Clusterfeeding

Hi an alle :)

Meine Tochter ist drei Wochen alt und es eskaliert bei uns abends ab 21 uhr bis 02:00 Uhr. Sie fängt genau dann an zu weinen/schreien und sucht die Brust. Ich stille sie danach lege ich Sie ab und sie fängt an direkt zu schreien. Ich nehme sie und möchte gerne mit ihr kuscheln doch dann fängt sie wieder an zu suchen und schreit dann lege ich sie wieder an dann schläft sie ein ich warte ein bisschen und lege Sie hin dann schreit sie wieder und sucht. Das geht stundenlang so. Ich bin bei meinem Eltern mein Papa liebt ihr Enkelkind und will gerne mit der kleinen Kuscheln. Wenn sie so schreit nimmt mein Papa sie mal kurz ab um zu trösten oder mit ihr zu kuscheln, doch dies ist unmöglich, weil sie sogar bei meinem Papa schreit und wieder nach der Brust sucht.
Ich habe mal gegoogelt und bin fündig geworden dies heißt wohl „clusterfeeding“.
Also ich glaube, das was bei uns gerade abgeht ist dieses Clusterfeeding. Wie war das bei euch mamis? 🥹😊

1

Was passiert denn, wenn du sie einfach mal nach dem Stillen nicht ablegst, sondern auf dir liegen lässt? Kann natürlich auch sein dass sie clustert, aber erstmal klingt das für mich nach einem ganz typischen Fall von Baby schläft beim stillen gemütlich ein, soll dann anschließend alleine liegen, was es aber nicht möchte, wacht deshalb durch das ablegen immer wieder auf und sucht dann die Brust um wieder einschlafen zu können.

2

Hallo,
Ich stille im Liegen und wir schlafen dabei ein und schlafen die ganze Nacht wunderbar von Anfang an. Ab und zu wird sie wach, Sicht die Brust, dann hängt sie eine Weile an der Brust, wie lange, weiß ich nicht, denn ich schlafe gleich weiter. 😅
Meine Decke klemme ich dazu unter mir und auch zu die Beine, also kann ich sie aus Versehen nicht zudecken. Die Matratze sollte hart sein, also kein Wasserbett, du schläfst auf der Seite, der untere Arm über dem Kopf des Babys so in C Form.
Wenn sich das Baby bewegt, bist du sofort wach.
Das ist sogar ziemlich sicher so für Babys, wenn du keine Drogen/Alkohol/Schlaftablette…nimmst.
Es sollte auch kein starker Raucher mit im Bett sein.
So könnt ihr euch beide wunderbar erholen.

3

Hallo :)

Bei mir ging das ebenfalls so. Mein Baby hat auch dazu extreeeem lange gestillt also wirklich ne Stunde und länger. Mit 3 Monaten hat’s dann schlagartig auf 5-15 Minuten runter gekürzt mit dem Stillen und die Abstände wurden größer zwischen den Mahlzeiten. Jetzt wird alle 3 Stunden gefüttert. Lass dein Baby stillen, am Anfang brauchen die Kleinen das um auch Milch einzufordern und genug Kraft aufzubauen zum saugen. Wie bereits gesagt am besten im liegen stillen .