Untergewicht wer noch?

Ich lese überwiegend nur Threads, wo es um Übergewicht geht. Ich hingegen leide sehr stark an Untergewicht. Ich bin 1,76 Meter und wiege gerade mal 54 Kg!

Ich war zwar schon immer schlank, doch seit der Entbindung meiner Tochter habe ich rapide abgenommen und bekomme kein Gramm Speck auf die Hüften.

Vor meiner Schwangerschaft hatte ich stets 59-60 Kg! Nach der Entbindung hatte ich 64 Kg und dieses Gewicht wollte ich so gerne halten. Doch von Monat zu Monat purzelten die Pfunde so dahin. Ich bin eine gute Esserin, sehr gut sogar. Mittlerweile trinke ich auch schon Aufbaudrinks aus der Apotheke (Fresubin) doch nichts ändert sich am Gewicht.

Ich hatte auch schon eine Magen-Darm-Spiegelung hinter mir, sowie einen Laktoseintoleranztest, es ist alles in Ordnung. Die Schilddrüse wurde auch untersucht.

Eine zeit lang litt ich auch unter Durchfall und Magenschmerzen, die mal gekommen und gegangen sind. Seit ich ein paar Gänge runtergeschraubt habe, geht es zur Zeit. Ich gehe seit Ende meines Mutterschutzes bereits wieder arbeiten und Anfangs war es natürlich eine enorme Umstellung für mich! Viele tippen auf Psyche. Aber wie kann ich es hinbekommen 10 Kg zu zunehmen?? Das ich mich körperlich wenigstens wieder besser fühle! Entschuldigt meinen langen Text. Aber vielleicht finde ich ja Gleichgesinnte... oder aber Leute die mir Erfahrungen berichten können.

LG
Nadine

1

Hallo Nadine,

meiner Schwägerin in spe geht es genauso wie dir. Sie ist aber noch ein paar cm größer als Du und wiegt 56 kg. Magen-Darm-Erkrankungen oder Infekte sind für sie immer katastrophal, weil sie da rapide abnimmt und ewige Monate braucht, bis sie die Kilos wieder drauf hat.

Sie isst wirklich wie ein Scheunendrescher, schafft es aber einfach nicht, zuzunehmen. Ihr Hausarzt nimmt sie leider nicht ernst.

Sorry, einen Tipp kann ich dir nicht geben - ich wollte dir nur sagen, dass Du nicht alleine bist.

LG Lena

2

Danke für Deinen Text. Mir geht es genauso und wo immer ich es auch anbringe oder erwähne schauen die meisten irritiert oder unverständlich. Von wegen

ich könnte Dir ein paar Kilo abgeben oder sei doch froh, dass Du so schmal bist. Es

kamen aber auch schon Kommentare von Leuten die mich nicht kennen, bezüglich ob ich hungere oder ein Essproblem hätte #schock

Ich bin schon immer schmal - in meiner Familie ist niemand kräftiger, daher denke ich ein Teil ist bestimmt Veranlagung. Nach der Geburt meiner Maus vor 4 Jahren hab ich mich vom Gewicht super gefühlt , leider aber schon beim Stillen ( hab 7 Monate gestillt ) rapide abgenommen. Wenn ich mal krank werde zuletzt im Oktober nach einer Zahn/Kieferop kann ich so schnell nicht gucken und die kgs purzeln. Bis jetzt hab ich gerade mal 1,5kg wieder drauf.

Achso zum Gewicht ich bin 1.63 und wiege aktuell nur 47kg . Vor der OP hatte ich 50kg und mein Wohlfühlgewicht liegt bei 54kg. Nur leider seh ich es noch in weiter Ferne.

Ich bin auch eine gute Esserin ...selbst meine Kollegen ( ich arbeite seit Ende der Elternzeit wieder 34 Std, die Woche) fragen mich wo ich das alles hin esse. Selbst Schokolade am Abend odeer spätes Essen mit gerne Pasta, Pizza und co. bringen nichts ausser Sodbrennen. #schein Habe viel mit dem Magen zu tun und daher wurde bei mir jetzt auch vermutet es sei der Stress .....ich bin wenn ich ehrlich bin ein Hibbel und kann schlecht mal still sitzen. Es gibt als arbeitende Mama irgendwie zuviel für mich zu tun.

Das kennst Du ja sicher.

Ich denke, ich mach mir selber zu viel Stress und bin mich immer am eilen und mein Hausarzt meinte "so kann ja auch nichts ansetzen" Ich glaube, da ist bei mir leider was dran. Schilddrüse wurde vor 3 Wochen mal wieder beim Bluttest kontrolliert und alles ist super in Ordnung.

Vielleicht kommen ja noch ein paar gute Ratschläge, bin für jeden dankbar

Alles Liebe und Gute für Dich

lg von auch einer Nadine #winke

3

Ich habe auch Untergewicht und wiege aktuell 51 kg bei 170 cm Größe.

Den Kampf gegen das Untergewicht führe ich schon seit Jahren mehr oder weniger erfolglos. Zu meinen schlimmsten Zeiten habe ich 44 kg gewogen. Aber da hatte ich ganz extrem viel Streß und der Körper hat sich dagegen gewehrt (sagt mein Hausarzt). Zugenommen habe ich erst, als ich den Sreßauslöser aus meinem Leben verbannt habe. Es hat dann zwar immernoch recht lange gedauert, aber immerhin kann ich nun das Gewicht ohne Probleme halten. Nicht mal mehr Durchfall (bin laktoseintolerant) wirft mich zurück und das war vor wenigen Jahren definitiv noch anders.

