Abstillen Baby 7 Monate

Hallo in die Runde,

mein Kleiner wird in ein paar Tagen 7 Monate alt.
Da ich in der Stillzeit immer mehr zugenommen habe und es einfach nicht schaffe, auf mein altes Gewicht zu kommen, möchte ich allmählich abstillen.

Mittags und abends isst er bereits etwas Beikost.
Und er kennt es auch, dass er Pre-Nahrung von meinem Mann in der Flasche bekommt, wenn ich mal einen längeren Termin habe. Das kommt ca 1 mal pro Monat vor.
Er trinkt aber nur äußerst ungern aus der Flasche und macht erst immer etwas Theater, bevor der Hunger dann doch siegt und er trinkt.

Meine Fragen sind nun:

- wie sollte ich beim abstillen vorgehen? Er benötigt ja noch weiterhin Pre-Nahrung, wie ersetze ich das stillen dann am besten?

- sollte ich mir beim abstillen Zeit lassen oder recht zügig alles durch Pre ersetzen?

- hilft Pfefferminztee tatsächlich beim abstillen und lässt die Muttermilch "versiegen"?

- Was benötige ich alles an Utensilien, wenn ich ganz auf Flasche umstellen?
Ich habe bislang 2 Flaschen, einem Portionierer für unterwegs, einen Flaschenwarmhalter für unterwegs und Pre-Milch.
Was wäre ansonsten noch sinnvoll?

Danke jetzt schon mal für eure Antworten 😊

LG, Fox mit Juna und Jarik 😊

Bearbeitet von FoxOnTheRun

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist etwas off Topic, aber hast du dich mal an eine Ernährungsberatung gewendet?

Ich fände es wirklich schade wenn dein Gewicht der einzige Grund fürs abstillen wäre und bin überzeugt, dass du für dieses Problem auch stillend eine Lösung finden kannst.

Wenn du aus anderen Gründen ohnehin abstillen möchtest, dann kannst du dich an deine Hebamme wenden für eine Abstillberatung.

2

Hey,

danke für deine Antwort 😊

Ja, das Gewicht ist tatsächlich der einzige Grund 😕
Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft 35 kg zugenommen, 10 davon in der Stillzeit 😰
Anstatt abzunehmen, nehme ich immer weiter zu. Das Problem ist aber auch mein Hunger. Ich habe soooo großem Hunger, den ich einfach nicht umgangen bekomme. 😰 Meine Hebamme meinte mal, das wären die Hormone beim Stillen, manche Frauen würden dann nicht mehr satt.

Ich fühle mich ganz furchtbar und bin tot unglücklich über mein Grwicht. Möchte endlich wieder Low Carb leben. Daher ist abstillen für mich leider unumgänglich. Ich habe es dem Kleinen zuliebe bislang ausgehalten, aber jetzt geht es nicht länger, ohne mich selber völlig außer Acht zu lassen.

3

Kann es vielleicht sein, dass du immer wieder Low Carb versuchst?

Während der Stillzeit braucht dein Körper viel Energie. Auch aus Kohlenhydraten. Wenn du diese verwehrst, dann fordert der Körper die mit Heißhunger ein und das gibt eine blöde Spirale. Daher muss die Ernährung wirklich ausgewogen sein.

Ich kann deinen Leidensdruck verstehen, und würde dir daher wirklich eine Ernährungsberatung empfehlen. Mit stillen kann man prima abnehmen, wenn man es denn richtig angeht.

Machst du denn Sport?

4

Oh das kenn ich so gut 😫 alle sagen immer beim stillen nimmt man ab.. pustekuchen. Bei meinem Sohn hab ich 15 Monate gestillt. Habe aber auch zugenommen und habe mich einfach nicht wohgefühl, aber es war noch zu Corona Hochzeiten und man hat eh nicht viele Leute gesehen daher hab ich es hingenommen 😅. 2 Monate danach war ich wieder auf meinem alten Gewicht ohne was zu ändern. Jetzt bin ich schon wieder in meiner zweiten stillzeit fast 6 Monate lang, hatte in der sxhwansxhaft nur 10 Kilo zugenommen und hatte die auch nach Geburt direkt wieder komplett weg und habe es dann aber geschafft in der stillzeit jetzt einfach so wieder 7 Kilo zuzunehmen… das ist so ärgerlich weil ja schon alles wieder weg war nach Geburt.. jetzt fühle ich mich auch einfach nur unwohl.. für mich überwiegen aber die Vorteile vom stillen daher Versuch ich noch ein bisschen durchzuhalten. Kann es aber absolut verstehen wenn man es nicht mehr „aushalten“ möchte. Ich würde versuchen langsam abzustillen und nach und nach eine stillmahlzeit mit der Flasche oder einem Brei zu ersetzen, dann sollte sich auch deine Milchmenge von ganz allein daran anpassen und du brauchst dann auch nicht zusätzlich was einnehmen oder Tee trinken oder sowas.