Nachmittagsbrei VOR dem Abendbrei einführen?

Guten Morgen zusammen,

bin nach dem 5. Monat mit Beikost gestartet und inzwischen hat das Mittagsgläschen die Mittagsflasche komplett ersetzt.
Eigentlich ginge es ja jetzt mit dem Milch-Getreidebrei zum Abend weiter.

ABER: Abends ist meine Tochter immer soooo k.o., Flasche geht dann so grade noch, aber manchmal schläft sie fast schon dabei ein. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es ist, ihr in diesem todmüden Zustand auch noch Brei reinzulöffeln....

Deshalb hab ich mich gefragt, ob ich auch als nächstes den Getreide-Obst-Brei zum Nachmittag einführen kann, also die Reihenfolge vertauschen?
Wer hat eigentlich warum festgelegt, als zweites den Abendbrei einzuführen?
Ich weiß, dass der mehr sättigt, aber meine Tochter kommt auch wunderbar mit einer 200ml Pre-Milch-Flasche von 19.00 bis 7.00 Uhr aus.

Hat hier noch einer die Reihenfolge getauscht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG Pingumom

1

Die Reihenfolge ist eher dann wichtig, wenn man stillt. Es geht dabei darum, dass die Brust zwischendurch entleert wird und keine so lange Stillpause entsteht.

Ansonsten kannst Du es so machen, wie es für Euch passt.

2

Ah,

das mit dem Stillen klingt logisch, darüber hab ich mir als Flaschenmama nie Gedanken gemacht...

Vielleicht mache ich das dann echt so rum. Ich denke mal, danach ist sie ja auch wieder ein bisschen routinierter und flotter im Umgang mit dem Löffel, dann ist das Essen des Abendbreis für sie auch in müdem Zustand einfacher!

LG

3

#winke

Wir haben es auch so gemacht.

Söhnchen ist 8 Monate alt und trinkt nur noch Abends und in der Nacht ne Flasche. Wir haben sogar das Frühstück eher ersetzt.

Und das, weil Söhnchen abends einfach zu müde für Brei ist.

Meiner Meinung nach, spielt die Reihenfolge keine große Rolle.

LG
Eichkatzerl

4

Bei uns fiel der Milchbrei am Abend sogar ganz weg. Wir essen (berufsbedingt durch meinen Mann) immer recht spät zu Mittag (ca. 14 Uhr). Da ich wollte, dass unser Kleiner von Anfang an mit uns am Mittagstisch sitzt, bekam er auch da seine Mittagsmahlzeit. Vormittags wurde dann nochmal gestillt oder er bekam ein wenig Obst (zerdrückte Banane, reines Obstgläschen). Als nächstes haben wir dann so gegen 17 Uhr den Getreide-Obst Brei eingeführt. Das war überhaupt kein Problem. Auch nicht für mich als Stillmama (habe morgens bis zum 20. Monat gestillt). Für den Milchbrei am Abend war dann gar kein Platz mehr. Meine Hebi meinte, dass ihm dann auch die Milch am Abend genügen würde und wir ihn doch dann irgendwann gleich bei uns mit Abendbrot essen lassen sollen. So haben wir es dann auch gemacht. Ab so ca. 10 Monate bekam er dann Abend sein Butterbrot.