Erste beikost Pastinake: gute/schlechte Erfahrungen?

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt gute 5 Monate und da sie schon länger völlig gebannt zusieht, wenn mein Mann und ich essen, haben wir ihr nun seit einer Woche Pastinake angeboten, als dünnes Mus, in den letzten Tagen mit Muttermilch... da sie es irgendwie nicht so toll findet (mit Mumi scheint es etwas besser). Viel bleibt nicht drin... kann es auch sein, dass Pastinake einfach nicht so lecker ist?

Hat jemand Erfahrungen mit Pastinake... zB dass das Kind sie eher abgelehnt hat, etwas anderes dann aber gleich gut und mit Begeisterung gegessen hat??

Möhre will ich erst mal nicht füttern, da ich Allergiker bin, meine Tochter ja auch dazu neigen könnte und Möhren ja allergen sind (sein können).

Süßkartoffel oder Kürbis käme noch in Frage...

(ansonsten haben wir es wie empfohlen gemacht: mittags vor dem Stillen, wenn sie Kleine aber noch nicht zu hungrig ist)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo, bei uns war pastinake nicht so der renner. unsere kleine hat auch nur etwas gegessen davon. obwohl sie ja eigentlich lecker ist... trotz allergiepotenzial habe ich nach vier wochen doch mal karotte probiert, aber eine alte biosorte. aber es muß nicht sein, das pastinake nicht schmeckt, manchmal sind die kleinen auch nur überrascht, was das ist und gerade stillkinder tun sich manchmal schwer damit. warte doch noch eine woche und probier es dann nochmal aus. meist klappt es dann besser, weil sie noch eine woche zeit hatten, darüber nachzudenken, ob sie es vielleicht doch mal mit brei probieren wollen:-p. bei uns war übrigens fenchel das supergemüse- wurde ratzfatz verschlungen. brokkoli ist auch toll...kürbis ist doch im moment etwas schwer zu bekommen, sonst hätte ich das auch probiert!#winke

2

Ich finde Pastinaken schmecken schon relativ süß und werden gern genommen. Allerdings wollte meine Tochter erst auch keine Möhre, erst als ich Kartoffel mit ran gemacht habe. Kürbis mag sie auch. Sie muss ja noch nicht essen, deswegen macht doch eine Woche Pause und versucht es nochmal mit Kürbis oder so. Vielleicht braucht sie noch nen Moment, ist ja auch nicht einfach nach dem Stillen, auf einmal nen Löffel ;-)
Die Tageszeit ist aber gut gewählt!
LG

3

Hi!
Also....meine Maus war 5 Monate alt.....hab ihr Pastinake angeboten und sie hat sich richtig geschüttelt und mit der Zunge wieder rausgeschoben.....habs nochmal probiert.....keine Chance!

Ok, dachte ich, hab einen Brei von milupa gemacht und habs ihr zum Probieren gegeben.....und.....Sie wollte nicht mehr aufhören zu essen!!!!

Also habe ich erstmal mit Brei weitergemacht und es hat super geklappt (heute ist sie 12 Monate alt.....vor 2 Wochen erfolgreich, ohne Probleme abgestillt und sie isst seid 3 Monaten vom Familientisch mit!)......aber Pastinake habe ich ihr nie mehr angeboten!;-)

Ana

4

Hallo,

mein Großer hat nur Kürbis gemocht anfangs. Der Kleine (5,5 Mo) fand Kürbis ganz widerlich und findet Pastinake toll.

L.G

Haruka

5

Huhu!

Also am Anfang essen Babys ja eh nicht so viel. Nimmt sie denn problemlos Beikost vom Löffel? Wenn sie wirklich beikostreif ist, Pastinake aber angewiedert ablehnt, könntest du Kürbis versuchen, das ist auch als erstes Gemüse geeignet. Wenn deine Tochter das auch ablehnt, würde ich einfach mit der Beikost warten.

Mein Sohn möchte Pastinake übrigens auch gar nicht. Kann ich gar nicht verstehen, ich finds lecker #mampf

LG littlelight

6

larissa liebt pastinake

7

Hallo,

unser Pastinaken-Versuch endete mit ein "bäh" und dem Rückwärtsgang des Breies. Alina mag das Gemüse überhaupt nicht. Sie hat anfangs sehr gerne Karotten und Kürbis gegessen.

Viele Grüße
Anja