Abstillen

Hallo ihr Lieben 😊

Nachdem ich wieder ein erneuten Abszess in der rechten Brust habe und derzeit noch im Krankenhaus bin habe ich mich dazu entschieden abzustillen. Ich finde es zwar schade da ich meine kleine total gerne stille, aber meine angst ist einfach zu groß das ich den ganzen horror den ich jetzt zum 2. mal durch mache ein 3. mal passieren könnte. Ich habe eigl schon von Anfang an mit der rechten Brust Probleme seit dem ich Stille. Die anderen mal wenn ich was hatte mit der Brust habe ich gut alleine im Griff bekommen. Aber da ich jetzt zwei Abszesse hinter mir habe sehe ich es sinnvoller abzustillen.

Ich hoffe ihr könnt mich da in den Punkt verstehen und ich werde hier nicht gesteinigt.

Meine Frage ist nun. Hat jemand von euch schon mal eine Àhnliche Situation durchgemacht?

Und wenn ja. Wie habt ihr das gemacht mit dem abstillen?

Wie seit ihr da verfahren und wie lange hat es bei euch gedauert?

Ich bedanke mich fĂŒrs Lesen und fĂŒr eure Antworten.

Ich wĂŒnsche euch noch einen schönen Tag 😘

LG Yuki 😇💕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe keine Erfahrung zum Abstillen von Babys. Ich war aber auf einer Veranstaltung einer Stillberaterin zum Abstillen, weil ich unsere Tochter bald abstillen will. Sie ist 19 Monate. Es wurde aber auch das Thema Abstillen von SĂ€uglingen behandelt. Es ist notwendig, dass du dich Flasche gibst, mit Pre, wenn das Kind unter einem Jahr alt ist. Dh du wĂŒrdest jeden Tag ein bis zwei Mahlzeiten durch die Flasche ersetzen. Langsam, damit du keinen Milchstau bekommst.

2

Danke fĂŒr deine Antwort. Ah oki danke 😊

3

Wie alt ist denn deine Tochter? Isst sie denn bereits Beikost? Akzeptiert sie die Flasche?

Ich hatte zwar noch keinen Abszess, aber nun innerhalb wenige Monate 2x Milchstau und eine Mastitis Samt Antibiotikum (das nehme ich gerade noch đŸ„Č) und habe nun auch endgĂŒltig beschlossen, abzustillen. Mein Sohn ist 18 Monate alt und isst einigermaßen gut am Tisch mit und trinkt mittlerweile auch Milch aus der Flasche.
TatsĂ€chlich hat er in den letzten Wochen auch mehr genuckelt als getrunken und braucht tagsĂŒber die Brust schon lange nicht mehr. Ich hab mehrmals versucht, sanft abzustillen und pflanzlich unterstĂŒtzt (Pfefferminztee, Salbeitee, Salbeidragees) aber ohne Erfolg.
Nun nehme ich gerade ja sowieso Antibiotikum und hab jetzt das stillen eingestellt und mit Liserdol begonnen. Das ist ein AbstillprĂ€parat und quasi die „Keule“ zum Abstillen. Ich hoffe, dass ich damit und mit Ausstreichen zurechtkomme und es keinen Milchstau oder gar Mastitis mehr gibt. Die Tabletten muss man 5 Tage nach einem bestimmten Schema einnehmen und so lange weiter nehmen bis keine Milch mehr kommt.

Ich finde deine GrĂŒnde zum Abstillen völlig berechtigt und das ist doch auch eine individuelle Entscheidung. Eigentlich sollte sich niemand rechtfertigen mĂŒssen.
Außerdem wird dein Kind sicher nicht verhungern ohne Brust und nun geht deine Gesundheit einfach vor. Es ist niemandem geholfen, wenn du stĂ€ndig mit der Brust kĂ€mpfst und dir das stillen solche Sorgen bereitet.
Finde es aber auch absolut verstĂ€ndlich, dass dir das abstillen nicht leicht fĂ€llt. Ich hab in den letzten Monaten so oft nachts ĂŒber das Dauernuckeln geflucht und trotzdem hab ich gestern eine TrĂ€ne verdrĂŒckt, nachdem ich die erste Tablette genommen hatte. Dennoch ist die Gesundheit von uns Mamas eben auch wichtig.
Hab mir heute ĂŒbrigens noch Muttermilch Schmuck als Andenken bestellt, ich hab noch Milch eingefroren und verwende sie fĂŒr dieses Andenken đŸ„°

