Ständig müde

Hallo, meine Tochter (fast 4 Jahre alt) ist seit ca 4 Wochen immer mal deutlich müder als sonst. An manchen Tagen ist sie ganz normal, an anderen ist sie deutlich müder und will abends unbedingt ins Bett. Was gar nicht zu ihr passt irgendwie… Ich weiß wenn sich nichts ändert muss ich es vom Arzt abklären lassen; aber ich dachte vielleicht kennt das jemand und kann mal berichten. Unsere Nächte sind aktuell aber auch schwer, sie ist extrem unruhig und wälzt sich oft 2-3 Stunden nachts rum.. meist so zwischen 1 und 4 Uhr. Das ist der Grund weshalb ich auch noch nicht beim Kinderarzt war, ich denke es hängt mit den schlechten Nächten zusammen. Und zwischendurch sind immer Tage an denen sie wieder komplett fit ist…

1

Nun, wenn sie nachts 3 Stunden wach ist, ist sie tagsüber müde, ist doch logisch.

2

Ist bei uns auch so, mache mir auch schon Gedanken. Der Mittagsschlaf war eigentlich schon durch, jetzt wird er wieder aktiv eingefordert. Nächte sind oft auch vom unruhigen Schlaf gekennzeichnet. Also nicht wach, aber viel gewälzte und unruhig.

Habe mir schon überlegt ob ich mal den Eisenwert checken lasse. Was mich hindert, ist die Blutabnahme 🫣

4

Der Arzt würde zuerst vermutlich eh nur den Hämoglobinwert checken, das geht über einen Fingerpieks. Also muss man nicht gleich venös Blut abnehmen. Wenn der Hänoglobinwert gut ist braucht man nicht unbedingt den Ferritinwert checken.

3

Wir haben auch so eine Phase, er ist aber deutlich Jünger. Wenn es so bleibt, lasse ich bei der U7a Ende des Monats das Eisen checken. Schon mit eins hatte er einen Eisenmangel, damals bemerkbar durch extrem schlechtes Essverhalten.

Das unruhige Wälzen kommt bei uns übrigens häufig von einer vollen Blase. Eventuell wird sie nachts trocken?