Mittagsbrei eingeführt und jetzt bin ich traurig wegen stillen 😢

Ihr Lieben,

ich glaube meine Hormone gehen gerade mit mir durch :(

Mein Sohn bald 8 Mon. bekommt mittags und abends Brei. Er isst ihn sehr gerne.
Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Um 18 Uhr (bevor er ins Bett geht), um 1, 3 und 5 Uhr.
Um 6 wacht er auf. Um 8 schläft er wieder, da stille ich auch, zum einschlafen.

11.30 Mittagsbrei

13.30 stillen

15 Uhr stillen

17 Uhr Abendbrei


So sieht unser Tag aus...
Nun heute habe ich den nachmittagsbrei gegeben. 100 gr. Auch den hat er gerne gegessen...

Aber irgendwie bin ich traurig, weil nun eine weitere Milchmahlzeit durch den Brei ersetzt wird :,(
Mein Mann meint, ich soll ihn dann weglassen, aber es heißt ja auch, dass ein Baby nach dem 6. Monat Eisen etc braucht...
Hab irgendwie angst, dass die Milch immer weniger wird und ich dann abstillen MUSS, obwohl ich min. 1,5 Jahre stillen möchte ;(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Brüste machen das eigtl gut mit. Motte ist 14,5 Monate und ich stille tatsächlich nur noch einmal in 24 Stunden (mittags zum Mittagsschlaf) und da kommt auch immer Milch :)

Also kein Stress ;) du kannst trotzdem noch stillen, insofern dein Kind das möchte :) und beim zahnen oder im Schub stillst du sogar vllt wieder mehr, als dir lieb ist 😂

Müssen musst du nicht unbedingt Brei einführen, mit dem Eisen ist eigtl nix 100% belegt, aber wenn er ihn gut isst, würde ich den Brei nicht vorenthalten :)

2

Du kannst den Kauf der Dinge nicht aufhalten. Dein Baby ist alt genug und möchte offensichtlich gerne essen. Das muss aber nicht heißen, dass du bald abstillen musst. Die Brust gewöhnt sich irgendwann daran, dass die Milch nur zu bestimmten Zeiten da ist. Es gibt genug Frauen, die bis zum 2. Geburtstag oder länger nur abends stillen.
Das mit dem Eisen halte ich für irrelevant, allein schon weil er eh gut isst. Meine Tochter ist auch in dem Alter und sie isst längst nicht das was euer Baby ist. Wir machen aber BLW.
Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht gut, einen Fortschritt in den Entwicklung wieder rückgängig zu machen, weil man als Mutter das stillen vermisst. Ich kann dich verstehen, ich liebe es auch, trotz Anstrengung. Aber du musst akzeptieren, dass der Brei offenbar einfach lieber ist. Das muss auch nicht immer so bleiben. Oft wollen Babys beim Zahnen wieder mehr Milch, oder in nem Schub...
Ihn aber künstlich beim stillen halten würde ich nicht machen. Wie gesagt, es muss nicht heißen dass du abstillen muss.
Versuch dir die positiven Seiten vor Augen zu führen.
Ich persönlich (auch wenn ich vielleicht einen Shitstorm auf mich ziehe) freue mich ohne Ende auf meine erste Flasche richtig guten Wein. Mit Käse, Feigensenf und Weintrauben versteht sich 🥳🤩
Und immer wenn ich denke wie sehr mir das stillen fehlen wird, denke ich an den Wein, der mir jetzt manchmal fehlt. 😅

3

Du kannst ja schauen, ob er nach dem Brei nochmal was an der Brust trinken möchte.
Meine Maus hat das ne Zeit lang immer noch gewollt. :)
Du stillst ja wirklich noch einige Male, da denke ich, dass die Milch auf jeden Fall noch gut gebildet wird.

4

Ich stille noch mehrmals am Tag (und in der Nacht sowieso mehr als mir lieb ist), trotz Brei. Ich gebe einfach nicht die vollen 200 Gram und gebe auch nicht jeden Tag 3 Breie. Du kannst ja vor dem Brei anlegen, oder halbe Stunde danach und schauen, ob was getrunken wird. Das mit den Mahlzeiten ersetzen ist kein Muss, aus meiner Sicht, irgendjemand hat sich halt diese Regeln ausgedacht :)).

Ich lasse übrigens eher den Milchbrei weg, Obst finde ich wichtiger, als so viel Getreide (was auch in den anderen zwei Breien vorkommt). Eisen kommt nur durch Fleisch oder Hirse/Hafer, man braucht keine 3 Breie dafür.

5

Also ich habe nach Bedarf gestellt bis meine Maus 16 Monate war. Das war dann so 1-2 mal am Tag und sehr häufig nachts. Dann hab ich fast komplett abgestillt Und für 2 Monate nur noch 1x am Tag morgens gestillt. Seit 4 Wochen stillen wir gar nicht mehr. Es kam aber immer Milch, auch als ich nur 1x am Tag gestillt habe. Maus hat ab 14 Monate ungefähr tagsüber sehr gut gegessen, aber die Milch am Morgen oder am Nachmittag hat sie sich trotzdem nicht entgehen lassen. Ich würde einfach nach Bedarf weiterstillen. Man kann ja trotzdem stillen Nachmittags oder Nachm Mittag, auch Wenn die kleinen schon gut essen. Stillen ist so viel mehr als nur essen, auch Nähe und Geborgenheit. ❤️

6

Ich muss gestehen ich genieße, dass die Stillmahlzeiten weniger geworden sind. Ich hab sehr gerne gestillt und es hat super geklappt, irgendwann meinte nur mein Kleiner, dass er beim Stillen an der Brust zerren muss 🤷‍♀️ Jetzt ist er 8 Monate alt, es gibt 3 Mal Brei und 1-2 Mal stillen am Vormittag und wir sind beide glücklich 😊 Die Milchproduktion passt sich einfach an, da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen.