Lange vollstillen - Baby mag einfach keinen Brei (6 1/2 Monate)

Huhu!

Wir haben schon des öfteren versucht mal versucht, meinem Zwerg mal Brei zu geben. Milchbrei, Griesbrei, Kartoffelbrei, Pastinake, Kürbisbrei, Banane super klein püriert. NICHTS. Er mag es einfach nicht.

Sobald er den Löffel sieht (egal, ob etwas drauf ist oder nicht) dreht er sich weg. Wenn er merkt, dass etwas drauf ist, schüttelt er sich sogar vor Ekel, fängt an zu würgen.

Natürlich versuche ich es dann nicht weiter. Ich probiere es einmal, wenn er nicht mag, kommt der Löffel weg.

Er wird daher noch immer voll gestillt. Aber auch wenn ich mal weggehen möchte (haben es jetzt 2 Mal versucht), nimmt er die Flasche mit meiner abgepumpten Milch nicht. Dann verweigert er sich lieber komplett und wartet, bis ich zurück bin (waren beide Male ca. 3 Stunden).

Meint ihr, es liegt daran, dass er einfach noch nicht breikostreif ist mit 6 1/2 Monaten oder könnte es sein, dass er generell Brei nicht mag?

Ich habe auch schon mal versucht, ihm Karotte in die Hand zu geben. Auch hier hat er null Interesse.

Wenn ich selbst esse, beobachtet er mich auch nicht. Macht keine Anstalten, mir mal etwas zu mopsen oder ähnliches.

Ich selbst finde es nicht schlimm, dass ich ihn noch voll stille, mittlerweile geht es ja ruckzuck, ich habe es immer dabei, alles bestens (und mit 10 kg hat er auch ein sehr ordentliches Gewicht und es scheint ihm an nichts zu fehlen), aber ich höre nun doch immer mehr von anderen, dass er endlich mal anfangen MUSS zu essen. Was soll ich denn machen, wenn er nicht mag?

Gab es das bei euren Kindern auch? Wann/ was haben sie denn angefangen zu essen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn er noch nicht mag ist das doch ok. Ich finde es gut, dass du ihm Zeit gibst.

#winke campi

2

Ich kann und möchte ihn ja auch nicht zwingen. Wenn ich es also versuche, bekommt er ein oder zwei Mal den Löffel. Merke ich, dass es gar nicht geht (also immer :-D ), dann ist auch gut. Ich möchte ihn ja nicht quälen...

7

dann machste das schon richtig :-) meine wollte auch erst mit 8,5 monaten ungefaehr was anderes als mumi :-) ist also schon vollkommen ok, wenn dein zwergi noch nichts anderes moechte.

lg,

klari

3

Ich stille Madison auch noch voll und sie ist heute 1 Jahr, sie probiert zwar alles aber spuckt es dann wieder aus!
Irgendwann wird sie schon essen!
Also keine Sorge!

lg blümel + Madison-Danielle #verliebt heute 1 Jahr #torte

8

Herzlichen Glückwunsch an deine Kleine :-)

Ja, man sagt ja auch, dass man bis zum 1. Geburtstag bedenkenlos voll stillen kann. Gut zu hören, dass es noch andere Kinder gibt, die Brei anscheinend nicht mögen :-D

Wie machst du das dann? Kannst du sie überhaupt mal für ein paar Stunden zu jemandem geben? Nimmt sie denn die Flasche?

11

hallo,

melde dich doch mal im club '"klub der stillenden mamis" an. da wird über dieses thema oft gesprochen.

also, dein kind ist körperlich noch nicht soweit. war bei meiner tochter auch so. sie hat höchstens mal probiert und dann heftig an der brust verlangt. die ersten monate habe ich das breiessen regelrecht "erzwungen", also mit brustverweigerung etc. total blöd von mir. denn im nachhinhein wusste ich dann auch wieso. sie hat mit ca. 1,5 jahren eine neurodermitis entwickelt und hat bis heute probleme mit dem darm/verdauung.

du kannst dein kind sogar noch viel viel länger als 1 jahr voll stillen. es gibt genügend studien der WHO das du locker 2 jahre voll stillen kannst ohne das dein kind eine mangelerscheinung aufweist. auch um die eisenversorgung brauchst du dir keine sorgen machen. dazu gibt es auch ausreichend studien die belegen, dass du ruhig weiterstillen kannst. wenn du magst kann ich dir mal einen schönen artikel zu diesem thema (who basierend) zumailen.

gib deinem kind die zeit die es braucht. so hast du es ja die letzen monate ja auch gemacht, also stilllen nach bedarf. das ist dein kind so gewöhnt und sollte nicht (nur weil der herr hipp oder die fa. alete das gerne anders möchten) von dritter seite bestimmt werden.

lg
lexi

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

mein Minimann (wird am Freitag 7 Monate jung) stillt auch noch voll#verliebt!
Bei ihm ist es auch so, daß er 2-3 Löffel annimmt oder ein Stück Fingerfood-es aber dann wieder rauswürgt.
Ich mache mir da keinen Streß und genieße es noch ihn komplett allein ernähren zu können.
Gott sei Dank ist er auch kein Schmalhans, ansonsten würden alle um mich herum , das Stillen als Ursache sehen#wolke!
Meine Hebamme hat schon kurz nach der Geburt gesagt, daß ist ein Brustkind/ein Genießer!
Da im 1.Lebensjahr Muttermilch/Pre das Hauptnahrungsmittel ist, mache ich mir und ihm keinen Streß.
Bei meiner Tochter habe ich erst mit 7 Monaten zugefüttert und lang hat sie höchstens ein halbes Gläschen geschafft und wollte immer danach ihre heißgeliebte Flasche (hatten leider keine harmonische Stillbeziehung#heul).

