Abpumpen, welche Portionen?

Hallo
Ich habe heute 100ml abgepumpt. Bisher habe ich jeweils 60-80ml Becher eingefroren. Nun habe ich mich gefragt, ob ich nicht auch 100ml oder 120ml in einem Becher einfrieren kann. Man könnte ja dann am Tag bevor man sie braucht in den Kühlschrank stellen (ca.12h) um aufzutauen. Und dann kann man ja nur zB. 70ml in die Flasche füllen zum Füttern und den Rest bei der nächsten Stillmahlzeit, also 2-3 Stunden später. Weil die aufgetaute Milch soll ja 24h haltbar sein oder?
Würde das gehen?
Denn so könnte ich die Behälter jeweils besser/effizienter nutzen.
Danke für eure Antwort.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe es seinerzeit einfach in Gefrierbeutel umgefüllt und nachdem verschließen eingefroren. Einmal abpumpen kam immer in den Beutel, ich weiß nicht mehr wie viel ml das waren. Die Beutel haben wir dann teilweise für unterwegs bei gehabt oder eben bei Oma etc, wenn wir mal frei hatten oder ich arbeiten war.
Man konnte da dann problemlos umfüllen was man gerade brauchte.

Bearbeitet von Sherinchen
5

Ich habe auch im Gefrierbeutel eingefroren, dass ließ sich super potionieren. Ich habe aber immer die Milch eines ganzen tages eingefroren, die ich zuvor im Kühlschrank gesammelt habe. (Keine bereits abgekühlte Milch mit bereits warmer zusammen schütten!! sondern diese erst abkühlen lassen, abgekühlt kann man dann alles zusammen in die Gefrierbeutel kippen.)

2

Hey, ich benutze die Muttermilchbeutel von Medela und friere immer 180ml ein. Würde also behaupten, dass du durchaus mehr einfrieren kannst.

3

Okay, aber wenns aufgetaut ist, kann man auch nur die Hälfte brauchen und dann innerhalb von 24h einfach den Rest auch noch oder? Damit ich nicht den Rest wegschmeissen muss. Oder wie machst du das wenn du zB nicht die vollen 180ml fütterst?

4

Genau! Ich achte einfach darauf, dass die aufgetaute und nun im Kühlschrank aufgetaute Milch innerhalb von 24h verzehrt wird.

6

Wir haben immer 100ml Portionen gemacht. Dies hat eigentlich gut gepasst. Man muss bedenken, dass man die Mengen nicht genau mit Pre vergleichen kann, da Muttermilch schneller sättigen kann. Meine Tochter hat von 6 Monaten bis ca. 1.5 Flaschen mit abgepumpter Milch getrunken. Wir haben jeweils die Milch vom Vortag gebraucht, und dann am Ende des Tages, alles was übrig geblieben war eingefroren.

Ja du kannst 100ml auftauen und in mehreren Flaschen brauchen (einfach nicht die bereits erwärmte Milch wieder in den Kühlschrank stellen)