9 Monate - wie viel stillt ihr noch?

Moin zusammen,

mir kommt es so vor, dass meine Jüngste noch so viel gestillt wird #kratz Wie ists bei Euch?

So sieht ungefähr unser Essensplan aus:

6/7 Uhr: Stillen

8 Uhr: Brot

10 - 14 Uhr: 1-2x Stillen

15 Uhr: GOB

17 Uhr: Stillen

18/19 Uhr: Gemüse-Kartoffel(oder Reis)-Brei

21 Uhr: Stillen

und nachts auch stillen #cool

Ist häufig/ viel, oder?? Die Portionen sind aber normal groß, nachmittags z.B. 150-200 ml GOB.

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (9 Monate=

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu...unser ist jetzt 10 Monate, aber wir haben den Still-Rhythmus schon seit ungefähr gut 4 Wochen.

Morgens zwischen 4-6 Uhr: stillen

Ca. 9 Uhr: Frühstück (Getreide-Obst)

12:15 Uhr: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei

Ca. 14 Uhr: Snack - zum Beispiel Zwieback-Banane mit Haferdrink (er verträgt keine Kuhmilch)

ca. 17:45-18 Uhr: Abendbrei (aber eine sehr gute Portion)

ca. 20 Uhr: Stillen

-> gaaaanz selten mal stillen in der Nacht wenn er wach wird und sich nicht beruhigt (ca. 1 - 2 Mal in 2 Wochen)

-> wenn wir unterwegs sind und Gemecker ist oder er Hunger hat, gibt’s zwischendurch auch wohl noch mal einen kleinen Snack (Hirsekringel, Zwieback ohne Zucker, Reiswaffel natur).

Bisher hat es gut geklappt mit dem Still-Ersatz.
Diese 2 (bis 3) Still-Mahlzeiten lass ich ihm natürlich noch bis zum 1. Geburtstag (mindestens).
Aber da er ein seeeehr guter Esser ist, trinkt er nicht mehr viel. Nur das morgens Stillen ersetzen wird schwierig werden.
Aber wir haben ja noch Zeit.

Liebe Grüße

2

Meiner ist fast 9 Monate alt. Er isst mittags ca. 100g Gemüse-Fleisch-Brei und abends ca. 50-100g Milch-Getreide-Brei. Ansonsten wird gestillt, nachts 7-30 mal 😭
Er darf auch hin und wieder von unserem Essen probieren.

3

Huhu,

Das passt doch, würde ich meinen. Wir stillen auch noch, besonders nachts, weil er auch ohne nicht einschläft. Nachts stillen wir noch echt oft, fast schon durchgehend gefühlt.

9 Uhr Brot und Obst
Dann morgens gg 10 stillen zum einschlafen,
13 Uhr mittagsbrei oder fingerfood,
gg 14 Uhr wieder stillen zum schlafen. Wenn er sehr unruhig ist auch noch gg 16/17 Uhr, weil er den Nachmittagsbrei oft nicht will bzw haben wir den iwie noch nicht erfolgreich integriert.
18 Uhr dann abendbrei und etwas Brot und gg 19/19:30 Uhr ist dann wieder einschlafstillen angesagt. 😊

Ich denke mir manchmal auch, es ist evtl noch zu oft, aber flaschenbabies bekommen in meinem Umfeld sogar noch öfter Milch, also daher 😀

Liebe Grüße

4

Hier wird noch voll gestillt ;-)

5

Das ist ja tagsüber ein Abstand von 4-7 Std, das finde ich überhaupt nicht viel! Wir haben in dem Alter definitiv mehr gestillt.

6

Moin Ihr Lieben,

na dann liege ich offenbar im normalen Bereich :-)
Abstillen will ich eh noch lange nicht... es kam mir nur komisch vor, dass sie z.B. zwischen Nachmittag und Abend auch noch mal an die Brust will #kratz Das war bei den Großen nicht so. Als sie eine volle Portion gegessen haben, wollten sie erstmal mindestens 3 Stunden gar nichts .

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (9 Monate)