Bis zu welchem Alter Wasser abkochen?

Halli Hallo

Meine Frage steht ja schon oben.

Meine Tochter ist 2 Monate, natürlich koche ich das Wasser ab.. außer ich habe mal das Babywasser hier.

Nur gestern erzählt mir mein Schwager, der eine 5 Jährige Tochter hat, dass sie das Wasser immer noch abkochen

Ich finde das mit diesen Alter schon etwas übertrieben. Oder ist es doch normal so lange abzukochen?

Ich dachte, sobald das Baby 6 Monate ist, ist es nicht mehr so schlimm und dachte es wäre gut, wenn sie ein paar Bakterien zu sich nimmt aufgrund des Immunsystems

Entschuldigt mich und tötet mich nicht, wenn ich da ganz falsch liege.

Deswegen Frage ich hier, damit ich nichts falsches mache

1

Ich glaube, wenn das Baby sechs Monate alt ist, kann es es auch unabgekochtes Wasser bekommen. Bei einer fünfjährigen finde ich es schon sehr übertrieben, gerade da in Deutschland das Leitungswasser streng geprüft wird.

2

In welchem Zusammenhang kocht man für ein 5 jähriges Kind wasser ab? Bekommt sie noch Fläschchen? Ist mir nicht plausibel. Und fürs Baby koch ich so gesehen das Wasser ja auch nicht ab sondern ich brauch ja eh heißes Wasser.....

3

Also spätestens wenn sie robben/krabbeln und eh alles in den Mund stecken... Ab da hab ich es locker gesehen 😅

4

Hallo

Wasser für Flaschennahrung sollte immer abgekocht werden. Der Kalk im Wasser bindet sich an das Calcium im Pulver und kann zu Bauchschmerzen führen.

Normales Wasser anbieten als Trinkwasser kann - wenn es unbedenklich ist für Babys/Kinder (Bleirohre, Nitritgehalt, ...) - einfach so aus der Leitung gegeben werden.

lg lene