Erfahrungen Sertralin Libidoverlust

Hallo liebe Community,

aufgrund einer psychischen Erkrankung nehme ich seit 3 Wochen Sertralin. Angefangen habe ich 4 Tage mit 25mg, seitdem 50mg täglich (morgens).

Nun ist natürlich das eingetroffen wovor ich Angst hatte. Zwar ist meine Lust auf Sex nicht gesunken aber ich empfinde so gut wie nichts mehr dabei. Rein körperlich ist noch alles normal. Also die gewünschte Feuchtigkeit ist vorhanden aber ich bin dabei gefühlsmäßig Null erregt, keine Leidenschaft spürbar, Nichts. Ein ausbleibender Orgasmus wäre nicht mal so schlimm aber ich will den Akt an sich wieder genießen können.
Kann sich das nochmal ändern, wenn das Sertralin seine volle Wirkung erzielt oder bleibt das erfahrungsgemäß so? Das ist schon frustrierend und ich stelle mir vor, dass wenn es so bleibt die Lust auf Sex natürlich auch absinkt.

Hat jemand ähnliches erlebt oder Tipps und Tricks, wie sich das wieder steigern lässt?

LG Flocke

1

Hallo Flocke :)

also ich nehme die gleiche Dosis wie du. Am Anfang hat es mich ordentlich umgehauen und ich konnte nicht mal mehr spazieren gehen.
Aber nach einer Woche war es wieder okay.

Ich hab in den Bezug keine Veränderung feststellen können. Bei mir ist alles beim alten geblieben. Ich kann dir nur sagen, dass sich nach ca. Monaten alles wieder „normal“ anfühlt und diese übertriebene Freunde der Veränderung abflacht.

Ich hoffe, es ändert sich bald bei dir.

Viele Grüße

2

Hallo 😊

Ich habe vor ein paar Jahren Sertralin genommen und hab sehr schnell überhaupt keine Lust mehr gehabt. Vom Empfinden her war Sex quasi völlig überflüssig..

Mir wurde dann nach ein paar Wochen stattdessen Citalopram verschrieben, da wurde es dann etwas besser.

Richtig bergauf und normal wurde die Lust und Leidenschaft aber erst wieder, als ich irgendwann alles (musste verschiedene Tabletten nehmen) wieder absetzen konnte 😊

3

Vielen Dank erst einmal für eure Erfahrungswerte.

Ich nehme es ja nun erst seit kurzer Zeit und bis auf die Gefühlslosigkeit merke ich bisher keine nennenswerten Veränderungen. Ich habe ja nur Sorge, dass dies so bleibt und im schlimmsten Fall sogar nach Absetzen der Medikamente es nicht wieder so wird wie vorher.
Meine Ärztin ist momentan auch noch im Urlaub also muss ich mich noch etwas gedulden um dahingehend ein Gespräch zu führen.