Tics bei Kleinkindern

Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn, 4 Jahre alt, hat seit einigen Wochen einigen Wochen einen Tic. Er zieht dauernd den Mund breit als würde er grinsen. Das macht er andauernd. Laut Kinderärzten ein Tic, der wieder vergeht.
Nun geht das jetzt bestimmt 4 Wochen, manche Tage die ganze Zeit, andere Tage weniger. Als er jetzt krank war, hatte er es fast gar nicht gemacht. Frihs die erste Zeit nach dem Aufstehen macht er es auch überhaupt nicht, dann geht es wieder los.
Ich kenne sowas auch vom großen Sohn, aber ich kann mich nicht erinnern, wie lange das bei ihm immer angehalten hat.
Kennt sowas jemand von euch ? Wie lange hat das bei euch angehalten so ein Tic? Und wie seid ihr damit umgegangen? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

Viele Grüße

1

Guck mal ins Kids und schule Forum. Da gab es das Thema auch.
Meine Tochter hat ihren Tic seit sie 3 ist. Jetzt ist sie 6. mal ist er weg, mal ist es ganz viel (stressbedingt).
Es kann sehr gut sein, dass sich das erst in der Pubertät oder garnicht verwächst, kann aber auch sein, dass es einfach weggeht.

2

Aber wie lang etwas halt bei euch so ein Tic an? Auch mehrere Wochen?

4

Ja, eigentlich ist er immer da. Meine Tochter zieht ihre Luft so hoch wie bei einem Schluckauf. Mal nur 2,3 mal am Tag und oft auch mal ständig. Mal 2 Wochen sehr intensiv,…eigentlich gibt es da kein „ist nach 12 Tagen vorbei“

3

Juhu

Meine ist jetzt 4,5

Sie muss sich immer Räuspern und hustet...

Je nervöser sie ist,je mehr hustet sie

Es nervt tierisch und alle !

Wir haben es ärztlich abklären lassen,es ist alles fein 🤷
Dumme Angewohnheit

Es geht nun ca ein Jahr...Mal mehr,Mal weniger...jetzt kam noch Stress pipi dazu.
Das ist mega blöd.

Wird sie gefordert,muss sie pipi

Wir machen Entspannungsübungen,und versuchen einfach sie runter zu holen.

Sonst sollen wir es ignorieren.

Wie lang es noch geht 🤷🤷

5

Hier ist es ähnlich. Fast 4 Jahre. Seit einigen Wochen zieht er seine Lippen breit und streckt die Zunge raus. Das sieht nicht nur dämlich aus, es ist auch für die Zähne äußerst ungünstig. In der kurzen Zeit hat sich jetzt die Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen massiv vergrößert. Ich bin ratlos, wir kriegen es nicht abgestellt.

6

Es beruhigt schon Mal ein bisschen, dass auch andere Kinder sowas haben. Wärt ihr denn be Arzt deswegen? Und habt es kontrollieren lassen?

7

Hallo,
das hatten wir hier auch mit 4-5, da gab es zwei Episoden mit Tics, eine hielt so 4-5 Wochen und die andere war sehr kurz. Seitdem ist sowas nicht mehr vorgekommen.
Uns wurde geraten es zu ignorieren, da die Kinder es nicht beeinflussen können.
Wenn man nun ständig sagt, lass das bitte oder wieso machst du das, stresst es die Kinder umso mehr und verstärkt Tics. Man kann nicht viel tun, ich würde es versuchen zu ignorieren, regelmäßig für Entspannung sorgen und so etwas.
Das haben ganz viele Kinder in dem Alter, Zwinkern, blinzeln, husten, räuspern, Lippen ablecken und und und! Es macht einen manchmal verrückt oder nervös, aber versucht so entspannt wie möglich damit umzugehen.
Wir waren anfangs auch echt besorgt und haben gefragt, was ist los etc., das hat es nur schlimmer gemacht. Ignorieren hat dann echt besser funktioniert und nach einiger Zeit verschwand es, wie es kam.