4

Danke erstmal fĂŒr deine Antwort 😊

Also meine kleine ist 3 Monate alt. Ich weiß ist eigl viel zu frĂŒh zum abstillen und schade auch aber es geht mit der Brust einfach nicht mehr. Ich habe stĂ€ndig Probleme und weiß nicht woran es liegt. Sie hatte am anfang an der rechten Brust nicht so gut getrunken. Mittlerweile trinkt sie recht gut an der rechten Brust, aber trotzdem treten immer wieder Probleme auf. Die kleine nimmt auch die Flasche sehr gut damit habe ich keine Probleme.

Danke fĂŒr dein VerstĂ€ndnis. Ja du hast recht es ist jeden seine Entscheidung und man muss sich nicht rechtfertigen. Meine Hebamme wird davon auch nicht begeistert sein, aber ich habe mich nun mal dazu entschieden. Ich möchte nicht stĂ€ndig ins Krankenhaus. Das ist ja auch schon meine zweite BrustentzĂŒndung jetzt mit einen erneuten Abszess. Bei der ersten BrustentzĂŒndung hatte ich ja auch schon ein Abszess gehabt was punktiert werden musste. Also es wurde Eiter gezogen genau wie gestern. Nur das erste Abszess war viel schlimmer als das was ich jetzt habe. Und immer den horror wieder mit machen will ich auch nicht. Meine Hebamme meinte schon sie wĂŒrde es schade finden das ich jetzt deswegen abstillen mĂŒsste, aber es geht nicht anders. Ich werde mich mit ihr in Verbindung setzen und dann mal schaun wie wir das dann machen. Ich hoffe auch das bei mir das abstillen ohne Probleme verlĂ€uft. Man kann ja auch Milch abpumpen oder wenn man abstillt?
Ich drĂŒcke dir die Daumen das bei dir auch alles gut verlĂ€uft und du ohne Probleme abstillen kannst ohne milchstau und BrustentzĂŒndung. Ich wĂŒnsche dir gute Besserung.💕

Das mit der Kette aus Muttermilch als Erinnerung finde ich eine richtig gute Idee. đŸ€—đŸ€—

5

Na wenn sie die Flasche akzeptiert, dann kannst du ja problemlos Pre geben :) mein erstes Kind und ich hatten Startschwierigkeiten beim stillen und das leider nie in den Griff bekommen trotz einer tollen Hebamme, ich hab damals mit 4 Monaten abgestillt und hatte kein schlechtes Gewissen (Kind 1 ist ein großes, toll entwickeltes Kind von 3 Jahren, Pre hat da nicht „geschadet“). Jetzt bei Kind 2 hat das stillen toll geklappt und hab nach 18 Monaten ein schlechtes Gewissen. VerrĂŒckt - und echt unnötig. Schade, dass deine Hebamme deine Entscheidung vermutlich nicht so gut auffassen wird. Aber lass dich nicht beirren. Vielleicht lohnt noch ein Termin bei einer zertifizierten Stillberaterin, bei uns gibt es die bspw in der Klinik und man bekommt auch ohne KH-Aufenthalt und „Àlterem“ Baby - also kein Neugeborenes - einen Termin. Hebammen finde ich wichtig und hilfreich, aber viele haben dann beim stillen doch nicht so viel Ahnung (insbesondere wenn es grĂ¶ĂŸere Probleme gibt) und eine Stillberaterin könnte eher helfen.
Vielleicht lohnt sich das ja fĂŒr dich, aber das ist nur so ein Tipp am Rande. Wenn deine Entscheidung fix ist, ist das total in Ordnung so 😊

Ich wĂŒnsch dir auch gute Besserung und dass du dich so entscheidest, wie es fĂŒr dich einfach gut und richtig anfĂŒhlt đŸ„°

weitere Kommentare laden