Baby will nicht im Liegen stillen

Hallo liebe Mamis,

Ich habe öfter etwas bezüglich des Einschlafstillens und im Liegen stillen gelesen, dennoch habe ich noch keine genaue Idee wie ich meine aktuelle Situation erleichtern könnte :)

Mein Sohn ist 21 Wochen alt und braucht nachts aktuell sehr viel Zuwendung. Wir schlafen im Familienbett von Anfang an. Er wurde bisher hauptsächlich in der Wiegehaltung im Sitzen gestillt.
Nun wiegt er aktuell schon fast 11 Kilo und wird in vielen Nächten bis zu 15x wach. Teilweise dauert das Einschlafstillen Stunden, er will gar nicht mehr abgelegt werden. Es ist vermutlich eine Phase.

Ich kann aber null im sitzen schlafen, ich hab es jetzt fünf Monate versucht! 😥

Das Stillen im Liegen hat jetzt dreimal geklappt, aus großer Verzweiflung heraus, aber viele weitere Male gar nicht.

Mein Mann hat uns oft geholfen beim
Anlegen. Der Kleine mag es einfach nicht auf der Seite zu liegen. Er zappelt und windet sich, verliert dann die Brust und weint.

Ich vermute er braucht Brustkontakt während er auf dem Bauch liegt!

Aber ihn seitlich stillen im Arm oder ihn auf meinen Bauch legen während ich liege - alles eine Katastrophe!

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks die ich anwenden könnte? Oder muss ich diese Phase so aushalten und mich später ausprobieren wenn er wieder genügsamer ist? 😅

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Baby liegt nicht auf der Seite, sondern auf dem Rücken und dreht einfach den Kopf leicht zur Seite. Die obere Brust kann ich ihm dann ganz easy geben, indem ich mich ein bisschen in seine Richtung kippe. Die untere ist etwas kritischer, dafür stütze ich mich meistens auf und beuge mich über ihn drüber. Das ist nachts etwas nervig, aber sobald er beim Stillen eindämmert kann ich mich vorsichtig hinlegen und ihn leicht zu mir drehen, dann nuckelt/stillt er weiter. Ich habe meinen Brüsten darum über die Zeit angewöhnt, dass die obere Brust nachts mehr benötigt wird als die untere. Der Körper passt sich da ja mit der Zeit an, sodass die untere Brust (ist immer die gleiche, da mein Baby immer auf der gleichen Seite liegt) am nächsten Morgen nicht platzt ;))
Tagsüber stille ich dann mehr an der unteren Brust damit es ausgeglichen ist, wenn du weißt was ich meine.
Versuch das doch Mal, also dass er auf dem Rücken liegt. Dabei kann man das Baby auch ganz toll in den Arm nehmen und wenn man die Beine anzieht, kann er seine Beine auf den eigenen Beinen ablegen. Mehr Nähe geht im Liegen kaum ;)

2

Mini lag ebenso anfangs auf dem Rücken. Irgendwann ist sie aber auf die Seite gewandert.

Die obere Brust hab ich aber nicht gegeben. Ich hab Mini immer auf die jeweilige Seite gelegt - aber sie hat eh bei uns geschlafen und nicht im Beistellbett 😅

3

Ist das Risiko nicht so hoch, selbst im Schlaf drauf zu legen und dann erstickt das Baby?

Liebe Grüße
🌲

weitere Kommentare laden