Wie stille ich final ab?

Hallo,

meine Kleine ist nun ein Jahr alt und bekommt größtenteils Beikost. Ich pumpe von Anfang an ab und mittlerweile bin ich bei zwei Mal täglich (anfangs war es alle vier Stunden).
Sie bekommt nur noch zum Schlafen die Flasche und selten mal nachts. Früher habe ich insgesamt etwa 120ml abgepumpt, jetzt sind es MAXIMAL 20-30ml, wenn überhaupt. Deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, ganz abzustillen. Ich weiß nur nicht genau wie. Kann ich das Abpumpen jetzt einfach ganz weglassen, da ja sowieso kaum noch etwas kommt, oder wie läuft das ab?

Die Milchmenge noch einmal zu erhöhen und die Produktion anzukurbeln ist ja sicher nicht mehr möglich, oder?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nur mit Pumpen die Milchmenge zu erhöhen schaffen die wenigsten Frauen. Du kannst es aber natürlich probieren wenn du es willst. Schaden wird das nicht ;).

Wenn du wirklich abstillen willst, dann würde ich an deiner Stelle einfach immer weiter reduzieren. Das ist beim Pump-stillen das tolle, du bestimmst es ganz alleine. Also erstmal nur noch einmal am Tag, dann alle zwei,... einfach gut drauf achten, dass keine Knötchen entstehen.

Deinem Kind würde ich bis zum zweiten Geburtstag 3er/4er Milchpulver, angereicherte Soya-/Erbsenmilch oder Kuhmilch anbieten in 1-2 Flaschen täglich.

2

Das habe ich mir schon fast gedacht. Hatte es kurz mit Borkshornklee versucht, aber das hat auch nicht wirklich etwas gebracht.

Aber vielen Dank für die Tips 👍🏻

3

Power-pumpen kennst du, oder?

weitere Kommentare laden
7

Habe das pumpen einfach gelassen. Sooft wie man da sitzen muss, damit die Produktion läuft… Außer die Brust tat weh. Dann kannst es etwas abpumpen oder unter der Dusche ausstreichen.
Bei mir hat das ohne Probleme geklappt. Und ich hatte meistens so 80-100 beim abpumpen (stillen hat nicht geklappt).
Kannst es auch noch kühlen.

Wenn es dich stresst, würde ich mich echt nicht mehr verrückt machen. Dein Baby wird auch so groß :) ich war auch sehr traurig und enttäuscht. Aber was soll man machen.

Bearbeitet von Osyris