War das zu viel?

Habe heute mit einen Kind etwas lauter geschimpft, die Mutter war irgendwo. Mein Sohn hat wegen dem Mädchen geweint, weil sie sich vorgedrengelt hat. Dennoch hat sie keinen Platz gemacht und ihn einfach ignoriert. Daraufhin hat die Mama mich als Unverschämt beschimpft, als sie dann kam, statt mit ihrer Tochter zu reden, warum ich schimpfe. Ich schimpfe wirklich selten mit anderen Kindern, aber wenn jemand weint und das ignoriert wird werde ich echt sauer.

1

Du hast ein fremdes Kind laut angemeckert, weil es sich vorgedrängelt hat?

Da wäre ich auch sauer, was fällt dir denn ein?

Wenn, dann kann man auch in ganz freundlichem Ton sagen: oh hör mal, der Julius ist als nächstes dran, du musst dich immer hinten anstellen, verstehst du? 😊

5

Es geht mehr darum, dass die Mutter gar nicht da war von dem Mädchen und man sollte unfreundliches Verhalten nicht hinnehmen. Klar, dass man lauter wird ist nicht ideal. Mein Sohn wurde letztens auch gehauen, da hat die Mutter von dem Jungen der es gemacht hat aber sofort gesagt, dass er sich entschuldigen soll.

10

Du schreibst nirgends was für ein Umfeld das hier war.
Kinderfest? Kino? Eisdiele?

Wie auch immer: die Mutter hatte recht.
Wenn du schon die Krise bekommst, wenn dein Sohn wegen so einer Kleinigkeit kurz weint, dann will ich dich mal sehen, wenn eine dir völlig fremde Person deinen Sohn gerade anschreit wenn du dazu kommst!
Was würdest du dazu sagen? Wärst du begeistert und würdest erst mal deinen Sohn zur Rede stellen?

Du hast einfach komplett falsch reagiert und richtig wäre dich zu entschuldigen, dass du überreagiert hast.

Bring deinem Sohn bei, wie man sich in so einer Situation verhalten kann OHNE direkt aus der Haut zu fahren.

weitere Kommentare laden
2

"...Daraufhin hat die Mama mich als Unverschämt beschimpft, als sie dann kam, statt mit ihrer Tochter zu reden, warum ich schimpfe..."

Und weisst Du was? Sie hatte Recht!
Du hast ernsthaft laut(!) mit einem anderen Kind geschimpft weil es sich vorgedrängelt hat? Das IST unverschämt!
Meine Güte, es sind Kinder. Und wenn Dein Sohn wegen soetwas weint vermutlich auch noch recht kleine.
Ich hätte meinen Sohn getröstet, kurz gewartet bis die Mutter kommt und ihr vielleicht(!) gesagt das ihr Kind sich vorgedrängelt hat. Und wenn ich überhaupt was gesagt hätte, hätte ich das ruhig getan.

Du kannst doch wegen so einer Lappalie nicht ein fremdes, kleines Kind lautstark anranzen. Was machst Du erst wenn andere Kinder mal wirklich(!) gemein sind?
Stell Dir mal vor so ein Stöpsel zieht Deinem Sohn 'ne Schippe über den Kopf, schlägst Du dann zurück?

Nicht schön wenn das eigene Kind weint, aber im Grunde war das eine Kleinigkeit und das kann man echt anders lösen.

3

Nein, das Mädchen war sicherlich schon in der Schule. Mein Sohn ist dagegen erst vier Jahre alt.

9

Selbst dann wird es eher "nur" ein Grundschulkind gewesen sein. Kinder sind nunmal manchmal was rüpelig und egoistisch.
Deinen Sohn trösten, evtl. der Mutter was sagen - fertig.
Dieses Mädchen hat Deinen Sohn nicht von der Rutsche oder was auch immer weggehauen, sie hat sich "nur" vorgedrängelt. Nicht nett, aber auch nicht schlimm. Und genau SO kann man das auch einem 4 jährigen erklären anstatt ein fremdes Kind lautstark anzugehen.

