Einschlafen beim Stillen.

Ich stille meine Maus hauptsächlich im Liegen.
Oft sieht es aber so aus als würde sie an der Brust keine Luft bekommen weil ihre Nase so eng an der Brust ist. Ihr „Po“ liegt dabei auch schon ganz nah an ihr heran,um den Winkel zu ändern aber es bringt alles nichts.
Ich habe immer Angst das ich sie mit meiner Brust ersticke. Oder meint ihr sie dreht sich mit ihren 4 Monaten weg wenn sie schlecht Luft bekommt.Ich hab nie einen Arm oder sowas hinter ihr liegen. Leider passiert mir das öfters das ich beim stillen einschlafe, auch wenn ich mich so gut es geht wach halte. 🫤

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
die Sorge hatte ich auch. Vor allem weil meine Brüste sehr groß, weich und schwer sind.
Ich nehme die Brustwarze immer wie so eine Zigarette zwischen die Finger (Bevor ich hier gesteinigt werde: ich rauche generell nicht) und reguliere so, dass die Nase frei bleibt. Wenn ich merke, dass ich zu müde werde, dann lehne ich mich zurück, so dass der Abstand zwischen mir und dem Baby am weitesten ist. Oder ich lege das Baby etwas tiefer, aber schräg zu mir. Ich versuche verschiedene Positionen, die halt dem baby in dem Moment am besten passen, bis ich merke, dass die Nase definitiv frei ist. Und ich schlafe dann.

Selbst wenn sich die 4 Monate alte alleine wegdrehen kann, was ist, wenn du dabei leicht auf sie rollst, sie es nicht schafft sich zu drehen und du zu müde bist beim stillen.
Ich würde auf keinen Fall dabei einschlafen. Vielleicht später, wenn sie 6/7 Monate alt ist, aber nicht jetzt. Still sie nicht im liegen, wenn du einschläfst, machs dir ungemütlich.
Ich weiß, dass es anstrengend ist. Meiner kam zu der zeit alle 45-60Min....

Ich stille im liegen seit meiner 6 Monate alt ist, eben aus dem Grund, dass ich dabei einschlafen konnte. Vorher immer aufrecht mit Stillkissen

2

Sie akzeptiert eine andere Stillposition leider nicht. Deshalb ist das für mich auch so ein Problem.

3

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Ich bin mir sicher sie würde sich abdocken, falls sie durch die Nase zu wenig Luft bekommt, sie ist ja keine Neugeborene mehr.
Meine Kleine stillt auch gerne mit der Nase und mag es nicht, wenn ich dort Abstand schaffe. Wir schlafen auch nachts oft gemeinsam beim Stillen ein, das ist doch normal. Außerdem gibt es ja auch noch deinen Instinkt, du würdest dich nie im Schlaf auf sie Rollen.

4

Hallo,

liegt ihr dabei beide auf der Seite?

LG

5

Ich kenne diese Sorge, macht mir auch Angst. Und in meinen Augen eine ganz berechtigte Angst. Immer wird gewarnt, dass keine Stofftiere ins Bett sollen, nicht zudecken, nachts (unbeaufsichtigt) nicht auf dem Bauch schlafen lassen etc. Und weshalb? Wegen Erstickungsgefahr. Wieso also sollte da ein Busen kein Problem sein? Wären die Babies alle soweit, dass sie sich Luft verschaffen, wenn sie es brauchen, könnte man all das vorher genannte ja dann auch bedenkenlos ans Baby heranführen.
Ich erlaube mir erst zu schlafen, wenn die Nase frei ist. Wenn das nicht klappt, mache ich es mir unbequem, sodass ich es merke, wenn ich wegnicke. Ich stütze dann meinen Kopf zum Beispiel auf den Ellenbogen. Ich warte, bis sie richtig angedockt ist und dann zieh ich das Bettlaken unter ihrem Hinterkopf etwas weg, sodass sich ihr Kopf nur im oberen Bereich von meiner Brust weg dreht (als würde sie auf der Seite liegend nach oben schauen). Damit Kopf und Laken dann nicht wieder in die Ursprungsposition zurück gehen, hebe ich ihren Kopf in dieser Stellung kurz an, damit das Spannbettlaken wieder in seine Position zurück kann, aber ohne ihren Kopf. Um mich wach zu halten, mache ich manchmal mit einer Hand ein Handy-Game (ohne mobile Daten). Wenn ich wegnicke, kippt meine Hand, was mich wieder weckt.

6

Tatsächlich würde ich auch sagen, dass das Einschlafen generell ein Problem sein kann. In Abhängigkeit der eigenen Persönlichkeit und der Größe der Brust. Ich könnte mir gut vorstellen, wenn man ein fester Schläfer ist und sich da so ein E F G... Körbchen aufs Gesicht legt, dass das tatsächlich gefährlich werden könnte. Wenn sich Körpergewicht gegen Baby lehnt, wirds wahrscheinlich auch für ein nicht mehr Neugeborenes schwierig.

7

Ich bin immer eingeschlafen und das war nie ein Problem. Wir beide lagen auf der Seite und ich habe eine große Brust. Wenn ich die obere Brust gebe, dann stelle ich den Arm auf um mich zu stützen. Der knickt mir auch mal weg, wenn ich einschlafe und jedes Mal wache ich auf und verhindere, dass ich auf sie falle. Es ist doch toll beim Stillen einzuschlafen, wenn man nachts oft aufwacht. Das ist eine gute Einrichtung der Hormone.

Das mit dem Einschlafen beim Stillen hat auch irgendwann aufgehört. Jetzt kann ich erst einschlafen, wenn sie sich abgedockt und umgedreht hat.