Frage zum stillen

Hallo ihr lieben ich hätt ne frage, meine kleine wird morgen 2wochen alt, ich wollte eigentlich immer voll stillen nur war es von Anfang an zu wenig, jetzt pumpe ich oder stille und füttere mit pre Nahrung zu. Nur das Problem das trotz täglichen pumpens immer nur pro pumpgang aus beiden maximal 20-30ml kommen... ab wann kam bei euch richtig viel? Bin echt am verzweifeln und am überlegen abzustillen weils echt ein riesenstress mittlerweile ist...
Lg Kim

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Meine kleine ist nun knapp 5 Wochen alt. Ixh hatte auch sehr starke Startprobleme bzgl stillen. Ziehen teils bis jetzt noch Nachwehen. :(
Ich gebe dir auf jeden Fall den Tipp: Hol dir umgehend eine gute Still-/Laktationsberaterin!!! So schnell wie möglich! Allein schon mit dem Zufüttern kannst du dir ggf echt nur noch mehr Probleme gemacht haben... ich spreche leider aus Erfahrung.
Ich drücke dir die Daumen!
Stillen ist das absolut beste für dein Kleines, abstillen wäre wirklich extrem schade... vor allem wo du ja stillen willst!
Bei uns klappt es langsam immer besser, man braucht eben Geduld, aushaltevermögen und vieeele starke Nerven- aber es lohnt sich sowas von!!!!

2

Hey,

hast du eine Hebamme? Wenn nicht, solltest du dir schnellstens eine suchen, oder eine Stillberaterin. Das ist schwierig aber machbar, ich spreche da aus Erfahrung 🙂

Die Menge, die beim Abpumpen kommt, sagt absolut nichts aus. Vielmehr solltest du dein Baby immer wieder anlegen - je höher die Nachfrage umso mehr wird produziert.

Sorge für Hautkontakt zwischen dir und dem Baby, bei den Temperaturen bietet sich nackig sein ja eh an.

Versuche, gelassen zu bleiben und euch nicht zu stressen.

Mit viel Geduld und Unterstützung durch Hebamme /Stillberaterin und Partner klappt es bestimmt.

Grüße, junalia

3

Ja meine hebamme ist sogar einen stillberaterin, vielleicht sollte ich öfter anlegen wieder, meine brüste waren anfangs total blutig weil die kleine so arg gesaugt hat deswegen hatte ich mit abpumpen angefangen aber es wird einfach nicht mehr.
Danke für die liebe Antwort ich werde mein bestes geben:)

4

Mir fällt grad noch ein, Stilltee kann helfen, ebenso Weizenbier (gibts auch 0,0).

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

5

Es ist sehr gut möglich, dass dein Kind mehr aus den Brüsten rausbekommt als die Pumpe. Ich würde das pumpen bleiben lassen und möglichst voll stillen. Die erste Zeit ist hart. Beim ersten Kind habe ich es leider nicht geschafft, auch weil ich zu wenig wusste und ich falsch beraten wurde (zufüttern, Pumpen..). Wieso denkst du, sie bekommt zu wenig? Dass Babys am Anfang Clustern ist ganz normal, wenn auch anstrengend. Sie sorgen so für die richtige Milchmenge und kurbeln die Produktion am!

6

Ich kann dir Bockshornkleesamenkapseln empfehlen. Ich hatte anfangs auch zu wenig Milch und meine Hebamme hat mir die Kapseln ans Herz gelegt (3×2 Kapseln pro Tag). Zusätzlich dazu habe ich oft angelegt, immer wenn die Kleine trinken oder nuckeln wollte. Jetzt bin ich von zufüttern wieder weg und stille seit 3 Wochen wieder voll. Durch die Kapseln ist eindeutig mehr Milch produziert worden und ich hatte auch den Eindruck, dass sie leichter fließt.

Lg, babyelf mit babygirl im Arm (9 Wochen)

7

Die nehm ich auch schon seit 10tagen jetzt 3x3kapseln, okay das macht mir mut dann nehm ich die weiter und versuch öfter zu stillen, danke:)

8

Bei mir kommt beim pumpen sehr wenig. Maximal 40ml aus beiden zusammen. Meine Hebamme meinte, dass beim pumpen viel weniger kommt, als wenn die Kleinen direkt trinken. Bei mir hat es 1 Monat gedauert, bis ich ordentlich Milch hatte. Bis dahin war es ein Kampf, weil es auch sehr weh getan hat, aber ich wollte es unbedingt und jetzt klappt es gut.