Alles Liebe,agrokate!

9

Ja, das sagen auch einige, dass ich selbst dran Schuld bin, dass er nicht isst, weil ich ihn nicht an etwas anderes gewöhnt habe #kratz

Aber da meiner auch 10 kg wiegt, sieht man, dass die Milch den Kleinen anscheinend sehr gut tut. Immerhin ist er absolut an der Obergrenze was das Gewicht angeht ;-) Und das nur durch MuMi ;-)

12

Ja,ja solche Aussagen kenne ich zu genüge.
Noch schlimmer finde ich, daß wenn er bei mir bleiben will, daß er angeblich Angst hätte, daß seine Futterquelle verschwindet#kratz!
Einfach Ohren auf Durchzug (lerne ich gerade eifrig von meiner 4 jährigem Tochter:-p)!

Alles Liebe,agrokate!

5

Hallo,

Meine beiden kinder haben kein brei gemocht. Lukas hat erst mit 10 monten angefangen zu essen, keinen brei nein genau das und am liebsten so wie wir es gegessen haben.
also bekam er fingerfood. lukas war sehr happy!

fast voll gestillt habe ich ihn bis nach seinem ersten geburtstag. erst ab da ass er genung vom tisch, und ich stillte nur noch zwischen durch.

neela hätte evt brei gegessen, aber am anfang wollte sie keinen brei, nur das was ich gegessen habe. so habe ich bald aufgehört brei zu kochen und ihr auch fingerfood gegeben.

aber sie ass schneller ausreichend vom tisch so das ich schneller nicht mehr voll stillte.

lg nana

6

Hallo

Meine Tochter fing erst mit 11 Monaten an zu essen

Bis dahin auch vollgestillt
Nachdem sie das essen entdeckt hat stillte sie sich innerhalb von 2 Monate ab

Lg

10

Echt? Dann ging es so ratzfatz? Wahhsinn! :-)

15

Ja aufeinmal ganz einfach

Sie hat auch bei jedem bissen gewürgt
Brei ging schon mal gar nicht

Die erste zeit hat sie nur Tomate und Gurke gegessen
Wir haben sie einfach alles kosten lassen
Sie ist jetzt noch recht waehlerisch

Mein großer hat Brei gegessen bis zum umfallen
Dafür Kein fingerfood

Probier es einfach aus

Wenn er etwas nicht mag einfach kommentarlos wegnehmen

Lg

13

Das ist nicht lange, ich hab 9 Monate voll gestillt, weil meine Tochter nicht beikostreif was :-)

14

Ich finde es auch nicht lang,eher normal! Lass ihm Zeit! Irgendwann haben noch alle gegessen!:-)

22

Ja, noch ist es nicht lang. Mind. 6 Monate wollte ich sowieso voll stillen ;-)

Aber so wie es scheint, wird es sicher noch einige Wochen oder vielleicht sogar Monate dauern, die wir voll stillen und 7, 8 oder 9 Monate voll gestillt ist mittlerweile ja doch recht lange. Viele fangen ja schon mit 4 Monaten an, Brei zu füttern (einige Babys haben da ja auch schon Interesse).

Ich freue mich daher, dass es hier doch einige gibt, die länger als 6 Monate voll gestillt haben.

23

Ja, das finde ich auch toll! Wenn wir auch eher "Exoten" sind! Die WHO sieht das ja auch wie wir! Von daher machst du alles richtig!!#pro

16

huhu käfer,

mein männli wird am 11. 8monate und dem brauchste mit brei auch nich kommen.
mit dem löffel spielt er gerne,er weiß auch was man damit macht.
aber sobald was drauf ist kriegt er nen koller.
er zeigt schon etwas interesse am essen.
oder eher am schmaddern.
er lutscht gerne brötchen,dinkelstangen und kekse.
zähne hat er noch keine.
mir macht es nix aus ihn voll zu stillen und nach bedarf.
so lange es ihm gut geht,ist es doch ok.
mach ruhig weiter so.irgendwann kommt auch deine maus auf den geschmack.

lg,lee

17

Na da gehts Dir ja wie mir. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und so langsam wird es. Hab auch mit 6 Monaten angefangen mit Brei oder Gemüsesticks. Sie war aber nur angewidert. Erst hab ich es noch mal 2-3 Wochen sein lassen. Dann hab ich es noch mal versucht und bin dann am Ball geblieben. Hab sie nicht gezwungen, sondern es lediglich angeboten. Außerdem hab ich sie mehr am Familienessen teilnehmen lassen (also pure Anwesenheit, damit sie gucken kann was wir machen).

Wie gesagt... sie ist jetzt 8 Monate alt und sie isst bisher nur Patinake/Kartoffel-Brei. Seit heute auch mit Fleisch. Auf Obst ist sie nicht gerade wild und bei Milchbrei und GOB würgt sie sogar.

Also lass Dich von niemandem unter Druck setzen. Dein Baby ist offensichtlich noch nicht so weit. Und da er ja auch nicht mager zu sein scheint und sich auch sonst gut entwickelt, kannst Du ruhig noch weiter voll stillen. Mach ich auch. Wir sind ja auch noch meilenweit weg vom Abstillen.