4

Ich verstehe dich, gehe aber davon aus, dass deine Reaktion angemessen war und du nicht herumgeschrien hast und das Mädchen zur Schnecke gemacht hast.

Auf der anderen Seite ist dein Kind schon vier. Da denke ich, sollte er es auch alleine regeln können. 😉

7

"Auf der anderen Seite ist dein Kind schon vier. Da denke ich, sollte er es auch alleine regeln können."
Naja, das können da eben auch noch nicht alle in diesem Alter. Kommt halt auch hier sehr auf das Kind an. Und 4 Jahre ist halt auch noch sehr jung - und da müssen das halt manche auch erst lernen - vor allem die ganz Schüchternen. Denn die gibt es ja bekanntlich auch.

12

Ja gut, die gibt es. Die gibt es aber auch in noch älter. Wo ziehst du dann die Grenze bis wann Mütter „unterstützen“ können? Bei einem Vierjährigen wäre für mich die Grenze, denn ich gehe davon aus, dass er bereits ein Jahr Konflikte mit anderen Kindern im Kindergarten gelöst hat und es eher ungünstig wird ihm Verantwortung abzunehmen.

weiteren Kommentar laden
8

Ja, das war zu viel. Du hättest sie darauf hinweisen können, dass dein Sohn zuerst da war und ihr Platz in der Schlange hinter ihm ist.

Es gibt immer rücksichtslose Menschen, auch unter Kindern. Am weitesten kommt man mit Freundlichkeit - ein guter Wert, den du deinem Kind vorleben kannst. Gleichzeitig lernt er eben auch, dass es Menschen gibt, die so dickfellig und egoistisch sind, dass sie für berechtigte Kritik auf beiden Ohren taub sind, weils um ihren Vorteil geht. Und mit diesen Menschen fährt man am besten, wenn man sich seinen Teil denkt und sich von dem Fehlverhalten nicht ärgern lässt. Nicht immer einfach, aber nervenschonender. Vor allem in Situationen, in denen du nicht da bist, ist das hilfreich. Im Kindergarten und später in der Schule, im Verein, im Freundeskreis… solche Menschen wird es immer geben.

Und ja, als Mutter hätte ich das genauso unverschämt gefunden. Ich halte nichts von „lautstark schimpfen“ und finde es unangemessen, (fremde) Kinder anzublaffen.

11

Also ich hätte auch mit dir laut stark gemeckert wenn du mein Kind ausschimpfst.

Denn das ist nicht dein Recht.. und auch nicht deine Pflicht. Deine Pflicht ist dann dich um DEIN Kind zu kümmern und ggf. die Mutter des Kindes darüber zu informieren was vorgefallen ist. Dann wäre es die Pflicht der anderen Mutter gewesen IHR Kind zurecht zu weisen.

Niemand, außer ich gebe Ihm/ Ihr die Erlaubnis (wie Erziehern, Babysitter, Familie oder so), hat das Recht mein Kind zurecht zuweisen.

Man kann sagen das man es nicht schön findet, freundlich und ruhig, aber schimpfen das obliegt nicht in deiner Hand und Recht.

LG

25

Diese Einstellung finde ich einerseits verständlich, andererseits schwierig. Man muss dann halt immer beim Kind oder in der Nähe sein und bei Fehlverhalten auch eingreifen, sonst ist es nicht verwunderlich, wenn ein anderer Erwachsener etwas sagt. Laut schimpfen finde ich in dieser Situation zwar auch übertrieben, allerdings bin ich selbst manchmal genervt von Kindern die sich ständig vordrängeln. Es kommt dabei 1. aufs Alter an, 2. darauf, ob das Kind einsichtig ist, wenn man es ruhig darauf hinweist, dass es warten soll und 3. ob das eigene/oder andere Kind(er) dabei geschubst werden oder ähnliches. Ich weise auf dem Spielplatz ab und zu Kinder zurecht, wenn ich sehe, dass die Mutter lieber auf der Bank sitzen bleibt und sich ihrem Handy widmet. Ich spreche aber zuerst immer normal mit den Kindern. Etwas lauter werde ich nur, wenn sie so in ihrem Dilm sind, dass ich erst einmal die Aufmerksamkeit bekommen muss.

