Wie lange besteht noch der gültige Kita Gutschein wenn mein Kind in den Elementarbereich wechselt und ich in Elternzeit bin ?

Guten Abend

Ich bin momentan mit dem 2ten Kind schwanger und arbeite noch bis zum Mutterschutz Mitte Juli im Schichtdienst ( Krankenhaus) . Mein erstes Kind (ab den 1.9. 3 Jahre alt) wechselt dann in den Elementarbereich. Der Kita Gutschein von 10 Stunden Betreuung ist eigentlich noch bis nächstes Jahr März/April gültig. Keine Sorge er bleibt immer nur 7 Std aber sicher ist sicher !!

Jetzt kommt die eigentliche Frage: Ich werde nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen und ist dann der Kita Gutschein automatisch nicht mehr gültig? Ich hatte gelesen, dass er dennoch 3/4 Monate nach Geburt des zweiten Kindes gültig ist und dann runter auf 6 Stunden Betreuung geht? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht in Hamburg ?

Meine Sorge ist dann , darf die Kita ihn dann einfach aus der Elementargruppe nehmen , obwohl er dort schon die Eingewöhnung hatte…? Denn angeblich ist die Elementargrupoe nur für ganztägig betreute Kinder und ich bin so froh das es die Elemtargruppe wird. 🙏🏽

Und die Eingewöhnung beginnt ab Juli aber offiziell wechselt er genau an seinem Geburtstag. Und der Stichtag vom zweiten Kind ist genau eine Woche nach seinem Geburtstag. Mutterschutz nach Geburt des Kindes sind dann noch 8 Wochen, dementsprechend wäre er dann schon 2 Monate offiziell im Elementarbereich und dann würde die Elternzeit beginnen…Bitte gibt mir eine Rückmeldung😮‍💨 so viele unaufgeklärte Fragen

1

Das ist eine so spezielle Frage, kannst du nicht jemanden vor Ort fragen? Dann hast du auch die Sicherheit, dass die Antwort stimmt. Vielleicht erst mal die Kita Leitung?

2

Ich dachte ich frage erstmal hier nach , bevor ich jemanden frage . Aber sonst würde ich sowieso erstmal zu nem Erzieher gehen der im Elemtarbereich arbeiten , weil die bestimmt schon solche Fälle hatten. LG

3

Soweit ich weiß, musst du der Behörde Änderungen deiner Arbeitszeit mitteilen Darunter fällt ja auch die neue Elternzeit. Wenn ein Elternteil nicht arbeitet, bekommt man auch nur einen 5h-Gutschein (nicht 6). Unsere Kita nimmt auch keine 5h Kinder. Wir müssen dann privat mindestens eine Stunde zukaufen. Bei uns kostet eine Stunde zusätzlich 100 € monatlich. Sprich doch mal mit eurer Kita.

Bearbeitet von Hanseatin1
4

Irgendwo in den Richtlinien steht, dass eine Aenderung der Arbeitszeit mitzuteilen ist.
Wir haben das ein paar Wochen nach der Geburt gemacht und die Gutscheinzeit wurde dann von 10h auf die kostenlosen 5h reduziert.
Wie bei der anderen Antwort sagt unsere Kita auch, dass man mind. 6h im Vertrag stehen haben muss, diese 1h mussten wir also zusaetzlich zahlen. Aktuell sind das ca 90 Euro im Monat.
Hast du der Kita schon Bescheid gegeben, dass Nummer 2 unterwegs ist? Bei uns hat das Geschwisterkind mehr oder weniger automatisch einen Platz. Aber sobald die Kita weiss, dass du schwanger bist, wissen sie auch, dass sich dein Gutschein reduzieren wird.
Bitte warte nicht, bis zur regulaeren Verlaengerung des aktuellen Gutscheins, da musst du sonst die zu viel genutzten Stunden zurueckzahlen..

Sobald dein erstes Kind 3 wird, hat die Kita gar keine andere Wahl, als es im Elementarbereich zu betreuen, von daher verstehe ich die Sorge nicht ganz, dass er nicht wechseln sollen duerfte.

5

Wechseln darf er so oder so , nur möchte ich nicht das die ihn aus dem Elemtarbereich nehmen , wo er eigentlich eingeplant ist. Denn die Gruppe ist toll und so wie ich mitbekommen habe , nimmt die momentan nur ganztägige betreute Kinder auf . LG

9

Dann kann es sein, dass sie ihn aus der Gruppe herausnehmen. Alternative ist, dass ihr Stunden dazu kauft.

6

Ich weiß nicht wie eure Betreuungsverträge aufgebaut sind. Bei uns ändert sich der Betreuungsvertrag nicht automatisch. Das bedeutet, du hast einen Vertrag über 10 Stunden und bekommst dann nur noch einen Gutschein über 5 Stunden. Den Rest kannst du ggf. privat Zahlen (nicht ganz günstig). Vielleicht kannst du auf 8 Stunden reduzieren.
Oder es gibt gar kein Problem!

Sprich einfach offen und ehrlich mit der Leitung.

7

Hier in HH muss die Änderung unverzüglich mitgeteilt werden,danach gibt es eine Übergangsfrist von 3 Monaten, bevir auf 5 Stunden gekürzt wird, also nach der Geburt.
Dann können Stunden dazu gekauft werden, wenn man eine Betreuung über die 5 Stunden möchte.

Seid ihr in einer elbkinder-einrichtung?

Bearbeitet von TheQueenOfBooks
8

Zu früh abgeschickt:
Unsere Kita (freier Träger) braucht um sich finanzieren zu können, 8 Stunden pro Kind. Bisher wurden da aber immer Lösungen gefunden.
Letztendlich zählt das, was im Vertrag steht. Gabz genau wird es dir also nur die Kita beantworten können.