch, also ein GOB ??

ann

2

Hhhhmmm....
also am Schluß soll er dann GOB bekommen...aber er muss doch mal zuerst mit Obst anfangen oder? #kratz
Er hatte ja vorher noch nie Getreide gegessen.
Da muss ich mich ja auch Woche für Woche vorarbeiten, oder ? #kratz

Es soll halt dann sein Nachmittagsbrei sein!

lg
blondengelchen

5

Also ich hatte früher alles selbst gekocht, ob Mittagessen oder Kompott.

Ich hatte meinem Sohn einfach mal ein paar Löffelchen Apfelmus, Birnenmus (oder beides zusammen) gegeben. Er mochte alles, also bekam er noch andere Früchte gedünstet und püriert.

Später hatte ich dann einen 4-Korn bzw. 7-Korn-Brei dazugemischt ...

Ich glaube aber, es ist deinem Kind einerlei, ob es Obst pur bekommt oder gleich mit Getreide. Wie schreibst du so schön, er kennt es nicht !!

HG ann

3

aber Bananen stopfen halt ziemlich......ich würd lieber mit Apfel anfangen glaub ich.
Lg

4

Hallo!

Ich habe mittags angefangen, etwas Obst als Nachtisch zu geben. Birne findet mein Wurm ok, meinen Apfel findet er total ekelhaft- ist wohl etwas zu sauer#schein

Das hat für uns mehrere Vorteile: verbesserte Eisenaufnahme, Vitaminzufuhr und er kannte das Obst schon bei Beginn des Abendbreis bzw GOB.
Ich würde auch nicht gleich mehrere Obstsorten einführen.
Und ich habe alles vorher gekocht- Birnen u Äpfel.

Zu den Kartoffeln:
Ich koche mittlerweile immer Komplettbreie mit Kartoffeln, püriere alles zusammen und bin mit dem Geschmack und der Konsistenz zufrieden, schmeiße allerdings alles nach dem Auftauen noch mal kurz in den Pürierer.

Habe auch mal einen ganzen Topf Kartoffeln gekocht, püriert und in Eiswürfelbehälter eingefroren.
Das wurden "Mini-schwämme". Die blieben nach dem Auftauen in Herzform#schock und schmeckten super ekelig.

LG