Vor zwei Tagen war ich mit meinem Partner und unseren drei Kinder (4,5 und 2x 3,5 Jahre) auf einem Spielplatz. Es gab mehrere Kinder die sich beim Rutschen vordrängelten, denen ich dann auch etwas gesagt habe, da meine Tochter sehr unsicher ist und irgendwann nur noch weggerängt wurde. Schlimmer war allerdings eine andere Situation. Auf den Spielplatz waren 4 Kinder die zusammengehörten. Der älteste Junge war ca 10 Jahre alt, dann gab es noch einen knapp 7 jährigen, so wie zwei Mädchen im Alter von ca 5 und 3 Jahren. Die Mädchen waren auch etwas wild, aber mit den von uns geliehenen Sachen spielten sie noch normal. Irgendwann fing der älteste aber an das kleine Mädchen zu ärgern. Er schubste es, trug es irgendwo hin, warf Sand usw. Das kleine Mädchen schrie und weinte und alle guckten. Man sah an den Gesichtern der anderen Mütter, dass sie das Geschehen schlimm fanden, aber keiner griff ein. Ich wartete auch erst, da ich hoffte die Mutter oder eine andere Aufsichtsperson würde kommen. Da das nicht passierte, musste ich eingreifen und dem Jungen sagen, dass er die Kleine in Ruhe lassen soll. Und dabei war ich ehrlich gesagt auch nicht gerade leise, aber der Junge war immerhin knapp 10 und dem kleinen Mädchen deutlich überlegen. Ich fragte ihn dann ob seine Mutter da sei und er verneinte. Da versuchte ich ihm zu erklären, dass er doch auf seine kleine Schwester aufpassen sollte und sie nicht quälen soll. Ob davon etwas bei ihm angekommen ist, weiß ich nicht, aber zumindest hörte er dann auf.

Der kleine Bruder und das 5 jährige Mädchen ärgerte dann noch eine andere Mutter die sie hatte mit dem Spielzeug ihrer Töchter spielen lassen. Als die Mutter ihre Sachen sammeln wollte, machten die beiden sich einen Spaß daraus alles zu verbuddeln und das nicht nur ein Mal. Sie versuchte den Jungen vom Spielzeug wegzuhalten, aber das kaum möglich. Da ich sah wie gestresst sie war, half ich ihr und machte den Kindern eine etwas lauter Ansage. Daraufhin ließen sie auch endlich ab und rannten woanders hin. Ich war vorher sehr nett zu diesen Kindern sie hatten ja auch mit unseren Sachen gespielt, aber auch fremden Kindern kann man nicht alles durchgehen lassen, wenn kein Erwachsener da ist, der zuständig ist.

Mein Partner sagte mir, dass irgendein Elternteil wohl meinte die Polizei rufen zu wollen, weil die Kinder da alleine waren und als sie das hörten seien sie abgehauen. Ich habe währenddessen der Mutter geholfen ihre Sachen zu finden.

Das war jetzt natürlich etwas anderes als wenn sich ein Kind nur mal vordrängelt. Wie ich reagiere kommt immer darauf an was genau das Kind oder die Kinder machen und ob jemand da ist der sich kümmert.

13

Ja, definitiv zu viel. Wir waren vor zwei Tagen auf dem Spielplatz und da haben sich auch Kinder vorgedrängelt. Unsere Tochter ist erst 17 Monate alt und wollte mir zusammen rutschen. Da die Eltern weiter weg waren, habe ich dann ruhig, in normalem Ton und in normaler Lautstärke gesagt, dass sie sich bitte anstellen und warten sollen bis sie dran sind. Niemals werde ich da laut oder sowas.
Ich bin nur einmal laut geworden. Da hat ein anderes Kind unserem Sohn, da war er drei, fast einen riesigen Stein auf den Kopf geworfen und die Eltern waren nicht in der Nähe. Das war aber nicht schimpfend, sondern der Versuch das sofort zu unterbinden. Bei normalen Körperlichkeiten oder sowas, sage ich was, würde aber nie laut werden oder schimpfen.

