Beikoststart & wund - aufhören oder Gemüse wechseln,...

Hallo ihr Lieben,

haben gestern mit Beikost gestartet (Karotte), Selina ist 21 Wochen alt.
Unsere Kleine hat nun einen leicht wunden Po. Es scheint sie allerdings nicht zu stören.
Nun ist meine Frage, ist es normal, dass ihr Körper so reagiert?
Sollten wir lieber doch nochmal ein paar Wochen abwarten?
Oder einfach nur das Gemüse wechseln (pastinake oder ähnliches)?
Oder muss sich das einfach einspielen und kleinere Reaktionen des Körpers nicht so tragisch?

LG

Isabel

1

Hallo Isabel,

ich kann das nicht wirklich beurteilen aber habe gelesen, dass man ja vor allem deshalb immer nur ein Lebensmittel nach dem anderen einführt, um Allergien und Unverträglichkeiten zu erkennen. Evt. verträgt deine Kleine einfach keine Karotte? Habe auch schon gehört, dass Karotte gar nicht so gut verdaulich sein soll und man daher eher mit Pastinake oder Blumenkohl anfangen soll.
Ich würde noch mal eine Woche warten, mind. bis der Po abgeheilt ist und es dann erneut probieren. Falls sie wieder reagiert, würde ich die Karotte weglassen und ein anderes Gemüse nehmen.
Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund bietet eine Onlineberatung an, die du kostenlos nutzen kannst. Ich habe da einfach mal eine Mail mit lauter Fragen zum Thema Beikost hingeschrieben und sehr schnell eine ausführliche Antwort bekommen. Also, kann ich nur empfehlen (es ist kostenlos):

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=929

LG Maria

2

Hi,

vielen Dank für deine Antwort....werde da morgen gleich mal anrufen.

Isabel

3

Hallo,

bei uns war es auch so, dass meine Kleine nach der ersten Breimahlzeit (Karotte) einen wunden Po bekommen hat. War dann beim Arzt mit ihr und der hat gemeint, ich soll lieber erstmal Pastinake probieren. Hab dann Karotte weggelassen und erst nach 2-3 Wochen nochmal probiert und siehe da, sie wurde nicht mehr wund davon.

Probier erstmal eine andere Gemüsesorte und probier es später nochmal.

Liebe Grüße#winke

4

Hi,

danke

Isabel