Pumpe Reinigung nachts

Hallo zusammen.
Für diejenigen die nachts abpumpen.
Darf man das Pumpset nach dem abpumpen stehen lassen wenn nach ein oaar Stunden wjeder abgepumpt wird? Im Raum sind 18-19 Grad. Über die MuMi in den Fläschchen habe jch genug Regeln für Hygiene und Lagerung gefunden aber über das Pumpset nicht. Ich frage mich wie ich das nächtliche Abpumpen so wenig aufwändig wie möglich machen kann.
Und wenn ihr das Pumpset nach jedem Gebrauch mit aufgekochtem Wasser abspült, wie bekommt ihr es si schnell trocken dass ihr nach ein paar Stunden wieder abpumpen könnt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Man kann das Pumpset auch in einem sauberen Behälter im Kühlschrank aufbewahren und 1x am Tag abwaschen. Dies soll relativ sicher sein. Google mal nach "pumping fridge hack". Ich habe dies lange so gemacht, als ich bei der Arbeit abgepumpt habe, aber meine Tochter war da auch schon 6 Monate alt. Bei einem Neugeborenen wäre ich ev. vorsichtiger.

2

Ich habe alles immer direkt nach der Nutzung erst mit kaltem und dann mit heißem Wasser abgewaschen und abgetrocknet. Die Hauben habe ich dann noch desinfiziert. Einmal am Tag die Hauben und etc. Abgekocht. Die Schläuche habe ich dran gelassen.
War leider immer alles sehr aufwändig.

3

Falls du eine Mikrowelle hast, es gibt von Medela Beutel zum desinfizieren. Da spart man sich das einmal am Tag aufkochen. Ansonsten ist es bei mir nachts ähnlich anstrengend gewesen, kalt abgespült, warm gereinigt und kalt abgespült, wie es die Anleitung sagt und dann auf ein Geschirrtuch gelegt zum trocknen.
Wobei ich die Schläuche nie angerührt habe, sondern wirklich nur das Pumpset. Das war nach 2 bis 3 h alles wieder halbwegs trocken und die Reste habe ich dann vor dem nächsten Abpumpen abgetrocknet. Einmal am Tag dann das Set ausgekocht oder in der Mikrowelle desinfiziert.