14

Dein Verhalten geht gar nicht.
Ich kann andere Kinder im normalen Ton auf etwas hinweisen ("Du, der Paul war zuerst hier, bitte stelle dich hinter ihm an") und dein eigenes Kind positiv bestärken. Ein fremdes Kind wegen so einer Kleinigkeit auszuschimpfen geht gar nicht. Dein Kind wird auch bald ein Schulkind sein und dich möchte ich sehen, wenn dein Sohn wegen sowas von Fremden ausgeschimpft wird. Auch im Grundschulalter müssen Kinder noch viel lernen und sind noch nicht groß.
Meine Tochter wurde einmal von einer anderen Mutter am Rodelhügel ausgeschimpft, da sie wohl nicht schnell genug Platz gemacht hat und ihre Tochter 2,5 J dann mit dem Schlitten gegen meine Tochter gefahren ist. Da stand ich aber postwendend auf der Matte, meine Tochter war nämlich die mit dem dicken blauen Fleck am Bein und hatte das "aus der Bahn" unter ihrer dicken Mütze einfach nicht gehört.
Es gibt auch noch Menschen außerhalb des eigenen Universums und dieses übertriebene Beschützen des eigenen Kindes finde ich völlig überzogen.

15

Es haben sich andere auch schon eingemischt,worauf das Mädchen nicht reagiert hat. Mein Sohn ist sehr schüchtern,wird aufgrund seiner Hautfarbe von Erwachsenen Menschen beleidigt und ich habe ehrlich gesagt genug davon. Das mein Verhalten nicht in Ordnung war ist mir bewusst, sonst würde ich hier keinen Beitrag schreiben. Ich besitze mehr Reflection als die meisten hier. Dennoch hat mir der ein oder andere Betrag etwas gebracht. Ich habe vorhin mit meinen Sohn gesprochen, dass er in solch einer Situation demnächst selbst sagen muss, dass das nicht in Ordnung ist. Wir gehen jetzt zum Kampfsport, damit er Selbstbewusstsein bekommt. Vielen Dank

16

Dafür kann aber ein kleines Mädchen nichts.Sie hat sich nämlich sicher nicht aufgrund der Hautfarbe deines Sohnes o.ä. vorgedrängelt, sondern weil sie ein Kind ist und Kinder sind manchmal unaufmerksam, rüpelig...
Das Mädchen hat vielleicht nicht reagiert weil sie dazu (emotional) gar nicht in der Lage war, vielleicht war es ihr peinlich (gerade weil sich so viele eingemischt haben), vielleicht hat sie sich im Recht gefühlt, da sie die Situation anders wahrgenommen hat, vielleicht ist sie Autistin, da gibt es viele Gründe und daher ist es eben primär Aufgabe der Eltern ein Kind zu erziehen, weil ein Fremder all diese Dinge gar nicht wissen kann.
Wenn ein Erwachsener mein Kind beleidigt (egal ob aufgrund der Hautfarbe oder einem anderen Grund) ist das eine ganz andere Sache, da würde ich definitiv auch laut werden. Aber hier geht es um ein anderes Kind das vielleicht nicht höflich war, aber weder rassistisch noch beleidigend.
Due Idee das Selbstvertrauen deines Sohnes zu stärken finde ich sehr gut.
Alles Gute für euch!

Bearbeitet von Sommerkind.82
weitere Kommentare laden
17

Woher weißt du das es ein Grundschulkind ist? Unsere Kinder werden auch immer älter geschätzt, weil die zu groß für ihr Alter sind

23

Hat es denn dein Kind überhaupt gestört?
Manchmal kann man auch einfach aus freundlichkeit jemanden vor lassen. (Leider habbich nicht gelesen wo ihr angestanden seid?? Rutsche? Schaukel? Klo?)