Nachts stillen

Hi Leute vielleicht passt dies hier nicht rein aber ich hoffe und denke es gibt Erfahrene mamis 😊

meine Tochter ist drei Wochen alt und ich stille sie Voll. Meistens ungefĂ€hr alle 2-3 Stunden wird sie gestillt. Nachts stell ich mir ein Wecker fĂŒr alle drei Stunden ich wecke sie bzw. nehme sie an die Brust und lege sie danach weiter ins Bett.
Heute war ich beim Kinderarzt und er meinte das mit dem Wecker stellen soll ich nachts aufhören und meine kleine schlafen lassen, Sie wird sich schon von alleine wohl melden, wenn sie Hunger kriegt. Meine Hebamme meinte dies auch. Doch ich habe immer Angst, das sie Nachts hungrig schlafen wird und nicht dessen bewusst wird, das sie Hunger kriegt und mir kommt das lange vor stellt mal vor sie meldet sich nach 4 std wĂ€re 4 std nicht viel fĂŒr sie ( falls sie sich von alleine meldet). Und dann nachts warten bis Sie sich von alleine meldet ist dies okey? Meine Tochter weint meistens wirklich wenn sie Hunger hat auch nachts sie steht sogar vof meinem Wecker auf und sucht. Was meint ihr erfahrene mamis? Lieber alle drei Stunden wecken und Stilldn oder ausschlafen lassen und abwarten bis sie Nachts von alleine ein Signal gibt wann sie Hunger hat? â˜ș

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Die ersten paar Wochen war es anders bei uns, weil sie so leicht auf die Welt kam, da musste ich sie alle zwei bis drei Stunden aufwecken zum trinken. Jetzt meldet sie sich sowieos oft genug von alleine 😅
Aber wenn deine Kleine gut zunimmt wĂŒrde ich mir da ĂŒberhaupt keine Sorgen machen und sie nachts durchschlafen lassen. Sie wird sich bestimmt tagsĂŒber/abends genug FlĂŒssigkeit holen, damit sie ein paar Stunden gut durchschlafen kann. Genieße die ruhige Zeit noch und hol dir so viel Schlaf wie möglich 😊

4

So sehe ich es auch. Wir haben wegen zu wenig Zunahme auch anfangs beide Kinder nachts geweckt. Wenn es keinen Grund gibt wĂŒrde ich das Kind aber schlafen lassen. Meine Erfahrung sagt auch, dass viele Stillkinder ohnehin irgendwann do ca. Alle 2h wach werden und gestillt werden wollen

2

Ich hatte mir damals nie den Wecker gestellt nachts, war froh um jeden Schlaf.
Wenn sich das stillen schon gut eingependelt hat und das Baby gut zunimmt, gibts doch keinen Grund sich den Wecker zu stellen. Das Baby wird sich schon von alleine melden. Und wenn's mal 4-5 Stunden nicht trinkt, is auch ok, dafĂŒr gibts dann mit Sicherheit wieder Phasen wo das Baby dauernuckeln will.
So lange dein Kind kerngesund ist, holt es sich was es braucht.

3

Hi,


wenn keine medizinische Indikation vorliegt, dann auf jeden Fall schlafen lassen.
Ich habe nur die ersten 2 Wochen wegen Gelbsucht geweckt, danach nicht mehr.

LG

5

Meine Tochter ist 3 Monate alt, ich habe sie seit Beginn an meistens nach 4 Std. an die Brust genommen. Dazu stelle ich mir den Wecker.

Wenn ich das nicht tue, schlÀft sie 6-7 Std, oder vielleicht höre ich ihre ersten Signale einfach nicht. Dann ist meine Brust am explodieren.

Bei so großen AbstĂ€nden mache ich mir einfach Sorgen um die Milchproduktion, weil dann einfach Prolaktin runter geht. Und auf die Mens habe ich keine Lust.

Aber meine Maus ist echt leicht (3 - 5 Perzentille), sie hat anfangs auch tagsĂŒber bis zu 4 Std. sich nicht gemeldet. Ich habe nach wie vor Sorge, dass sie Hunger nicht merkt.

Alle sagen, ic/ soll sie schlafen lassen. Aber wenn ich erst das Schreien höre, ist es mir viel zu lang

6

Du weckst dein Baby aus ihrem Schlaf weil du keine Lust auf die Mens hast?
Echt jetzt?

8

Ich habe viele GrĂŒnde aufgezĂ€hlt, warum lange Stillpausen fĂŒr mein Kind nicht gut sind. Vielleicht hĂ€tte ich etwas mehr dazu schreiben sollen, mein Versehen! Auch die Mens, wenn sie kommt, hĂ€tte Konsequenzen. Ich habe ein großes Myom, dadurch ist die Mens enorm stark. Bleibt es nach der Geburt so, muss ich mich einer OP unterziehen. Und das dringend. Ich habe gehofft, ich mach es nach dem Abstillen

weitere Kommentare laden
7

Wenn sie normal zunimmt, dann lass sie schlafen!
Sie ist zwar klein, aber ein Mensch ;) sie wird sich wirklich melden wenn sie Hunger hat, natĂŒrlich merken das auch die kleinen schon.
Mach dir da keine Sorgen

Du wirst noch sehr sehr glĂŒcklich ĂŒber ununterbrochenen Schlaf sein, Also nutze es :)

Meine Tochter hat seit Geburt beinahe immer durchgeschlafen, absolut kein Problem solange seitens des Arztes nichts dagegen spricht.

Bearbeitet von EatSleepRepeat
9

Haben dein BrĂŒste es so lange ausgehalten? Oder hast du abgepumpt?

10

Ich habe nach dem abendlichen Stillen den Rest abgepumpt und das hat sich sehr schnell eingespielt.
Hatte da kaum Probleme mit den BrĂŒsten.

Wenn die Babys nachts keine Milch verlangen, dann stellen die BrĂŒste sich darauf ein, das dauert nicht lang. :)

17

Eines meiner vier Kinder hat von Anfang an sechs Stunden nachts geschlafen.
Nie habe ich ihn geweckt.
Ich habe es genossen, dass er so gut schlief.

Manchmal lief die Brust aus ĂŒber die lange Zeit. Habe mir dann ein Handtuch unter gelegt.