Wie ist das mit dem anbraten?

Mein Baby zeigt so langsam die Reifezeichen für Beikost. Den 5. Monat wollte ich zumindest noch abwarten und dann so langsam anfangen. Ich wollte mit Brei starten und wenn das gut klappt, ab und an ein paar BLW Rezepte hinzufügen. Nun hatte meine Hebamme gesagt, dass man das Fleisch für den Brei nur kochen und auf gar keinen Fall braten soll. Einige von den BLW Rezepten die ich gesehen habe, sagen aber man soll etwas anbraten. Auch Rührei oder sowas macht man ja eigentlich in der Pfanne. Wie ist das denn nun mit dem anbraten? Gar nicht anbraten oder nur auf niedriger Stufe, dass nichts braun wird? Und bis wann soll man das nicht machen? Sie soll mit eins in die Kita gehen und dann da auch das normale Kita Essen essen. Das geht ja auch nicht von heute auf morgen. Also muss man ja wahrscheinlich schon etwas früher damit anfangen zum Familienessen zu wechseln. Und ich mache sehr gerne Pfannengerichte.

1

Warum soll man nichts anbraten?

3

Sie sagte, dass dadurch krebserregende Stoffe entstehen.

7

Schon, aber doch auch erst ab einem gewissen bräunungsgrad. Rührei kannst du selbstverständlich ganz normal in der Pfanne zubereiten. Ich habe super gerne Babypancakes aus Banane und Haferflocken gemacht. Die kommen natürlich auch aus der Pfanne. Lass einfach nichts übermäßig anbraten.

2

Zu dem anbraten kann ich nichts sagen aber zur Kita. Deinen Plan hatte ich auch. Nur nein Dohn hatte einen anderen. Er wollte Brei. Bis zu einem Jshr hat er überwiegend Gläschen gegessen. Am Anfang wurde das Kitaessen für ihn grob püriert. Es hat aber nicht lang gedauert und er wollte wie die anderen Kinder „normal“ essen. Er ist mit 12 Monaten im die Kita gekommen. Heute mit 16 Monaten ist er ganz normal und kann das meiste schon mit Gabel oder Löffel essen. Mach dir deshalb keinen Kopf.

Das zweite Kind was mit uns eingewöhnt wurde hat sogar noch einmal am Tag eine Flasche bekommen.

4

Also haben die in der Kita darauf Rücksicht genommen? Das ist schon mal gut zu wissen. Ich hatte schon befürchtet, dass sie da halt nur das normale Kita Essen bekommt.

5

Soweit ich weiß ist das normal dass auf die Kleinen noch Rücksicht genommen wird. Und wie gesagt lernen die Kids dann super schnell von den anderen. Meiner hatte auch nur die vorderen vier Schneidezähne als er eingewöhnt wurde. Da war mit kauen noch nicht so viel.

6

Kind 2 und 3 haben nur fingerfood gegessen. Grad heute habe ich Hackfleisch mit Nudeln und Gemüse und Ei drüber gemacht. Gar kein Problem .

Beim Braten geht es um das Acrylamid das gebildet wird, wenn etwas zu stark angebraten wird, das wäre krebserregend. Haben wir übrigens alle schon mehrfach zu uns genommen , von daher würd ich bei sowas die Kirche immer im Dorf lassen. Pass halt auf, dass es nicht zu dunkel wird