Ich würde vorschlagen, dass du deinen Speiseplan einmal genau anschaust. Ißt du wirklich soviel wie du glaubst oder täuschst du dich evtl.? Bei mir war es so, dass ich dachte, ich esse zu wenig und deshalb extra zur Ernährungsberatung war. Dort hat sich dann aber rausgestellt, dass das nicht der Fall ist. Die Beraterin hat mir dann einen Essensplan ausgearbeitet, der erheblich mehr Kalorien beinhaltet hat, als ich so zu mir genommen habe. Hat leider nichts gebracht, obwohl ich einige Monate nach diesem Plan gegessen habe. Heute weiß ich, es lag am Streß.

Eventuell solltest du schauen, ob du dir neben Arbeit, Haushalt und Familie Freiräume schaffen kannst. Zur Ruhe kommen ist enorm wichtig und vielleicht reicht es schon, um ein wenig zuzunehmen.

LG
Sassi

4

Hallo,

ich bin 1,66 m groß und wiege zwischen 43 und 45 kg !

Mich hat das eine Zeitlang auch sehr gestört. Inzwischen fühle ich mich wohl damit und bin zufrieden.

5

Ich hab auch Untergewicht aber mich stört es nicht, bzw. ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr bei der Entbindung der Kleinsten starkes übergewicht und habs absichtlich abgebaut.
Allerdings nicht mit hungern sondern mit Sport.
Mit Sport kann man aber auch Gewicht aufbauen.
Natürlich kein Fett aber Muskelmasse, wenn man gezielt trainiert.
Ich bin glücklich mit meinem Untergewicht, ich mag meine burschikose Figur aber da sind Menschen halt auch verschieden.
Wie du allerdings zunehmen kannst wenn du eh schon ein guter Esser und gesund bist, weiß ich nicht.
Vielleicht kommt das auch von ganz alleine?!
Ich glaube nicht dass die Aufbaudrinks helfen, mein Mann hats auch probiert weil er mit seinem Untergewicht auch unzufrieden ist aber es hilft nicht.
Auch er ist ein guter Esser, auch viel naschen und auch mal Dinge wie Pizza und Spareribs aber bei ihm setzt das irgendwie nicht an.

6

Deine jetzige Figur und Größe wäre mein Traum!!!!

7

Dein Traum könnte sich aber ganz schnell in einen Alptraum verwandeln.

Ist man mit einem so niedrigen Ausgangsgewicht nämlich mal krank, muss man tierisch aufpassen, um ja nicht abzunehmen. Bei einer Magen-Darm-Grippe hat man quasi gleich verloren. Zu den schlimmsten Zeiten habe ich an nur 2 Tagen ohne Probleme 4 Kilo abgenommen. Aber um die dann wieder zuzunehmen, was ja dringend notwendig war, hab ich dann Monate gebraucht.

Es hat alles Vor- und Nachteile.

9

Na gut, aber so oft ist man zum Glück nicht krank

weiteren Kommentar laden
8

huhu
ich selbst kenn-kannte das auch.
ich habe durch sport!!! kraftsport zugenommen,an masse auch am gewicht!
vieleicht wäre das ne option!?
dazu noch ausgeglichen essen.
denn nur fast food etc reinschaufln bringt dem körper nichts gutes.
lg
rebecca

11

Hallo Nadine,

gleicher Name und gleiches Problem.;-)

Ich wiege bei einer Körpergröße von 160cm gerade mal 42kg.
Sogar die selben Untersuchungen habe ich machen lassen. Mein Arzt hatte mir gratuliert mit dem Kommentar, dass sich die meisten anderen Frauen einen überdurchschnittlichen Stoffwechsel wünschen würden.:-(
Erst eine Heilpraktikerin/Ernährungsberaterin konnte mir helfen!?! wenn man es helfen nennen kann.
Nach gefühlten 1000Fragen und Tests hat sie mir mitgeteilt, dass ich ca. 3500 kalorien zu mir nehmen muss, damit ich mein Gewicht HALTEN kann.#schock Ja, HALTEN! Da hilft auch kein Sport.....#heul Entsprechend habe ich meine Eßgewohnheiten (habe vorher schon sehr gut gegessen) umgestellt.

Achtung, jetzt wirds erklig;-):
Ich trinke jeden Abend eine 0,5liter Flasche Malzbier und trinke vor dem zu Bett gehen einen Becher Schlagsahne.
Morgens eine große Tasse Cappuccino mit Sahne sowie ein Nutella-Brötchen.
Über den Tag verteilt esse ich viele energiereiche Müsliriegel und Nüsse.

Fresubin hat gar nichts gebracht.

Mittlerweile wiege ich 42kg (vorher 39kg) und es geht weiter bergauf.#huepf

Die Kommentare anderer haben mich weniger geärgert, als dass ich keine schöne Kleidung finden kann.

Vielleicht hilft dir auch eine Heilpraktikerin. Ich war erst skeptisch, aber die haben meist ganz andere Ansatzpunkte.

Einen guten Rutsch.

LG
Nadine