Familie

Hallöchen, Mein Name ist Anja und ich habe ein Sohn von vorherigen Beziehung aber es besteht kein Kontakt zu dem Vater. Ich und mein freund sind seit 3 jahren zusammen und der hat auch eine 6 jährige Tochter. Die Tochter schläft auch ab und zu mal bei uns aber die macht mich jedes mal fertig und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Die mag mich nicht und sag ständig das ihrer Mutter und mein freund sich küssen und umarmen , dann haben wir uns ich und mein Partner entschieden ihr haare zu schneiden (nur die spitzen ) und dann hat die kleine ihrer mutter erzählt das ich sie gezwungen hätte haare zu schneiden und das die mich anzeigen wird . Und jetzt sagt sie das ich sie schlage obwohl das nicht stimmt . Ich habe selber ein Sohn und den schlage ich auch nicht , nur werde ich sauer wenn der falls etwas falsches macht und das wars . Mein Freund hat jeden Tag auch Kontakt zu kindesmutter und ich habe auch Angst dass die wieder zusammen kommen . Unsere Kinder streiten sich auch ständig und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll . Ich habe versucht ihr näher zu kommen , die Tochter von meinem Freund aber die will einfach nicht und ich kann es nicht verstehen warum . Und ich möchte nicht das unsere Beziehung wegen die Tochter bricht . Kann mir jemand Tipps hier geben , das wäre wirklich hilfreich, danke .

4

Warum gießt du/ihr in der eh schon schwierigen Situation noch Öl ins Feuer, und schneidet dem Kind spontan ohne Absprache die Haare? Egal, ob es nur die Spitzen sind.
Da würde wohl JEDE Mutter ausflippen!

Die kleine hat eingewilligt als sie bei euch war. Zuhause hat dann Mama sich aufgeregt, dann hat sie Mamas Meinung angenommen.

Das arme Mädchen versucht jedem zu gefallen und es jedem recht zu machen. Zu viel Bürde für eine 6jährige.

1

Was sagt denn dein Freund zu der ganzen Situation? Ihr solltet das zuerst mal gemeinsam für euch sortieren und nicht du alleine versuchen eine Lösung zu finden. Ihm kann es ja nicht egal sein wie das läuft.

2

Der sagt nichts , nur das der mich in Schutz nimmt von seiner ex und das wars . Wir streiten auch jedes mal deswegen aber wenn ich versuche mit dem zu reden , wird er direkt sauer.

3

Vielleicht schaffst du dir selbst dann mal Klarheit darüber wie du dir die Situation wünscht, was du dir von deinem Freund wünscht und was du selbst dazu beitragen willst. Damit kannst du dann nochmal zu deinem Freund gehen.
Wenn er weiterhin nicht an einer Lösung interessiert ist, musst du selbst wissen wie deine Konsequenzen aussehen.

Soll es weiter so bleiben? Gibt's noch Handlungsspielraum? Oder ist für dich die Grenze erreicht?

So wie du es beschreibst, wäre für mich kein Zustand auf Dauer. Und ich weiß das sagst sich immer so leicht: aber so eine Art von Beziehung würde ich auch meinem Kind nicht vorleben wollen geschweige denn selbst tolerieren.

5

Hallo Anja, ich war bis vor 1 1/2 Jahren in ziemlich der selben Situation. Ich habe fast 6 Jahre für unsere Patchworkfamilie vergeblich gekämpft. Ich war körperlich und seelisch zum Schluss echt am Boden weshalb ich letztendlich die Reißleine gezogen habe. Ich kann dir leider nur sagen, dass es weder dir, noch den Kindern auf dauer gut tun wird, solange dein Partner und seine Ex-Frau nicht "im reinen" miteinander sind und ihre zukünftige "Elternschaft" geklärt haben.

Patchwork kann nur funktionieren, wenn alle beteiligten u.a. sich gleichwertig annehmen, akzeptieren und ohne Konkurrenzverhalten entgegen kommen bzw begegnen.

Ich selber bin in einer gut funktionierenden Patchworkfamilie aufgewachsen. Habe ein sehr tolles Verhältnis zu meinen Stiefeltern- und Geschwistern. ABER (!) es gab auch von keiner Seite aus diese "Besitzansprüche" oder dergleichen - weder von meinen leiblichen Eltern noch von meinen Stiefeltern.

Ich wünsche dir alles gute !

PS: kannst mich gern anschreiben, wenn du Fragen hast.

Liebe Grüße

Bekie

6

Ach so, bei uns gibt es wohl einen Unterschied.

Ich, meine Tochter und der Sohn meines ex-Freundes kamen sehr gut miteinander zurecht. Wir drei hatten ein sehr enges Verhältnis zueinander. Problem an der Situation waren mein Ex-Freund und dessen Ex-Frau.

Deren Verhalten löste bei dem kurzen Verhaltensauffälligkeiten aus. Die laut dem Stiefvater nach wie vor da sind- bzw noch schlimmer geworden sind seit dem meine Tochter und ich ausgezogen sind. Er sieht auch das Grundproblem bei den leiblichen Eltern.