Ich bin sein lebendiger Schnuller

Guten Abend ihr Lieben!

Mein Sohn ist heute 13 Tage alt und ich stille ihn voll. Er ist ein guter Trinker und kommt so alle 3 Stunden.

Nun ist es so, dass er meist nur mit Hilfe der Brust einschläft und ich quasi nach dem Trinken als Schnuller diene. Einen richtigen Schnulli nimmt er nicht. Wir haben schon etliche ausprobiert 🙈.

So gibt es Tage wie heute, an denen er stundenlang an der Brust ist (von 17 Uhr bis gerade eben). Im Moment eigentlich noch kein Problem, da mein Mann noch zu Hause ist. Aber wenn er wieder arbeiten geht, weiß ich nicht wie das gehen soll. Unser großer ist 2 und muss in den Kiga, zum Turnen und ja, der generelle Alltag muss ja irgendwie weiter laufen.

Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße,
Sardine 💞

1

Das ist völlig normal und wird mit der Zeit besser. Wenn du den Großen in den Kindergarten bringen musst, dann muss der Kleine eben mal etwas zurückstecken und er wird auch damit zurecht kommen. Der Kleine gewöhnt sich daran und wenn der Große dann weg ist, kannst du ja wieder ganz für ihn da sein. Haushalt ist halt so eine Sache. Bei mir bleibt sehr vieles liegen. Was dir wirklich wichtig ist, schaffst du auch. Was andere von deinem Haushalt denken, kann dir erstmal völlig egal sein.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Mann! Er ist noch soo klein. Lass ihn doch nuckeln und löse die anderen Probleme dann, wenn sie sich stellen.

2

Das ist normal. Deine Brust und du sind sein sicherer Hafen. Mein Sohn ist 4,5 Monate und ist auch mopsverliebt. Er schläft auch gern mit der Brust ein. Gib ihm, was er braucht. Sie werden so schnell groß 🥺🙈

3

Hallo,

solange es noch geht lass ihn nuckeln. Ansonsten hast du mal einen Neugeborenen Schnuller versucht? Meine Tochter hat anfangs auch keinen Schnuller genommen. Hab dann von Babylove den Neugeborenen Schnuller entdeckt und diesen hat sie dann genommen.

4

Meine Tochter nuckelt ganz selten mal (sie ist jetzt 25 Tage). Schnuller findet sie auch blöd, aber wenn sie mal nuckeln will, drücke ich ihr den quasi so lange in den Mund und ab und zu nimmt sie ihn dann mal für 20 Minuten. Meine Brustwarzen sind nämlich so „zerfleddert“, nach Möglichkeit soll ich sie nur zum trinken dran lassen, damit die Dinger endlich mal abheilen richtig 🙈

Gestern waren wir bei einer Trageberatung und ich muss sagen, das Tragetuch scheint teilweise auch schon zu reichen, damit sie sich beruhigt. So ist sie ganz dicht bei Mama (oder Papa), etwas abgeschirmt vom Rest, hört unseren Herzschlag und wird dann auch ruhiger. Wir sind ganz begeistert :) und etwas mobiler so ^^

Vielleicht wäre das was für dich/euch?

5

Du solltest deine Sichtweise ändern. Nicht du bist der Schnuller, der Schnuller ist nachgemachte Brust, also Brustersatz. Es ist völlig normal, und natürlich, dass ein Baby, gerade so ein Frischling, deine Brust auch als Sicherheit, Geborgenheit, Nähe will. Es ist ja noch garnicht angekommen.

Zudem findet gerade abends Clusterfeeding statt. Google mal danach. Du wirst sehen, dass das Verhalten deines Neugeborenen völlig normal ist und sich auch ändern wird! Bis dahin ist Akzeptanz das richtige.