7 Grad was anziehen

Guten Abend zusammen,
was zieht ihr euren Kind an wenn's morgens um 7 Uhr auf dem Weg in den Kindergarten noch knackige 7-10 Grad morgens hat.
Dünnen Pullover oder dick???
Winterjacke oder dünne Jacke???
Turnschuhe oder Winterschuhe???
Bin mir da einfach unsicher.
LG Sandra

1

Naja es kommt immer drauf an wie warm es an dem Tag werden soll, ob es regnet oder die Sonne scheint.
Momentan haben wir meistens bei Temperaturen bis zu 13 Grad die Kombi Kurzarm Body und Pullover oder Langarm Body und Langarm Shirt. Dann Wollwalk Jacke.
In der Kita hat sie eh ihre gefutterten Matschsachen an wenn sie raus gehen.
So ab 15 Grad kriegt sie dann kurzarm Body und Langarm Shirt an.
Sie ist eh ne kleine Heizung und friert nicht zu schnell und in der Kita tobt sie eh rum.
Schuhe trägt sie normal ihre Pepinos. Gestern als es dann doch wärmer war auch mal Turnschuhe.

Bearbeitet von JuleH.
2

Kommt auf den Weg zur Kita an. Unserer ist kurz. Am Freitag durften sie mit kurzer Hose oder Shirt und Turnschuhen hin und halt einen Pulli drüber zum späteren ausziehen.

Ich richte mich immer nach der Tagestemperatur mittags und sie können morgens ruhig ein bisschen frieren.

3

Meine Kinder ziehen auch im Winter immer nur dünne Oberteile an, weil es in der Kita eher warm ist.

Wenn es morgens 7 Grad hat und später z.B. 17 Grad haben soll, ziehen sie Übergangsschuhe an (also ungefüttert), aber morgens die Winterjacke. Wir nehmen dann die dünne Jacke mit und lassen diese in der Kita und die Winterjacke nehme ich wieder mit nach Hause.
Wir fahren mit dem Fahrrad zur Kita. Wenn wir mit dem Auto fahren würden, würden sie natürlich gleich die dünne Jacke anziehen. Ich weiß, dass die Kinder eh erst nach Morgenkreis und Frühstück rausgehen, also frühestens 9:30 Uhr. Bis dahin ist es ja schon deutlich wärmer.

4

Ich bevorzuge immer den Zwiebellook. D.h. gerade bei der aktuellen Wetterlage, ziehen die Kids morgens eine Softshelljacke und darunter eine Fleecejacke an. Über den Tag können sie dann wählen, welche von beiden reicht. Matschhose hängt immer im Kiga und eine kürzere Hose (eher 3/4, noch nichts ganz kurzes), liegt im Fach.
Winterschuhe tragen sie nicht mehr, aber auch noch keine Sandalen. Eher Turnschuhe o.ä.
Die dicken Pullover ziehen sie - wenn dann - statt Fleecejacke drüber, darunter aber etwas dünneres. T-Shirts hatten sie gestern das erste mal an, einfach weil ich sie noch nicht rausgekramt habe :)

5

Dünnere Übergangsjacke, dünnes Langarmshirt
Und Jogginghose, Jeans oder Leggings, Strumpfhose und Sneaker. Dazu Handschuhe und Mütze und Schal. 😅

6

Kommt drauf an, wie warm es wird.
Wir haben einen kleinen Ofen und sie würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich bei dem Wetter mit Winterstiefeln und Winterjacke kommen würde.
Tendenziell bin ich eher für morgens etwas kühler anziehen und dafür den Tag über glücklich sein.
Bei uns gibt es bei solchen Temperaturen meistens T-Shirt und Langarmshirt und darüber eine Übergangsjacke, dazu Turnschuhe.

Aber was sagt denn dein Kind? Friert es? Beschwert es sich, dass es zu warm ist? Danach kann man sich doch richten.

8

Ja die haben sich schon mal beschwert das ihn zu warm anzihe aber morgens um 7 Uhr ist es halt noch nicht so warm finde ich

11

Typischer fall von Muddi friert also muss Kind was anziehen. Kinder haben ein wunderbar funktionierendes Temperaturempfinden. Wenn dein Kind schon sagt, dass es ihm zu warm ist, probiere doch einfach mal aus weniger an zuziehen.

Bearbeitet von Tibbatabba
weitere Kommentare laden
7

Hallo, ich würde das auch abhängig machen von Wettervorhersage und auch von "gefühlter Temperatur", also 7 Grad bei Sonne im April fühlen sich doch ganz anders an als 7 Grad noch vor zwei Monaten.. Ich ziehe dann auch eher dünner bzw. mittel an.

Lieben Gruß!

9

Hier waren es eben 9 Grad auf dem Weg zur Kita. Er hatte ne Hose und nen Langarmshirt an. Normale Schuhe und keine Jacke. Hat gut gepasst.

Auf dem Weg sind uns aber viele Kinder in dicken Anzügen und mütze entgegen gekommen. Finde ich persönlich jetzt völlig übertrieben, da die Sonne scheint. Ich hab beim Anblick schon geschwitzt.

10

Dicke Jacke hat er keine an. Aber morgens bei 4 Grad hätte ich ihm eine Dicke Jacke angezogen. Bei 12 Grad eine Dünne er erkältet sich immer so leicht

13

Von kälte/frieren wird man NICHT krank!! Warum hält sich dieser elendige Mythos so lange?

Krank wird man von Viren oder Bakterien.

16

Mich nervt die Jahreszeit endlos, was das angeht :-D Wir machen es meistens so:

- lange, dünne Hose (Leggins, dünne Jogginghose)
- Langarmshirt
- Sneaker / Turnschuhe
- Weste oder leichte Jacke drüber

In den Rucksack lege ich eine kurze Hose und ein T-Shirt, und die Erzieher geben dann das Kommando nachmittags, je nach Wetterlage, was man dann trägt.

Dick würde ich auf keinen Fall anziehen, das Kind schwitzt sich in der Kita tot. Außerdem bewegt es sich auf dem Weg dahin ja. Grundsätzlich auch mal gucken, welches Wärmeempfinden das Kind hat. Unsere Kinder sind sehr "hitzige" Typen, die schwitzen schnell und brauchen wenig. Ich hingegen bin eine Frostbeule. Also nicht zu sehr von sich auf die Kinder schließen. Meine kommen grundsätzlich nachmittags mit sehr viel weniger am Leib an, als ich ihnen angezogen hätte, und sind äußerst happy :-D