Slacker Boob

Hey ihr Lieben,

Ich bin gerade noch im zweiten Trimester mit unserem zweiten Kind und weil Stillen beim ersten Mal ein absoluter Reinfall war (verschiedene Gründe, keine Hebamme, keine Möglichkeit in Stillcafé zu gehen, extreme Schmerzen, zu kleines Kind usw.) will ich es diesmal besser machen. Nicht nur aus den offensichtlichen Gründen von Bequemlichkeit und Gesundheit für K2, sondern auch weil ich unmöglich zwei aufgedrehte Kinder betreuen kann während ich wieder monatelang nur pumpe.
Deshalb habe ich mir einen kleinen Onlinekurs zu Breastfeeding gekauft und fühle mich da auch soweit gut beraten, konnte bspw. jetzt diagnostizieren was meine Fehler beim ersten Mal waren. Was dort allerdings nicht erwähnt wird, ist wie ich mit einem slacker boob umgehen soll. Ich weiß sehr gut wie viel meine Brüste produzieren und die rechte ist meistens nur halb so voll gewesen wie die linke. Ich habe da lange dran rumgepumpt und versucht das rauszukriegen aber ein bisschen Unterschied blieb immer.

Langer Rede...: Lege ich das Baby nun an der schlechten Seite immer als erstes an, um dort möglichst die Produktion anzukurbeln, oder lieber erst an der guten um Baby satt zu kriegen und die Produktion nebensächlich sein zu lassen?
Klar, es gibt offensichtliche Faktoren wie Geburtsgewicht oder Bilirubinwerte, die diktieren könnten, dass Baby erstmal dringend trinken muss. Aber beim ersten Mal hatte mir eine Ärztin gesagt ich solle immer mit der Seite anfangen, mit der ich beim letzten Mal aufgehört habe. Natürlich meinte sie, ich soll es möglichst ausgeglichen machen, aber ich war so endlos verwirrt davon und hab mich dran gehalten obwohl es meist links-rechts-links war, weil rechts halt nichts kam.

Wie würdet ihr es machen?

PS: Auch dumme Frage, aber wenn manche Frauen ihren Damm massieren, massieren dann auch manche vorher ihre Brustwarzen? Einfach um etwas Belastung zu simulieren bevor es von null auf hundert hochgefahren wird? Empfindlich sind sie ja schon in der SS...

Danke für die Hilfe!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was ist denn ein Slacker boob? Gibts dafür keine deutsche Bezeichnung? 🙄

Ich kann nur sagen, dass es total normal ist, dass die Brüste unterschiedlich produzieren. Der Mensch ist nun mal nicht 100% symmetrisch. Ich glaube auch kaum, dass man da etwas machen kann. Daher auch die Empfehlung abwechselnd anzulegen, damit die Brüste gleichmäßig entleert werden, sonst fördert man es ja noch mehr, dass alles ungleichmäßig wird. Wenn dich die eine Brust sehr stört, die weniger produziert, dann würde ich vielleicht versuchen mit pumpen die noch etwas in Schwung zu bringen. 🤔

Ich habe weder eine Dammmassage gemacht und erst recht nicht die Brustwarzen, denn meine Brustwarzen waren ohnehin die meiste Zeit in der Schwangerschaft total empfindlich. 🙈 Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit einer Massage die Belastung vom Stillen irgendwie simulieren kann. Was halt hilft ist gute Brustwarzensalbe.

2

Moini,
glaub auch, dass du bei ner slacker boobi nix machen kannst 🤷🏼‍♀️ Hab nu 4 Kinder gestillt und der eine Busen war immer bisschen weniger als der andere 😄

Und was das Anlegen angeht: ich hab, wie gesagt, 4 Kinder gestillt und jedes mal wars vollkommen latte wie und wann und an welche Seite ich die angelegt hab. Die andere Brust ist meist sowieso mit vollgelaufen und generell haben sich die Brüste ans Trinkverhalten der Kinder angepasst. Und ich hatte alles dabei, von Faulenzer-30min-jede-brust bis Druckbetanken-in-10min-eine-seite-reicht. Von den Stillabständen hat sich das nicht groß unterschieden ;-) dein Busen passt sich deinem Kind an.

Stress dich vorher nicht zu sehr damit ab ☺️ Alles Gute 🌸