Thermoskannen Feldstudie :-)

Hallo zusammen,
da schon öfter die Frage aufgekommen ist und ich mich auch intensiv damit beschäftigt habe, möchte ich euch mal an meinen Erkenntnissen der Flaschenmilchzubereitung teilhaben lassen!
Wir haben einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung zuhause, habe zuerst versucht kalt mit warm zu mischen, das war mir aber irgendwie etwas zu mühsam, zudem das abgekochte Wasser immer lange zum Auskühlen gebraucht hat und man immer 2 Flaschen zum benötigt! also hab ich mich auf die Suche nach DER Thermoskanne gemacht, die die Temperatur konstant 10 h halten kann, damit ich das ideal temperierte Wasser dort aufbewahren kann!
Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich ca 15 Thermosflaschen bzw -kannen bestellt habe und stündlich die Temperatur getestet hab, kann ich euch absolut die Thermos Light und Compact Isolierflasche empfehlen! (Vermutlich sind alle Kannen und Flaschen der Marke gut, hab nur diese eine getestet und bin dabei geblieben)
Vielleicht kann ich hiermit einigen anderen Mamis die Suche etwas erleichtern, ich finds ideal weil ich mich jetzt immer drauf verlassen kann dass das Wasser sofort die richtige Temp hat!
Liebe Grüße

1

Hallo,

Danke für deinen Tipp. Wie machst du es dann genau? Wasser abkochen und dann auf 40 grad bringen und dann in die thermoskanne? Da bleibt es dann 10h auf 40 grad und du musst nix mehr machen?

Lg

2

Hello.
Ja genau! Bevor ich das Wasser einfülle, wasch ich die Kanne noch mit heißem Wasser (aus der Leitung) aus, da lt. Hersteller dann quasi das "Warmhalten" verstärkt wird.
Also ich koch das Wasser in der Thermoskanne zuerst auf 100 und wenn dann abgekühlt ist nochmal auf 40 und dann füll ich es um.
Im Moment bleibt das Wasser zwar kein 10 h in der Kanne, da wir eh noch großteils zuhause sind und sobald das Wasser sich in der Kanne zu Ende neigt, füll ich frisches um, einfach weil's dann weniger abgestanden ist!

LG

3

Ich habe 1x am Tag Wasser abgekocht und in eine grosse 1l True Fruits Saftflasche eingefüllt. Die sind aus Glas und halten das kochende Wasser direkt aus.
Ab in die Kühlschranktür und gut. Hatte zwei davon damit ich sie in die Spülmaschine packen kann. Dazu dann frisch Wasser ausm Wasserkocher. Für unterwegs eine billig Edelstahlthermoskanne von Reer mit Knopf.
Easy und man hantiert nicht mit stundenlang abgestandenem Wasser.