Mach ich was falsch?

Hallo, seit 3 Monaten bin ich Mama und stille mein Baby voll. Ich habe immer viel Milch, ich stille auch immer alle 2 Stunden… meine Frage ist es, in diesen 3 Monaten hatte ich schon 3x eine extreme Brustentzündung, was mich kaputt gemacht hat. Erst hat es mit einem Druckschmerz angefangen dann innerhalb von 1 Stunde extreme Gliederschmerzen sowie Schüttelfrost und extreme Brustschmerzen. Hab alle 3 male es selbst geheilt.. mit massieren mit einem warmem Körperkissen stillen und dann kühlen.. innerhalb von 4-5 Tagen war dann alles gut. Hauptsächlich stille ich im Liegen. Daher meine Frage, ist es normal dass ich die Entzündung so oft hatte?? Wenn nicht, woran kann es liegen? Kennt sich einer damit aus? Wie kann ich es für die Zukunft vermeiden? Danke Vorab!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, manche Frauen neigen leider extrem zu Milchstau und Brustentzündung. Ich würde dir raten eventuell mal eine Stillberaterin zu kontaktieren oder es mit deiner Hebamme (falls du deine hast) zu besprechen.
Mir fällt im ersten Moment schonmal ein, dass wenn du immer in der selben Position stillst die Brust vielleicht nicht überall gut entleert wird? Vielleicht hilft das schonmal etwas.

5

Ja genau leider immer nur im Liegen, dachte dass die Brust dann komplett entleert wird aber habe heute gemerkt dass die Seiten an der Brust ziemlich voll waren, habe dann eine andere Stillposition in Erwägung gezogen.. werde mal darauf achten, danke 😊

2

Nein, ist es nicht. Sind deine Brustwarzen wund? Darüber kommen Bakterien in die Brust. Es kann auch an einem Ungleichgewicht der Bakterien liegen. Es gibt Mam-Biotic, das kann helfen.
Ansonsten sprich mal mit deiner Hebamme oder einer Stillberaterin.

6

Also mit meinen Brustwarzen hatte ich bis jetzt nur an einem Tag Probleme und das wo ich zum ersten Mal gestillt habe .. seitdem nichts mehr … meinst du können die Bakterien auch durch die Stilleinlagen kommen? 🤔 weil über nacht sind die schon oft mega feucht, wechsele die auch dann erst wenn ich es merke…

9

Theoretisch bestimmt. Aber es muss, wie gesagt, nicht von Außen kommen. Kann auch ein Ungleichgewicht im Körper sein. Ich kann da Mam-Biotic wirklich empfehlen.

3

So heftig hatte ich es nur einmal, hab in Absprache mit meiner Hebamme Calcium und B-Vitamine genommen. Hatte trotzdem immer mal wieder einen "Anflug" von Stau, das war immer, wenn ich mehrere Tage weniger getrunken hab als sonst. Seit ich darauf wirklich konsequent achte und genug trinke, hatte ich keine Probleme mehr - toitoitoi.

7

Okay danke werd ich mal ansprechen. Aber seit der Geburt hat sich mein Trinkverhalten LEIDER auch mega verschlechtert.. von 3 Liter auf 1,5 Liter vllt… 😓

4

Hallo!

Du sagst, du hast immer viel Milch - vielleicht zu viel? Wenn der Milchspendereflex einsetzt, spritzt es dann auch mal raus? Läuft die Milch aus, z. B. nachts?
So war es bei mir, vor allem beim dritten Kind. Ich habe dann mit etwas Salbeitee gegengesteuert, habe über ein paar Tage hinweg jeweils eine Tasse getrunken und so die Milchmenge reduziert. Dann wurde es besser.

Wenn ich ab und zu trotzdem einen Milchstau hatte, lag es eher am minimal zu engen BH (ich bin dann meistens ohne BH rumgelaufen, hatte idR die Stilltops von H&M an), oder am Stress mit drei Kindern. Das war für mich das Zeichen, einen oder zwei Gänge runterzuschalten.

Liebe Grüße und alles Gute!

8

Ja das mit dem ,,Rausspritzen‘‘ habe ich sehr oft, dass wenn der Kleine einmal zieht es von allein rausspritzt… manchmal hab ich nachts einfach einen nassen Shirt.. so sehr läuft es aus.. wenn der Kleine mal länger pennt als 2 Std. hab ich schon mega Brustschmerzen und einen Ziehen.. dann läufts einfach ab…trage schon seit der Geburt meinen Bh mega locker.. weil mich das auch stört. Das mit dem Salbeitee klingt gut werde ich auch ausprobieren, danke 😊