Kleinkind schreit die Brust an?!

Meine kleine Tochter ist ein Jahr alt (14 Monate) und wurde von Geburt an gestillt. Bisher klappte das sehr gut, sie liess sich von der Brust immer beruhigen und war beim Trinken sehr kuschelig. Sie wird jede Nacht in den Schlaf gestillt, ebenso trinkt und nuckelt sie zum weiterschlafen etwa alle 4 Stunden.

Ich stille gerne, gehe jedoch seit 2 Monaten wieder arbeiten und bin daher Nachts echt müde. Wir legen uns um 19h zusammen hin, dann nuckelt sie etwa eine Stunde bis sie fest schläft. Ich schleiche mich nochmal raus und verbringe etwas Zeit mit meinem Mann. Gegen 23h weint die Kleine, ich stille sie dann 15-30Minuten zum Weiterschlafen. Gegen 3h und gegen 6h nochmal das Gleiche. Um 7h steh ich auf und fahre zur Arbeit, gegen 8h starten die Kleine und der Papa in den Tag.

Seit einpar Tagen brüllt sie aber Nachts im Bett, wird richtig wütend und strampelt. Sie war gegen 3h und gegen 6h jeweils eine Stunde lang wach. Sie nimmt die Brust, nuckelt ein zwei Mal und dreht sich dann weg und weint, das wiederholt sie mehrmals. Dann beginnt sie zu weinen, setzt sich auf, dreht sich rum, legt sich wieder hin... Sie scheint mir müde und schläfrig, steigert sich aber da rein bis sie wach und aufgedreht ist. Ich habe versucht sie einfach zu kuscheln, sie zu wiegen, zu flüstern, ihr Raum zu geben, ihr Nähe zu geben, ihr dir Brust immer wieder gereicht. Aber irgendwas klappt nicht mehr?!

Mag sie nicht mehr stillen? Habe ich nicht mehr genug Milch? Findet sie keine bequeme Position?

Ich frage mich wieso das Stillen sie nicht mehr beruhigt sondern sie scheinbar aufregt. Ich denke darüber nach Nachts abzustillen weil es so keinen Sinn für mich macht.

Hat das noch jemand so erlebt, oder sieht eine Ursache für ihre Unruhe? Habt ihr Tipps oder Anregungen für ruhigere Nächte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es stellt sich noch mal der Schlaf um, es steht ein Entwicklungssprung an, es kommen vielleicht Zähne…

Wie läuft es, wenn dein Mann übernimmt? Besser?

Ansonsten glaube ich nicht, dass das Stillen das „Problem“ ist 😅

2

Danke für deine Antwort. Wenn mein Mann sie nimmt schluchtzt sie nach 10 Minuten noch etwas und schläft dann wieder ein. Es liegt also schon irgendwie an mir 🤔.